Zur optimalen Funktion verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung von hartz.info stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Autor Thema: Aktualisierter ALG II Rechner veröffentlicht  (Gelesen 8926 mal)

Offline oldhoefi

• Urgestein
Aktualisierter ALG II Rechner veröffentlicht
« am: 08. September 2016, 17:24:07 »
Aktualisierter ALG II Rechner veröffentlicht

Unser ALG II Rechner mit der Version 2.0 rechnet mit den ab 01.08.2016 eingetretenen Veränderungen durch das „Rechtsvereinfachungsgesetz“. Der gilt also für Bescheide ab 01.08.2016. Der gesamte "unsichtbare" Rechenblock der Version 2.0 ist neu, und wie bei allem Neuen, kriecht dort vermutlich noch der eine oder andere Wurm durch die Formeln.

Wenn jemand ein ihm fragwürdig erscheinendes Ergebnis bekommt, soll er das bitte melden und, ganz wichtig, die von ihm ausgefüllte Rechnerdatei mit einsenden. Das können die User gerne über ALGII_Rechner@email.de machen, dann landet's direkt an der richtigen Adresse.

alter und neuer ALG II Rechner --> http://tacheles-sozialhilfe.de/startseite/sgb-ii-rechner/

(Zitat und Quelle: Harald Thomé - Newsletter vom 27.08.2016)
„Ein Kluger bemerkt alles - ein Dummer macht über alles eine Bemerkung.“ (Heinrich Heine)

Offline Route66

• Urgestein
Re: Aktualisierter ALG II Rechner veröffentlicht
« Antwort #1 am: 04. Oktober 2016, 21:36:40 »
Dazu nachgereicht  :

Online-Rechner

» Berechnung von Arbeitslosengeld 2 („Hartz 4“) http://www.1ngo.de/web/ALG2.html
In der Sozialberatung sind viele ALG2-Bescheide zu überprüfen und ALG2-Ansprüche zu berechnen. Mit diesem Projekt habe ich mir die Arbeit erleichtert und biete mein KnowHow auf diesem Gebiet auch Betroffenen, Geringverdienern sowie anderen Sozialarbeitern an, denen die üblichen (teilweise veralteten) Online-Rechner zu komplex sind.

» Wohngeld-Berechnung http://www.1ngo.de/web/Wohngeld.html
Diese Berechnung des ab 2009 angehobenen Wohngeldes liefert nach fachkundiger Meinung die genauesten Ergebnisse im Netz, was besonders darauf zurück zu führen ist, dass die Eingaben so einfach wie möglich gehalten sind und somit diese häufige Fehlerquelle minimiert ist.
Ich habe außerdem eine serverseitige Schnittstelle programmiert, so dass die Berechnung auch von externen Seiten abgerufen werden. Der Rechner verzeichnet ca. 10.000 Zugriffe im Monat, hiervon über die Hälfte extern.

Quelle siehe >> http://forum.tacheles-sozialhilfe.de/forum/thread.asp?FacId=2145858

Offline oldhoefi

• Urgestein
« Antwort #2 am: 08. Oktober 2016, 16:50:13 »
Korrigierter ALG II-Rechner

In unserem SGB II Excel Rechner waren wieder mal noch kleinere Fehler drin, jetzt dürfte er so langsam stimmen.

Damit sind jetzt die ab 01.08.2016 eingetretenen Veränderungen durch das „Rechtsvereinfachungsgesetz“ enthalten. Der Rechner gilt also für Bescheide ab 01.08.2016.

(Zitat: Harald Thomé – Newsletter vom 02.10.2016)

Anm. von mir: aktualisierter Rechner siehe Link im Eingangsbeitrag.
„Ein Kluger bemerkt alles - ein Dummer macht über alles eine Bemerkung.“ (Heinrich Heine)

Offline oldhoefi

• Urgestein
« Antwort #3 am: 04. Februar 2017, 01:19:20 »
Unser neuer SGB II Rechner ist völlig neu aufgesetzt worden und in der neuen Version zum Download erhältlich.

--> http://tacheles-sozialhilfe.de/startseite/sgb-ii-rechner/

(Zitat und Quelle: Harald Thomé - Newsletter vom 15.01.2017)

Offline Kaffeesäufer

• Urgestein
« Antwort #4 am: 01. März 2017, 17:08:24 »
Jupp habs gemerkt läuft nimmer richtig mit OpenOffice.....

Offline oldhoefi

• Urgestein
« Antwort #5 am: 26. April 2017, 17:07:22 »
Neue Version des SGB II Rechners im Netz

Wir haben eine neue Version unseres SGB II Rechners im Netz.

Es wird jetzt auch Kinderzuschlag und Wohngeld geprüft und errechnet. Wenn durch Wohngeld und Kinderzuschlag der Bedarf gedeckt werden kann, erfolgt ein entsprechender Hinweis zusätzlich.

--> http://tacheles-sozialhilfe.de/startseite/sgb-ii-rechner/

(Zitat und Quelle: Harald Thomé - Newsletter vom 24.04.2017)

Offline Jigme

• schon länger hier
  • **
« Antwort #6 am: 27. April 2017, 12:09:36 »
Die ods Tabelle enthält noch Fehler. Ich stehe mit Hr. Müller in Kontakt und konnte schon Fehler beseitigen. Aber leider noch nicht alle.
Die Tabelle ist sehr komplex und ich kann nur bedingt helfen.

Wer die Tabelle nutzt und 2 Kinder hat, sollte in Tabellenblatt "Berechnung" in Zelle F:63 die 210 € UVG löschen.
Dies wird - wenn ich mich recht erinnere - eingetragen für Geburtsjahre bis Mai 2010.

Offline Lighthouse

• schon länger hier
  • **
« Antwort #7 am: 01. September 2017, 11:45:52 »
Moin, Moin Ihr Urgesteine Jigme, oeldhoefi, Route 66, Kaffeesauefer,

Bitte sacht mir mal.................
warum gibt es eigentlich keinen SGB XII Rechner, wenn es einen SGB II Rechner gibt. Die Forenschreiber erklärten mir, dass ich bloss in das SGB XII schauen brauchte, dann wäre alles klar. Warum machen das die SGB II Leute nicht, wenn es so einfach ist, dann hättet Ihr doch mit dem Rechner keine Probleme und müsstet Euch nicht dumm anmachen lassen, wenn der eh überflüssig ist.

Liebe Grüße
Lighthouse :smile: :smile:

Offline oldhoefi

• Urgestein
« Antwort #8 am: 01. September 2017, 18:20:07 »
@Lighthouse,

Zitat von: Lighthouse am 01. September 2017, 11:45:52
warum gibt es eigentlich keinen SGB XII Rechner, wenn es einen SGB II Rechner gibt
Warum bemühst Du nicht eine Suchmaschine Deiner Wahl, dann wirst Du auch fündig (gerade selbst ausprobiert).

Zitat von: Lighthouse am 01. September 2017, 11:45:52
müsstet Euch nicht dumm anmachen lassen
Ich kann nirgends erkennen, dass die „Urgesteine“ von irgendwem dumm angemacht wurden.

Dieser Thread beinhaltet die laufenden Aktualisierungen eines ALG II Rechners, welche mit Deinem Wunsch nach einem Rechner für Grundleistungen nach dem SGB XII nichts gemein haben.

Somit erübrigt sich hier auch eine weitere Diskussion darüber, zumal Du dies schon in anderen Threads kund getan hast.

Offline Lighthouse

• schon länger hier
  • **
« Antwort #9 am: 01. September 2017, 21:22:52 »
Guten Abend oldhoefi,

meinst Du dieses Beispiel?

http://www.brutto-netto-rechner.info/grundsicherung.php

Sei mir nicht böse aber das nenne ich keinen Rechner.

Ich bin aber auch nur absoluter Laie.

Gruß
Lighthouse :smile:

Offline oldhoefi

• Urgestein
« Antwort #10 am: 01. September 2017, 23:50:30 »
@Lighthouse,

Zitat von: Lighthouse am 01. September 2017, 21:22:52
meinst Du dieses Beispiel?
Von mir wurde kein Beispiel genannt – jedenfalls habe ich mehrere Rechner gefunden und nicht nur einen.

Zitat von: oldhoefi am 01. September 2017, 18:20:07
Somit erübrigt sich hier auch eine weitere Diskussion darüber, zumal Du dies schon in anderen Threads kund getan hast.
Wenn Du weitere Fragen zu einem SGB XII Rechner hast, schreibe bitte in Deinem Thread weiter.

--> http://hartz.info/index.php?topic=110984.msg1208129#msg1208129

Offline Kaffeesäufer

• Urgestein
« Antwort #11 am: 29. September 2017, 11:07:58 »
Moin, hab mir den Tacheless Excell Rechner gezogen aber der lässt mich nur mit 4 Personen rechnen.....

Habe aber aktuell was zu berechnen mit 5 Personen.....

Habt ihr das Problem auch?