Zur optimalen Funktion verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung von hartz.info stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Autor Thema: Welche Hilfen sind möglich bei alg I bezug?  (Gelesen 1314 mal)

Offline Apydan

• schon länger hier
  • **
Welche Hilfen sind möglich bei alg I bezug?
« am: 27. Februar 2017, 10:22:54 »
Hallo zusammen,
ich war im letzten Jahr versicherungspflichtig beschäftigt und bin seit 16.2.17 arbeitslos.
Nun habe ich ein Jobangebot und müsste dazu umziehen.
Außerdem ist mein auto kaputt und das bräuchte ich dann aber für den Arbeitsweg nach dem umzug. Ich habe dann trotzdem einen arbeitsweg von einfach 80 km,  weil ich sonst keine Betreuung für meinen 10 jährigen sohn habe. Das aa sagt das sie die umzugskosten übernehmen würden, aber alles andere was noch daran hängt nicht! Ich hab z. B. doppelte Mietbelastung,  dann die Kraftstoffkosten...
Ich will ja kein geld geschenkt haben,  aber ein Darlehen wäre sinnvoll...  Nur bei einerbank bekomme ich keines...

In den Merkblätter des aa steht alles so toll drin...

Weiß jemand rat?
Das Jobcenter hätte mir das geholfen aber seit 1.1. gibtes die Regelung das Aufstocker die ALG I beziehen nur noch vom Aa betreut werden...

Offline Sheherazade

• Urgestein
Re: Welche Hilfen sind möglich bei alg I bezug?
« Antwort #1 am: 27. Februar 2017, 12:06:13 »
80 Kilometer einfache Wegstrecke zur Arbeit? Das ist doch Wahnsinn. Dafür würde ich nicht umziehen. Oder mir Gedanken über die Lösung der Kinderbetreuung machen (sollte mit einem 10-Jährigen doch machbar sein), damit ich näher an die Arbeitsstelle ziehen kann.
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand anlegt, jeden Tag kommt ein Mensch und marschiert aufrecht drunter durch. (von unbekannt)

Es gibt viele Wege zum Glück, einer davon ist aufhören zu jammern. (Albert Einstein)

Offline Birgit63

• Urgestein
« Antwort #2 am: 27. Februar 2017, 14:11:39 »
Was für ein Job ist das denn? Bzw. was für Arbeitszeiten hast du. Ein 10-jähriges Kind sollte schon in der Lage sein, ein bis zwei Stunden am Nachmittag mal alleine zu bleiben. Es sei denn du arbeitest in der Altenpflege bzw. im Schichtdienst. Es gibt heutzutage fast überall Ganztagsschulen. 80 km hin und zurück sind 160 km. Das ist erstmal eine Frage der Zeit und zweitens der Kosten. Würde ich so nicht machen. Ich würde in die Nähe des Jobs ziehen. Dann braucht man auch nicht unbedingt ein Auto.

Offline Apydan

• schon länger hier
  • **
« Antwort #3 am: 27. Februar 2017, 17:11:46 »
Die Frage ist nicht wie ich näher an den job ziehen kann. Es handelt sich um einen 3 schicht job mit guter Bezahlung. Die Kosten habe ich alle schon durch gerechnet und der Arbeitsweg besteht komplett aus Autobahn. Wenn mein Sohn mal 15 oder 16 ist kann ich ja näher hinziehen, aber jetzt geht das eben nicht. Ich brauch jemanden der mir den Rücken frei hält. In 3 Monaten könnte ich die Reparatur selbst tragen aber zum jetzigen Zeitpunkt geht es eben nicht. Und ich kann mit dem Auto noch nicht einmal die 700 km fahren zu dem Ort wo die Arbeit ist. Und das aa hat mich heute mittag noch zurück gerufen. Sie wollen nun noch nicht einmal den Umzug zahlen, weil sie sich im Moment nicht für mich zuständig fühlen. Und das jobcenter fühlt sich auch nicht zuständig...  Also hab ich sowieso die A... Karte. Ich hab der gesagt das ich den job dann eben nicht annehmen kann.

Offline Apydan

• schon länger hier
  • **
« Antwort #4 am: 04. März 2017, 19:00:25 »
So und nun will weder das Arbeitsamt noch das jobcenter den umzug zahlen... Jobcenter sagt sie sind nich zuständig und arbeitsamt sagt wir wissen nicht ob wir zuständig sind...

Ich krieg hier noch nen Vogel...

Jetzt hab ich einen Job und kann den überhaupt nicht antreten.

Offline coolio

• Urgestein
« Antwort #5 am: 04. März 2017, 21:25:52 »
Von was nach was stockst Du denn auf?
Du bekommst im Moment ALG I, reicht aber nicht????
Εν οίδα οτι ουδέν οίδα (Sokrates) alias: Scio nescire - zu deutsch: null Ahnung
Wer redet oder telefoniert, der verliert!
I'm with intelligents - hopefully!

Offline Apydan

• schon länger hier
  • **
« Antwort #6 am: 05. März 2017, 18:51:41 »
Alg I ist noch nicht durch. Habe diesen Monat voll alg II bekommen

Offline coolio

• Urgestein
« Antwort #7 am: 05. März 2017, 21:43:47 »
Zitat
Habe diesen Monat voll alg II bekommen
Dann ist diesen Monat AG II zuständig.
ärgerlich diese Vermeidugs-Schwätzer im JC.  :teuflisch:
Εν οίδα οτι ουδέν οίδα (Sokrates) alias: Scio nescire - zu deutsch: null Ahnung
Wer redet oder telefoniert, der verliert!
I'm with intelligents - hopefully!

Offline Gurke

• öfter hier
  • *
« Antwort #8 am: 06. März 2017, 13:32:19 »
Es handelt sich um einen 3 schicht job mit guter Bezahlung.

Was sagt denn der potentielle Arbeitgeber? Umzugskosten werden doch meist übernommen.

Offline kilgore72

• schon länger hier
  • **
« Antwort #9 am: 07. März 2017, 09:28:12 »
Ein 10-jähriges Kind sollte schon in der Lage sein, ein bis zwei Stunden am Nachmittag mal alleine zu bleiben.

Dieser generellen Aussage steht die Aufsichtspflicht gegenüber Kinder entgegen § 1631 BGB. § 1664 BGB ist auch zu beachten.
Cogito ergo sum

Offline Birgit63

• Urgestein
« Antwort #10 am: 07. März 2017, 09:54:00 »
Das ist aber komisch, so eng sehen das meistens nur die Hartz IV-Bezieher. Die halten sich strikt daran, dass man mit Kindern unter 3 Jahren nicht arbeiten geht und eben auch, dass Kinder beaufsichtigt werden müssen bis sie volljährig sind. Die Otto-Normalverdiener, die dem Staat nicht auf der Tasche liegen wollen, lassen ihre Kinder schon mal für ein bis zwei Stunden allein. Heute im Zeitalter der Kommunikation mit Handy etc. und einem guten Netzwerk an Nachbarschaftshilfe ist das sogar legitim und stellt keine Aufsichtspflichtverletzung dar. Das ist jetzt nicht an alle Hartz IV-Bezieher gerichtet. Es gibt dort wie überall eben schwarze und weiße Schafe.

Offline kilgore72

• schon länger hier
  • **
« Antwort #11 am: 07. März 2017, 10:08:22 »
Also erstmal ist das nicht komisch.... und das das häufig Hartz4-Bezieher angeblich so eng sehen, um den Staat weiter auf der Tasche liegen zu können, finde ich auch eine "interessante" Behauptung von Dir  :no: , mal abgesehen das das keine Rolle hier spielt...

Heute im Zeitalter der Kommunikation mit Handy etc. und einem guten Netzwerk an Nachbarschaftshilfe ist das sogar legitim und stellt keine Aufsichtspflichtverletzung dar.

Deine vorherige Aussage bezog sich aber aufs alleine sein und nicht den "jetzt nachgeschobenen" Argumenten bzw. "wie man das eher handhaben sollte"....
Cogito ergo sum

Offline Birgit63

• Urgestein
« Antwort #12 am: 07. März 2017, 10:44:02 »
Nachbarschaftshilfe bedeutet nicht, dass ich mein Kind dort abgebe, sondern einfach, dass es weiß wohin es sich in der Not wenden kann. Mehr nicht. Aber ganz davon abgesehen hilft das dem TE jetzt auch nicht weiter. Wir sollten uns auf seine Fragestellung konzentrieren. Der neue Arbeitgeber wird ihm nicht die Umzugskosten zahlen. Dann sucht er sich einen Mitarbeiter, der vor Ort wohnt. Hier wäre vielleicht Selbsthilfe gefragt. Es muss doch im Verwandten- und Bekanntenkreis Menschen geben, die sich darüber freuen, dass du einen Job gefunden hast und dir gerne beim Umzug behilflich sind oder dir aber finanziell mit einem Darlehen unter die Arme greifen.

Offline kilgore72

• schon länger hier
  • **
« Antwort #13 am: 07. März 2017, 13:38:17 »
Nachbarschaftshilfe bedeutet nicht, dass ich mein Kind dort abgebe, sondern einfach, dass es weiß wohin es sich in der Not wenden kann.
( das ist auch Quark im Allgemeinen so, vielmehr würde es im Einzelfall (abhängig vom Alter des Kindes bzw. "Reife") darauf ankommen, dass die Nachbarn in angemessenen Abständen nach dem Rechten sehen....., könnte ja auch sein, dass das Kind nicht mehr in der Lage ist, um Hilfe zu bitten)

Es ging auch nicht um die Nachbarschaftshilfe im speziellen, sondern Deiner Meinung zum "alleine" lassen eines 10 jährigen Kindes und der TE sollte schon wissen, dass er Deinen "ersten" Ratschlag diesbezüglich, nicht folgen sollte, weil das nun mal Murks war. Mal abgesehen von dem Ratschlag, dass man der Aufsichtspflicht im Generellen nachkommt oder es für "legitim" hält, in dem man einen Kind ein Handy in Hand drückt und gut ist damit....
Cogito ergo sum

Offline Birgit63

• Urgestein
« Antwort #14 am: 07. März 2017, 14:32:55 »
Du willst es einfach nicht verstehen. Macht aber nix.....