Zur optimalen Funktion verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung von hartz.info stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Autor Thema: Welche Hilfen sind möglich bei alg I bezug?  (Gelesen 1593 mal)

Offline kilgore72

• schon länger hier
  • **
Re: Welche Hilfen sind möglich bei alg I bezug?
« Antwort #15 am: 07. März 2017, 14:46:13 »
Du willst es einfach nicht verstehen. Macht aber nix.....

Das sehe ich eher anders herum, aber gut das Thema "Kind alleine lassen" ist auch ausreichend behandelt worden mit und ohne Fakten... und Du hast schon recht, ich will/kann das auch nicht verstehen wenn jemand Dinge hier als legitim hinstellt bezüglich Kinder, die eher aus dem Bauchgefühl entstanden sind...
Wie Du schon sagst, macht auch nix mehr.....
Cogito ergo sum

Online Fouxie

• Urgestein
« Antwort #16 am: 07. März 2017, 15:29:11 »
Immer noch OT:

Ergänzend dazu: §1626 BGB (2):
(2) Bei der Pflege und Erziehung berücksichtigen die Eltern die wachsende Fähigkeit und das wachsende Bedürfnis des Kindes zu selbständigem verantwortungsbewusstem Handeln. Sie besprechen mit dem Kind, soweit es nach dessen Entwicklungsstand angezeigt ist, Fragen der elterlichen Sorge und streben Einvernehmen an.

Natürlich kann man ein 10 jähriges, nicht gehandicaptes, Kind 2 Stunden alleine lassen, nicht nur zu Hause. Normal entwickelte Kinder sind da schon länger ohne elterliche Dauerfürsorge unterwegs ....

Natürlich gibt es auch Kinder, bei denen das nicht geht, das sind oft die Opfer von "overprotecting mothers" (oder natürlich auch "fathers"). Kinder, die sich nichts zutrauen, weil ihnen nicht der Freiraum gelassen wurde, sich zu Selbständigkeit zu entwickeln.

Offline Sheherazade

• Urgestein
« Antwort #17 am: 07. März 2017, 17:52:07 »
Natürlich gibt es auch Kinder, bei denen das nicht geht, das sind oft die Opfer von "overprotecting mothers" (oder natürlich auch "fathers"). Kinder, die sich nichts zutrauen, weil ihnen nicht der Freiraum gelassen wurde, sich zu Selbständigkeit zu entwickeln.

Und gerade von diesen Kids wird dann mit 18 Knall auf Fall erwartet, alleine im Leben klar zu kommen.

Es entzieht sich mir völlig, worüber sich der User @ kilgore72 so aufregt.
Was für ein Job ist das denn? Bzw. was für Arbeitszeiten hast du. Ein 10-jähriges Kind sollte schon in der Lage sein, ein bis zwei Stunden am Nachmittag mal alleine zu bleiben. Es sei denn du arbeitest in der Altenpflege bzw. im Schichtdienst.

Die Aussage mit den 1-2 Stunden alleine lassen, wurde doch schon im Nachsatz relativiert. Und da die TE im Schichtdienst arbeitet, hat sich das doch erledigt.

Bei sich die Schuld suchen: Auch so ein Ding, was immer nur die tun, die es nicht müssten und nie die, die es dringend sollten. (von unbekannt)

Es gibt viele Wege zum Glück, einer davon ist aufhören zu jammern. (Albert Einstein)

Offline Birgit63

• Urgestein
« Antwort #18 am: 08. März 2017, 07:05:59 »
Nur mal zur Info. Unser Kind ist nicht aus dem Bauchgefühl entstanden. Trotzdem konnten wir es uns nicht leisten, zu Hause zu bleiben. Also ist unser Kind ein Schlüsselkind gewesen. Es hat ihr nicht geschadet. Sie wurde selbständig, konnte ihre Angelegenheiten selbst regeln und steht auch heute als erwachsene Frau, selbst Mutter ihren "Mann". Ich finde einfach, dass die Kinder heute einfach zu unselbständig sind, weil man ihnen nichts zutraut. Ich arbeite in einer Personalabteilung und wenn ich Anrufe von Eltern bekomme, die sich nach einem Ausbildungsplatz für ihr Kind erkundigen, kriege ich einen dicken Hals. Sowas geht einfach nicht.

Offline kilgore72

• schon länger hier
  • **
« Antwort #19 am: 08. März 2017, 08:40:07 »
Hallo Birgit63, es tut mir leid das ich überreagiert habe. Ich habe reagiert so, weil aus aus meinem näheren Umfeld ein Kind allein gelassen wurde und etwas dann vorgefallen war, wobei die Eltern sich dann zu verantworten hatten juristisch. Ist keine Entschuldigung für meine Reaktion, sondern nur eine Erklärung für mein Verhalten. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass wenn man Kinder alleine lässt, es durchaus zu Konsequenzen führen kann, wenn es "schlecht" läuft.

Gruß
Thomas
Cogito ergo sum

Offline Apydan

• schon länger hier
  • **
« Antwort #20 am: 13. März 2017, 20:38:49 »
So Ihr Lieben das Thema Kind haben wir ja durch und darum ging es in meiner Fragestellung auch nicht.

Aber mein Problem ist das ich keine Wohnung anmieten kann, weil ich kein Geld habe. Ich kann nicht hinfahren um Wohnungen anzuschauen und einfach so ungesehen vermietet mir keiner, das habe ich nach gefragt.
Den Umzugslkw würde mir ein Freund vorschießen, aber damit ist es eben nicht getan. Ich habe gerade durch die Renovierungsarbeiten der alten Wohnung einen Hexenschuß erlitten. Damit kann ich schon mal nicht 10-12 Stunden im LKW sitzen und fahren.
Freunde zum Tragen helfen hätte ich, aber die können alle keinen LKW fahren oder trauen sich das nicht zu.
Und mit dem LKW allein ist es jetzt auch nicht getan, ohne Wohnung...

Ich habe dem Jobcenter jetzt die pistole auf die Brust gesetzt, was bleibt mir auch anderes übrig... ich habe Ihnen mitgeteilt das ich sollte ich bis morgen keine Antwort haben, am Abend meine Kündigung zur Firma faxe. Und das sie dann schon einmal ein Zimmer frei machen können, denn ab dem 31.05. bin ich auch noch obdachlos.

Hat denn keiner einen Rat?
Einstweiligen Rechtschutz wäre noch eine Option. Im Gericht habe ich angerufen, die haben mir auch gesagt das Jobcenter sei zuständig!