Benutzername: ×
Passwort:  
verbergen  
  hartz.info
DAS Forum von gegen-hartz.de

Aktuelle Zeit: Mi 10. Mär 2010, 11:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf dieses Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite ...  1, 2  Nächste »
Autor Nachricht
 Betreff: wieder mal EV
BeitragVerfasst: Mo 21. Sep 2009, 15:14 Uhr 
Aktiv dabei
Aktiv dabei

hallo,mir liegt seit anfang august ein EV vor, war heute bei der koba, wollte eineuro-job, gibts nicht!

soll mich bis übermorgen entscheiden die EV zu unterschreiben, es geht um monatlich 5 bewerbungen und 5 vorstellungsgespräche bei zeitarbeitsfirmen, was ich ja nun überhaupt nicht einsehe ( zeitarbeitsfirmen).

weiterhin wird gefordert das ich mich als bauhelfer bewerbe, was ich auch nicht möchte, da zwei linke pfoten!

kann ich fordern, das das mit den zeitarbeitsfirmen und dem bauhelfer aus der EV herausgenommen wird?

und muß ich probearbeiten? wenn ja, wie lange höchstens?

muß ich überhaupt unterschreiben? :crazy:

danke, ich harre eurer! gruss harzi :crazy:

BeitragVerfasst: Mo 21. Sep 2009, 16:22 Uhr 
BestUser
BestUser

Eine EinV ist ein Vertrag, der in beiderseitigen Einverständnis unterzeichnet werden soll.
Auch deine Ideen sollten dort eingebracht werden! Unterschreiben musst du nicht - dann wird der Vertrag als Verwaltungsakt erlassen.

Lies dazu bitte -> ratgeber-f3/achtung-einv-eingliederungsvereinbarung-t726.html

"Wenn du glaubst, daß Volksvertreter das Volk vertreten, glaubst du auch, daß Zitronenfalter Zitronen falten!"
--------------------------------------------------------------------------------------
Ich gebe keine Rechtsberatung, sondern lediglich meine eigene Erfahrung weiter!

BeitragVerfasst: Mo 21. Sep 2009, 19:13 Uhr 
Vielschreiber
Vielschreiber

Also zur EGV fällt mir nur immer wieder der Beitrag vom Elo-Forum ein, den hab ich schon sehr weit verbreitet und wenn man sich genau daran hält hat nicht mal nen Verwaltungsakt ne Chance :)

hier der Link dazu klickst du hier

"Wenn du im Recht bist, kannst du dir leisten, die Ruhe zu bewahren; und wenn du im Unrecht bist, kannst du dir nicht leisten, sie zu verlieren." Mahatma Gandhi (1869-1948)

BeitragVerfasst: Mo 21. Sep 2009, 20:53 Uhr 
Aktiv dabei
Aktiv dabei

hallo,ja danke erst mal! ich soll bis übermorgen die EV abgeben haben , mit unterschrift, ansonsten leitet meine SB am donnerstag die sanktion 30% kürzung ein, hat sie gesagt!

soviel ich weiß gibts ja diesen verwaltungsakt, gegen den man widerspruch einlegen sollte, geht das so schnell von seiten des SB?

BeitragVerfasst: Mo 21. Sep 2009, 20:58 Uhr 
BestUser
BestUser

Dein SB hat wohl ne Schraube locker :wand:
Weise bitte deinen SB darauf hin, dass lt. Anweisung der BA eine Sanktionierung nicht mehr machbar ist - lediglich hat er/sie die Möglichkeit, bei Nicht-Unterschrift dir die EinV per Verwaltungsakt zukommen zu lassen.

Damit hast du einen kleinen aber entscheidenden Vorteil :yes:
Gegen den Verwaltungsakt kannst du am Sozialgericht eine Aufhebung beantragen, gegen eine EinV nicht, weil du unterschrieben hättest :wink:

"Wenn du glaubst, daß Volksvertreter das Volk vertreten, glaubst du auch, daß Zitronenfalter Zitronen falten!"
--------------------------------------------------------------------------------------

BeitragVerfasst: Mo 21. Sep 2009, 21:36 Uhr 
Aktiv dabei
Aktiv dabei

huch, so schnell ne antwort! danke!

die tut aber so siegessicher, das verunsichert mich!
weiß die mehr als wir ?, oder was!?

kann nach einem verwaltungsakt wirklich nicht sanktioniert werden? viele unterschreiben ja trotzdem , obwohl sie wissen , sie bräuchten nicht!

BeitragVerfasst: Mo 21. Sep 2009, 21:54 Uhr 
BestUser
BestUser

Frag sie mal, ob sie die Anweisungen von oben kennt.
Nein, sie darf dir keine Sanktion bei Nicht-Unterschrift geben!

Der Verwaltungsakt bedeutet lediglich das du die EinV ohne deine Unterschrift aufgedrückt bekommst.

Du kannst dich dagegen wehren, aber musst anfangs, bis zur Entscheidung des SG allen Punkten nachkommen.

BeitragVerfasst: Mo 21. Sep 2009, 23:28 Uhr 
Aktiv dabei
Aktiv dabei

ich bin blöd, welche punkte sind denn das? die,die in der EV stehen? also doch machen, was die wollen?

BeitragVerfasst: Mo 21. Sep 2009, 23:37 Uhr 
BestUser
BestUser

Ne, blöd biste nicht :wink:

Also: Wenn du nicht unterschreibst, bekommst du das Dingens per Verwaltungsakt! Das bedeutet für dich, dass du ganz schnell zum Sozialgericht musst und einen Antrag auf Aufhebung stellst - sofern unsinnige Sachen drin stehen.
Trotz allem musst du bis zur Entscheidung des SG allen Punkten nachkommen, ansonsten gibts unangenehme 30% Kürzung.

Versuch doch erst mal mit deiner SB die EinV auszuhandeln und weise sie darauf hin, dass es sich um einen öffentlich-rechtlichen Vertrag handelt, wo du Mitspracherecht hast!

BeitragVerfasst: Mo 21. Sep 2009, 23:39 Uhr 
alter Hase
alter Hase

gegen jeden Verwaltungsakt kannst Du binnen 1 Monat Widerspruch einlegen, soweit eine Rechtsmittelbelehrung mit enthalten ist.
Ohne Rechtsmittelbelehrung verlängert sich die Widerspruchsfrist auf (weiss ich gerade nicht genau - ?3?) Monate.
SG kommt später.
Editha:
Korrektur meinerseits:
Ein Widerspruch beim SGBII hat keine aufschiebende Wirkung, diese (Aufschiebung) müsste tatsächlich beim SG via einstweiliger Anordnung beantragt werden.

Zuletzt geändert von coolio am Mo 21. Sep 2009, 23:51, insgesamt 1-mal geändert.

2 Domains abzugeben - für Aktive hier kostenlos:
www.sozial-revolution.de und www.sozialesnetzwerk24.de
einfach PN.

Ein neues Thema erstellen Auf dieses Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite ...  1, 2  Nächste »

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde