Zur optimalen Funktion verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung von hartz.info stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Autor Thema: LSG Nds-Bremen: Hartz-IV-Empfänger bekommt kein Geld für Börsengeschäfte  (Gelesen 723 mal)

Offline Meck

• Moderatoren
  • Schleswig - Holstein
Wer staatliche Hilfen bekommt, kann vom Jobcenter gefördert werden, wenn er ein Unternehmen gründen will. Für Finanzgeschäfte gilt dieses System einem Urteil zufolge nicht.

Das Jobcenter muss einem Hartz-IV-Empfänger nicht den Einstieg in Börsentermingeschäfte finanzieren. Das hat das Landessozialgericht Niedersachsen-Bremen geurteilt. Der langjährige Empfänger von Sozialleistungen hatte demnach 60.000 Euro Startkapital für Börsengeschäfte verlangt und dazu eine abenteuerliche Erfolgsprognose vorgelegt: Bei zehn Arbeitstagen und einer Erfolgsquote von mindestens 80 Prozent könne er monatlich 6.400 Euro verdienen (AZ: L 7 AS 1494/15)

-->> http://www.mdr.de/nachrichten/vermischtes/jobcenter-muss-keine-boersengeschaefte-finanzieren-100.html

Volltext -->> http://www.rechtsprechung.niedersachsen.de/jportal/?quelle=jlink&docid=JURE170022963&psml=bsndprod.psml&max=true

Offline CHIPI

• Urgestein
Es wird immer schöner... die ticken nicht mehr richtig  :wand:

Offline Orakel

• Urgestein
Wieder einmal ein Beweis, wie potentiellen Existenzgründern massiv Steine in den Weg gelegt werden ...
Rechtlicher Hinweis: Zu Risiken und Nebenwirkungen meiner Beiträge fragen Sie bitte Ihren Rechtsanwalt oder Steuerberater. Rechtsanwälte und Steuerberater sind allerdings berechtigt, sich die Beantwortung Ihrer Fragen bezahlen zu lassen.
Ein Blick ins Buch und zwei ins Leben // wird die rechte Form dem Geiste geben. (Johann Wolfgang von Goethe)
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten. (Oscar Wilde)

Offline Greywolf08

• Urgestein
 @Orakel:
Haste das Schildchen :ironie: vergessen? :zwinker:
So bin ich den Wölfen manchmal näher, als ich den Menschen jemals war. Es gab weder Lügen noch Verrat, den ich in ihren Augen sah. Es gab nur die Wahrheit ihrer Selbst, ...
(Mantus - Wölfe)

Offline Orakel

• Urgestein
Wie kommst du darauf?
Rechtlicher Hinweis: Zu Risiken und Nebenwirkungen meiner Beiträge fragen Sie bitte Ihren Rechtsanwalt oder Steuerberater. Rechtsanwälte und Steuerberater sind allerdings berechtigt, sich die Beantwortung Ihrer Fragen bezahlen zu lassen.
Ein Blick ins Buch und zwei ins Leben // wird die rechte Form dem Geiste geben. (Johann Wolfgang von Goethe)
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten. (Oscar Wilde)