Zur optimalen Funktion verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung von hartz.info stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Autor Thema: AU Minijob  (Gelesen 231 mal)

Offline bierbier

• schon länger hier
  • **
AU Minijob
« am: 14. November 2017, 18:54:17 »
Hallo.
Ich habe erst seit Juli einen 450€ Job neben ALG2 und kenne mich daher nicht da aus.
Ich kenne es so,dass man bei Krankheit eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung(AU) beim Amt und der Krankenkasse abgibt, aber wie sieht es mit dem Minijob aus?
Man bekommt ja nur 3 Ausfertigungen - für den Arbeitgeber, für sich und für die Krankenkasse. Wer ist da jetzt der primäre Arbeitgeber, das Amt oder die Firma vom 450€ Job? Oder kann ich auch eine AU Kopieren? Informiert das Amt die Firma oder die Firma das Amt und man braucht nur einer Seite eine AU geben?

Frage 2 -> Gibt es bei ALG2 + Minijob eine Weiterzahlung des Minijoblohn im Krankheitsfall? Ich habe nämlich so gut wie nie einen monatsgleichen Verdienst, so wie ich eben gebraucht werde, pendelt zwischen 250 und 350€ meist. Wird dann ein Minimalwert oder Mittelwert errechnet oder gibts nichts oder wie?

danke

Online Hexe

• Mentor
Re: AU Minijob
« Antwort #1 am: 14. November 2017, 19:18:50 »
@bierbier, eine Krankmeldung bekommt die Krankenkasse, eine dein Arbeitgeber (Original) und Kopie beim JC einreichen.
LG Hexe
Ich erteile keine Rechtsberatung sondern gebe nur meine eigene Erfahrung weiter

Offline kaykaiser

• Urgestein
« Antwort #2 am: 14. November 2017, 19:40:51 »
Frage 2 -> Gibt es bei ALG2 + Minijob eine Weiterzahlung des Minijoblohn im Krankheitsfall?

Ja! Da Du mehr als vier Wochen bei Deinem AG arbeitest, steht Dir auch im MiniJob die Lohnfortzahlung gemessen am Durchschnitt Deines Verdienstes der letzten Wochen/Monaten für bis zu sechs Wochen zu. Danach ist die KK in der Pflicht.

https://www.minijob-zentrale.de/DE/01_minijobs/02_gewerblich/01_grundlagen/04_arbeitsrecht/04_entgeltfz/basepage.html