Zur optimalen Funktion verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung von hartz.info stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Autor Thema: Harzt IV Leistung vs EU Reten mit aufstockung Sozialhilfe??  (Gelesen 872 mal)

Offline Coktail

• neu dabei
Hallo Leute,

ich bekam früher Alg2 also HartziV und aufgrund vieler Krankheiten bekomme ich zur Zeit ein EU Rente.
Da ich eine kleine Rente bekomme wird meine Rente vom Sozialamt augestockt. Ich habe aber bemerkt das ich jetzt 47€ weniger bekomme.
Ist das richtig bzw. normal?

Vielen Dank im voraus

MFG
Coktail

Online Sheherazade

• Urgestein
Re: Harzt IV Leistung vs EU Reten mit aufstockung Sozialhilfe??
« Antwort #1 am: 27. Oktober 2017, 10:09:19 »
Ist das richtig bzw. normal?

Das wird dir mit den wenigen Angaben niemand sagen können.

Weniger als was und wann?
Bei sich die Schuld suchen: Auch so ein Ding, was immer nur die tun, die es nicht müssten und nie die, die es dringend sollten. (von unbekannt)

Es gibt viele Wege zum Glück, einer davon ist aufhören zu jammern. (Albert Einstein)

Offline Coktail

• neu dabei
« Antwort #2 am: 27. Oktober 2017, 10:13:08 »
Hallo,

welche Angaben fehlen denn? Ich bekam vorher ALg2 bis vor einpaar Monaten.
Jetzt bekomme Ich eine EU Rente die vom Sozialamt aufgestockt wird. (aber 47 euro weniger als ALG2)

Gruß

Online Sheherazade

• Urgestein
« Antwort #3 am: 27. Oktober 2017, 10:15:43 »
Dann leg doch mal beide Bescheide nebeneinander und schau, wo die Differenz ist.
Bei sich die Schuld suchen: Auch so ein Ding, was immer nur die tun, die es nicht müssten und nie die, die es dringend sollten. (von unbekannt)

Es gibt viele Wege zum Glück, einer davon ist aufhören zu jammern. (Albert Einstein)

Offline Leitwölfin

• schon länger hier
  • **
« Antwort #4 am: 27. Oktober 2017, 11:59:06 »
Zitat von: Coktail am 27. Oktober 2017, 10:01:52
Da ich eine kleine Rente bekomme wird meine Rente vom Sozialamt augestockt. Ich habe aber bemerkt das ich jetzt 47€ weniger bekomme.

Bei Sozialhilfe sowie Grundsicherung um Alter gibt es keine 30 €uro Versicherungspauschale.

Es können aber Versicherungen vom Einkommen gem. § 82 SGB XII abgesetzt werden.
Soweit Versicherungsbeträge nicht gesetzlich vorgeschrieben sind, können sie bei Angemessenheit  nur nach Grund  und Höhe abgesetzt werden.
Letztlich entscheidend für eine Anerkennung als sozialhilferechtlich relevante Versicherung ist, dass sie Risiken abdeckt, für die jeder Bürger
in der Regel  Vorsorge betreibt.

Quelle>> Grube/Wahrendorf SGB XII Sozialhilfe Kommentar 4. Auflage Rz . 84 zum § 82 SGB XII.

Als weiteres kommen eventuell die Kosten der Unterkunft in Betracht.
Dazu § 35 Abs. 3 SGB XII
(3) 1Der Träger der Sozialhilfe kann für seinen Bereich die Bedarfe für die Unterkunft durch eine monatliche Pauschale festsetzen, wenn auf dem örtlichen Wohnungsmarkt hinreichend angemessener freier Wohnraum verfügbar und in Einzelfällen die Pauschalierung nicht unzumutbar ist. 2Bei der Bemessung der Pauschale sind die tatsächlichen Gegebenheiten des örtlichen Wohnungsmarkts, der örtliche Mietspiegel sowie die familiären Verhältnisse der Leistungsberechtigten zu berücksichtigen. 3Absatz 2 Satz 1 gilt entsprechend.

« Letzte Änderung: 27. Oktober 2017, 12:22:40 von Leitwölfin »

Offline zuaenn007

• schon länger hier
  • **
« Antwort #5 am: 27. Oktober 2017, 21:38:31 »
Steht die Berechnung nicht in deinem Bescheid?

Dann vergleiche doch mal den mit dem ALGII,  vllt. kommst du dahinter. Aufjedenfall sind es 30.00 Euro weniger, weil die Versicherungspauschale wegfällt.

Offline kilgore72

• Vielschreiber
« Antwort #6 am: 29. Oktober 2017, 15:34:05 »
Hallo,
stell doch mal bitte Deinen Leistungsbescheid vom Sozialamt und vom Rentenversicherungsträger hier anonymisiert rein. Dann kann man Deine Fragen dazu besser beantworten.
Cogito ergo sum