Zur optimalen Funktion verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung von hartz.info stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Autor Thema: EGV ALG1 ohne RFB?  (Gelesen 825 mal)

Offline NevAda

• Urgestein
EGV ALG1 ohne RFB?
« am: 03. November 2017, 12:20:32 »
Hallo,
ich soll eingegliedert werden.
Da steht aber nirgends, was passiert, wenn ich mich daran nicht halte. Ist das so richtig?
Ist sonst was drin, was "ungünstig" für mich sein könnte?
Danke!

Online Sheherazade

• Urgestein
Re: EGV ALG1 ohne RFB?
« Antwort #1 am: 03. November 2017, 13:11:00 »
Da steht aber nirgends, was passiert, wenn ich mich daran nicht halte.

Das muss da auch nicht stehen, das steht in § 38 SGB III.
Bei sich die Schuld suchen: Auch so ein Ding, was immer nur die tun, die es nicht müssten und nie die, die es dringend sollten. (von unbekannt)

Es gibt viele Wege zum Glück, einer davon ist aufhören zu jammern. (Albert Einstein)

Offline NevAda

• Urgestein
« Antwort #2 am: 03. November 2017, 14:29:55 »
Also unabhängig davon, ob und was ich unterschreibe. Danke.

Nach dem, was da steht, muss ich mich auf Vermittlungsvorschläge auch ohne RFB bewerben (sonst Sperre). Frau von AfA sagte, das sei selbstverständlich nur dann gültig, wenn ich über die Rechtsfolgen jeweils aufgeklärt worden sei.  Ist dem so?

Online Lady Miou

• Urgestein
« Antwort #3 am: 03. November 2017, 14:43:45 »
@ NevAda,
ich habe es mir mal angesehen. Was mir auffiel war die Bagatellgrenze für Fahrtkosten, das ist definitiv nicht okay
http://www.gegen-hartz.de/urteile/0344e19a941034504.html

Was ich noch als sehr fraglich sehe ist das nur Bewerbungskosten auf ausschließlich sozialversicherungspflichtige Stellen übernommen, da ein LE verpflichtet ist jede zumutbare Arbeit anzunehmen, auch welche die seinen Leistungsanspruch nur verringern aber nicht aufheben.

Vllt. meldet sich dazu noch ein/e Fachmann/frau.
Wenn Du ihre Zuneigung verdient hast, wird eine Katze dein Freund sein, aber niemals dein Sklave.          -Thèophile Gautier

Offline BigMama

• Urgestein
« Antwort #4 am: 03. November 2017, 14:51:15 »
Es ist aber schon klar, dass wir hier von Alg I bzw. der Rechtsgrundlage im SGB III reden und nicht von Alg II, oder?
Kein Mensch ist dumm! Einige haben einfach nur kein Glück beim Denken!

Offline NevAda

• Urgestein
« Antwort #5 am: 03. November 2017, 14:53:24 »
Danke auch Dir.

Ich hatte beschlossen, das mit den Fahrtkosten zu ignorieren, weil ich eh nicht vor habe, mich (sinnvoll) irgendwo zu bewerben, wo ich Fahrtkosten brauche (wobei "Tagespendelbereich" ja wohl eh Fahrtkosten von > 6,00 widersprechen sollte).

Nein, einen Minijob suche ich mir frühestens, wenn ich einen anderen habe (den ich behalten will). Mehr als 165,- mag ich grad eh nicht verdienen...

Offline kilgore72

• Vielschreiber
« Antwort #6 am: 03. November 2017, 15:03:06 »
Ärger gibt es im SGB III wenn "versicherungswidriges  Verhalten" vorliegt nach § 159 SGB III und eine Sperrzeit eintritt. In § 159 Abs. 1 Nr. 1 - 7 SGB III sind die "Konstellationen" aufgeführt die als "versicherungswidriges  Verhalten" herhalten.

Quelle: http://www.sozialgesetzbuch-sgb.de/sgbiii/159.html
Cogito ergo sum

Online Lady Miou

• Urgestein
« Antwort #7 am: 03. November 2017, 15:31:17 »
Zitat von: BigMama am 03. November 2017, 14:51:15
Es ist aber schon klar, dass wir hier von Alg I bzw. der Rechtsgrundlage im SGB III reden und nicht von Alg II, oder?

Ja,
(4) 1Im Rahmen der Eigenbemühungen hat die oder der Arbeitslose alle Möglichkeiten zur beruflichen Eingliederung zu nutzen.
https://dejure.org/gesetze/SGB_III/138.html
Wenn Du ihre Zuneigung verdient hast, wird eine Katze dein Freund sein, aber niemals dein Sklave.          -Thèophile Gautier

Online Sheherazade

• Urgestein
« Antwort #8 am: 03. November 2017, 15:49:02 »
Ja,

Es ist dir nicht möglich, einzugestehen, dass du nicht richtig gelesen hast, stimmt's?

Und vielleicht liest du mal den von dir (und von mir schon vorher) verlinkten §en ganz durch, dann musst du dich nicht auf Teile davon beziehen und damit ein falsches Bild wiedergeben.
Bei sich die Schuld suchen: Auch so ein Ding, was immer nur die tun, die es nicht müssten und nie die, die es dringend sollten. (von unbekannt)

Es gibt viele Wege zum Glück, einer davon ist aufhören zu jammern. (Albert Einstein)

Online Lady Miou

• Urgestein
« Antwort #9 am: 03. November 2017, 16:04:18 »
Zitat von: Sheherazade am 03. November 2017, 15:49:02
Und vielleicht liest du mal den von dir (und von mir schon vorher) verlinkten §en ganz durch, dann musst du dich nicht auf Teile davon beziehen und damit ein falsches Bild wiedergeben.

Vllt. akzepiertst du mal das ich mich überhaupt nicht auf deinen Beitrag bezogen habe, sondern das es bei meinem Beitrag um die Fahrtkosten in der EGV ging. Du falsches Bild!

Online Sheherazade

• Urgestein
« Antwort #10 am: 03. November 2017, 16:16:14 »
sondern das es bei meinem Beitrag um die Fahrtkosten in der EGV ging.

Ja, ne, ist klar.

Offline BigMama

• Urgestein
« Antwort #11 am: 03. November 2017, 19:03:40 »
Zur kurzen Aufklärung auch wenns völlig sinnlos ist:  :wand:
Im SGB III geht es darum eine Beschäftigung mit 15 Wochenstunden+ aufzunehmen. Denn dann ist man nicht mehr arbeitslos und hat auch keinen Anspruch mehr auf Alg I. Daher ist es auch völlig sinnbefreit Fahrkosten für ne geringfügige Beschäftigung zu erstatten. Hier geht's im Gegensatz zu Alg II nicht darum irgendwie die Hilfebedürftigkeit zu verringern oder zu beenden, sondern die 15 Stunden Marke zu knacken. Und das ist mit ner geringfügigen Beschäftigung nicht möglich.
Ergibt sich übrigens auch aus dem zum Teil zitierten Paragrafen. Aber extrem selektive Wahrnehmung zum eigenen Lebensbild ist bei manchen Usern ja vorprogrammiert.

Online Lady Miou

• Urgestein
« Antwort #12 am: 03. November 2017, 19:19:30 »
@ BigMama
ich habe im §138 SGB III nichts gelesen was auf ausschließlich hindeutet, da steht nämlich insbesonders, das bedeutet es steht an erster Stelle sich um einen sozialversicherungspflichten Job zu bemühen, schließt aber keine Bemühungen um geringfügige Tätigkeiten aus, da ja alle Möglichkeiten zu nutzen sind. Nachzulesen im § 138 in Antwort #7

Und Bewerbungen kosten egal für welche Tätigkeit man sich bewirbt.

Offline BigMama

• Urgestein
« Antwort #13 am: 03. November 2017, 19:27:10 »
Ich hatte Recht. Ich hätte mir meine Ausführungen auch sparen können.  :wand: