Zur optimalen Funktion verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung von hartz.info stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Autor Thema: Kuzrzeitiger Vertrag für Untermieter  (Gelesen 1115 mal)

Offline TG

• öfter hier
  • *
Kuzrzeitiger Vertrag für Untermieter
« am: 06. November 2017, 07:43:28 »
Guten Tag,
ich bin Rentnerin, beziehe keinerlei Leistungen vom Amt und möchte kurzzeitig einen Untemieter aufnehmen bis dieser eine eigene Wohnung gefunden hat. Er bezieht Alg2. Wird das JC mich nach Einkommensunterlagen fragen?
Wenn ja, wäre das zulässig?
TG

Online Sheherazade

• Urgestein
Re: Kuzrzeitiger Vertrag für Untermieter
« Antwort #1 am: 06. November 2017, 07:46:54 »
Wird das JC mich nach Einkommensunterlagen fragen?

Sollte und dürfte nicht.

Zitat
Wenn ja, wäre das zulässig?

Nein.

Voraussetzung ist natürlich, dass du einen entsprechenden Untermietvertrag mit der Person machst. Muster gibt es reichlich im Internet, davon kannst du eines euren Anforderungen anpassen.
Bei sich die Schuld suchen: Auch so ein Ding, was immer nur die tun, die es nicht müssten und nie die, die es dringend sollten. (von unbekannt)

Es gibt viele Wege zum Glück, einer davon ist aufhören zu jammern. (Albert Einstein)

Online KnotenKurt

• Urgestein
« Antwort #2 am: 06. November 2017, 08:22:38 »
Und um es dir zu vereinfachen, nimm eine Inklusvmiete, damit du keinerlei Abrecchnungen erstellen muss für den Untermieter.
Und sprich bitte mit deinem Vermieter.

Offline NevAda

• Urgestein
« Antwort #3 am: 06. November 2017, 08:42:20 »
Und falls die Gefahr besteht, dass Du Mieteinnahmen versteuern musst, macht vielleicht besser eine Kostenbeteiligungsvereinbarung (pauschal).
Du bist - ganz professionell - nur eine Vermieterin (für das JC).

Offline TG

• öfter hier
  • *
« Antwort #4 am: 06. November 2017, 16:53:10 »
Und falls die Gefahr besteht, dass Du Mieteinnahmen versteuern musst, macht vielleicht besser eine Kostenbeteiligungsvereinbarung (pauschal).