Zur optimalen Funktion verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung von hartz.info stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Autor Thema: fristlose Kündigung des Lehrvertrages  (Gelesen 267 mal)

Offline berlie1957

• neu dabei
fristlose Kündigung des Lehrvertrages
« am: 13. Januar 2018, 12:43:06 »
Moin Moin :flag: :flag:

Die Nerven liegen Blank ich brauche eure Hilfe.

Kurzfassung: der Sohn meiner Partnerin wurde die Lehrausbildung fristlos gekündigt (Er ist 17 Jahre alt und wird im Mai18)

als Begrünung wurde fehlendem ausfüllen der Arbeitsnachweise (Schule und Arbeit) angegeben und seine schlechte Motivation.2 Abmahnungen gab es bereits)

Ende der Lehre im Juni 2019

Sicherlich wurde nicht rechtzeitig mit noch mehr Maßnahmen auf Ihn eingewirkt.

Was kann und muss ich nun tun?

1. Ich wollte am Montag zur Handwerkskammer, um mir eventuell Rat zu holen.

2. Was wird nun mit dem Unterhalt, welcher der Sohn noch von seinem Vater bekommt (muss der weiter gezahlt werden)

3. Besteht die Möglichkeit einer Vermittlung in eine neue Lehre durch das Jobcenter

4. Bekommt er irgend eine finanzielle Unterstützung vom Jobcenter.

Er wohnt bei der Kindesmutter, welche 1200 Netto im Monat hat und 540 Miete zahlt.

Ich bitte um Hilfe und Ratschläge.

Danke und schönes Woend

Online NevAda

• Urgestein
Re: fristlose Kündigung des Lehrvertrages
« Antwort #1 am: 13. Januar 2018, 12:48:22 »
Will er diesen Beruf denn erlernen?

Zitat von: berlie1957 am 13. Januar 2018, 12:43:06
Du weißt, dass dazu einiges nötig ist: Antrag und Bedürftigkeit.
Er muss sich auf jeden Fall umgehend (spätestens am Tag nach der Kündigung) bei der AfA melden.

Zitat von: berlie1957 am 13. Januar 2018, 12:43:06
3. Besteht die Möglichkeit einer Vermittlung in eine neue Lehre durch das Jobcenter
Nein. Das JC kann aus Stellengesuchen, die AG ausschreiben, geeignete aussuchen. Wenn da passende dabei sind, kann er sich bewerben. Entscheiden tun die AG selber, das JC kann keine Stellen vermitteln (nur Bewerber mit potenziellen AG zusammenbringen). Und wenn der neue AG erfährt, warum er geflogen ist, überlegt er es sich siebenmal, ob er ihn einstellt...

Online Sheherazade

• Urgestein
« Antwort #2 am: 13. Januar 2018, 13:08:37 »
2. Was wird nun mit dem Unterhalt, welcher der Sohn noch von seinem Vater bekommt (muss der weiter gezahlt werden)

Sofern er sich umgehend wieder bei der Agentur für Arbeit als ausbildungssuchend meldet Ja.

Zitat

Das Jobcenter vermittelt keine Ausbildungsstellen, wie gesagt, ab zur Agentur für Arbeit. Dringend, da sonst noch ab Mai der Kindergeldanspruch entfällt.

Er kann versuchen sich bei der örtlichen Berufsfachschule (Fachrichtung gut wählen!) anzumelden, dann bekommt er vielleicht wenigstens dort einen Platz ab Sommer. Die Anmeldungen finden JETZT gerade statt. Und nach einem oder zwei Jahren erfolgreich absolvierter Berufsfachschule kräht kein Hahn mehr nach der abgebrochenen Ausbildung.

Zitat

Er wohnt bei der Kindesmutter, welche 1200 Netto im Monat hat und 540 Miete zahlt.

Wenn die Mutter mit ihm zusammen ALGII beantragt, vielleicht.

Zitat
Sicherlich wurde nicht rechtzeitig mit noch mehr Maßnahmen auf Ihn eingewirkt.
Keine Ahnung, wer damit gemeint ist, der AG oder die Mutter, auf jeden Fall ist der Junge noch minderjährig und hat offensichtlich nicht die nötige Unterstützung zu Hause erhalten um eine Ausbildung zu absolvieren. Spätestens nach der 1. Abmahnung hätten bei der Mutter alle Alarmglocken schellen müssen.
Bei sich die Schuld suchen: Auch so ein Ding, was immer nur die tun, die es nicht müssten und nie die, die es dringend sollten. (von unbekannt)

Es gibt viele Wege zum Glück, einer davon ist aufhören zu jammern. (Albert Einstein)

Offline Ottokar

• Administrator
« Antwort #3 am: 13. Januar 2018, 19:27:01 »
Sofern er sich umgehend wieder bei der Agentur für Arbeit als ausbildungssuchend meldet Ja.
Das verwechselst du mit dem Anspruch auf Kindergeld.
Anspruch auf Unterhalt besteht - unabhängig von einer solchen Meldung - nur bis zum vollendeten 18. LJ, darüber hinaus während der Berufsausbildung, dem Studium oder dem Besuch einer allgemeinbildenden Schule.
D.h. mit dem Ende der Berufsausbildung hat der Sohn bis Mai vollen Unterhaltsanspruch, nach seinem 18. Geburtstag nicht mehr, bzw. erst wieder mit Aufnahme einer neuen Berufsausbildung für die Dauer derselben.
Achtung: wird die zweite Berufsausbildung wieder nicht beendet, besteht bei Aufnahme einer dritten kein Anspruch auf Unterhalt mehr.
Meine Antworten basieren auf den zuvor genannten Fakten. Durch neue oder geänderte Fakten kann sich jedoch die Rechtslage ändern und bisherige Antworten dadurch ungültig werden.