Zur optimalen Funktion verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung von hartz.info stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Autor Thema: Bafög und ALG? während Ausbildung  (Gelesen 1098 mal)

Offline blondi92

• öfter hier
  • *
Bafög und ALG? während Ausbildung
« am: 10. März 2017, 21:52:03 »
Hallo zusammen!

Heute habe ich von einer Schule die Bestätigung bekommen das ich ab September dieses Jahres eine Ausbildung als sozialpädagogische Assistentin beginnen kann.
Aktuell bin ich auf Grund starker Depressionen krankgeschrieben und beziehe ALG2.

Ich habe online im Bafög Rechner schon ausgerechnet wieviel Geld mir zusteht, es währen 504€.
Wohnen tue ich in einer WG, die Miete die ich monatlich zu zahlen habe sind 400€.
Hin und zurück zur Schule muss ich ja auch irgendwie, ich habe ein Auto.
Die Krankenversicherung von knapp 200€ muss ich dann auch selber tragen.

Nun meine Frage, steht mir Alg2 zu während meiner Ausbildung? Ich kann sonst grade mal meine Wohnung zahlen wenn ich nichts bekomme...
Arbeiten zwischendurch kann ich nicht, die Schule ist Vollzeit und ich bin froh das ich überhaupt soweit bin um am sozialen Leben wieder teilzunehmen. Aber ich denke das muss ich euch nicht erzählen, es wird sicher viele mit den gleichen psychischen Problemen geben.

Liebe Grüße!

Online Sheherazade

• Urgestein
Re: Bafög und ALG? während Ausbildung
« Antwort #1 am: 11. März 2017, 08:07:51 »
Wie alt bist du und ist das deine Erstausbildung?
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand anlegt, jeden Tag kommt ein Mensch und marschiert aufrecht drunter durch. (von unbekannt)

Es gibt viele Wege zum Glück, einer davon ist aufhören zu jammern. (Albert Einstein)

Offline blondi92

• öfter hier
  • *
« Antwort #2 am: 11. März 2017, 08:29:04 »
Sorry stimmt, hatte ich vergessen zu schreiben.
Ich bin 25 und es wäre dann die erste Ausbildung die ich fertig machen würde.

Online Sheherazade

• Urgestein
« Antwort #3 am: 11. März 2017, 09:35:38 »
Wahrscheinlich sollte dann vorrangig die Unterhaltspflicht deiner Eltern geprüft werden.
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand anlegt, jeden Tag kommt ein Mensch und marschiert aufrecht drunter durch. (von unbekannt)

Es gibt viele Wege zum Glück, einer davon ist aufhören zu jammern. (Albert Einstein)

Offline blondi92

• öfter hier
  • *
« Antwort #4 am: 11. März 2017, 09:46:07 »
Das habe ich mir schon gedacht, da wird aber nichts bei rauskommen. Mein Vater ist leider schon verstorben als ich 6 Jahre war, meine Mutter lebt von Witvenrente und einem Minijob, ichbkann also von ihr nicht unterstützt werden.

Online Sheherazade

• Urgestein
« Antwort #5 am: 11. März 2017, 09:49:09 »
Die Frage wird sich aber schon beim Bafög-Antrag stellen. Dann ist ggf. dein Bafög-Anspruch höher als du errechnet hast.

Offline blondi92

• öfter hier
  • *
« Antwort #6 am: 11. März 2017, 10:05:34 »
Das denke ich nicht. In dem Rechner habe ich schon elternunabhängiges Bafög angegeben. Das solche Rechner nicht 100% genau sind ist ja klar, aber sie geben einen Richtwert.
Ganz konkret möchte ich wissen was ich noch beantragen kann und ob mir alg2 zusteht? Denn ohne weitere Unterstützung kann ich mir die Ausbildung nicht erlauben. Da habe ich als Arbeitslose ja mehr Geld. Traurig das man soetwas in einem Land wie Deutschland sagen muss.

Online Sheherazade

• Urgestein
« Antwort #7 am: 11. März 2017, 10:46:49 »
Soweit ich weiß, hast du keinen Anspruch auf ergänzendes ALGII.

Normalerweise haben Auszubildende auch noch ihr Kindergeld zur Verfügung und -so wie in deinem Fall- Anspruch auf Halbwaisenrente. Wenn man allerdings erst mit 25 Jahren mit einer schulischen Ausbildung anfängt, fällt das alles flach. Du wirst dir wohl eine bezahlte Ausbildung suchen müssen. Dann kommt noch BAB in Betracht.

Offline Birgit63

• Urgestein
« Antwort #8 am: 13. März 2017, 07:35:53 »
Normalerweise hat man mit 25 Jahren die Ausbildung schon längst beendet und verdient schon Geld.

Offline Floeti

• Vielschreiber
« Antwort #9 am: 13. März 2017, 11:08:52 »
Halbwaisenrente wird während der Ausbildung bis zum vollendeten 27. Lebensjahr gezahlt. Darüber ist man dann auch krankenversichert. Sollte also auf jeden Fall beantragt werden. Zwar wird die Rente an den Bafög-Anspruch angerechnet, es gibt aber Freibeträge. In deinem Fall wahrscheinlich in Höhe von 180 €. Bei deiner Miete ist es aber auch mit Waisenrente wahrscheinlich zu knapp.

Ein Anspruch auf ALG II bestünde nur, wenn du bei deiner Mutter wohnen würdest. Eventuell könnte es als Darlehen geleistet werden, das weiß ich aber nicht genau.

Offline blondi92

• öfter hier
  • *
« Antwort #10 am: 13. März 2017, 13:36:20 »
Auf so ein unnötig dummes Kommentar wie von dir kann ich verzichten Birgit!
Weißt du ob ich die letzen Jahre gearbeitet habe?
Damit du beruhigt bist, ich habe Jahre lang in der Altenpflege gearbeitet unter schlimmsten Umständen, daraus entstand eine Depression. Aber toll das du dich so gut auskennst!

Danke für deine Antwort Floeti, damit kann ich etwas anfangen :)

Offline Turbo

• Urgestein
« Antwort #11 am: 13. März 2017, 14:02:48 »
Birgits Kommentar ist wesentlich undummer als dein eigener Beitrag:
Zitat von: blondi92 am 11. März 2017, 10:05:34
Denn ohne weitere Unterstützung kann ich mir die Ausbildung nicht erlauben. Da habe ich als Arbeitslose ja mehr Geld. Traurig das man soetwas in einem Land wie Deutschland sagen muss.
In diesem traurigen Land bekommt man so einiges an Unterstützung während einer Ausbildung - Unterhalt, Bafög, BAB, Kindergeld, Waisenrente und auch Familienversicherung. Nur müssen da auch irgendwie Grenzen gesetzt werden und die Grenze für Kindergeld und Familienversicherung liegt nun mal, nicht erst seit gestern, bei 25 Jahren. Du bist zu spät. Das mag seine Gründe haben, aber deine Trauer geht da doch in die falsche Richtung.

Offline Floeti

• Vielschreiber
« Antwort #12 am: 13. März 2017, 14:17:58 »
Zitat von: Turbo am 13. März 2017, 14:02:48
Birgits Kommentar ist wesentlich undummer als dein eigener Beitrag:
Ob dumm oder nicht, hilfreich war der Kommentar jedenfalls nicht.

@blondi92
Vielleicht kannst du dich bei deinem JC mal nach der Initiative Wir suchen Zukunftsstarter! erkundigen. Ich weiß nicht, ob du dafür überhaupt in Frage kommen würdest, weil es dabei, glaube ich, vor allem um betriebliche Umschulung und Weiterbildung geht. Aber vielleicht kann auch eine schulische Ausbildung gefördert werden oder es gibt noch weitere Programme in die Richtung. Fragen kostet nichts.

Offline Evenflow DDT

• schon länger hier
  • **
« Antwort #13 am: 13. März 2017, 16:58:21 »
Wo ist das Problem? Wenn HWR und Bafög nicht reichen, gibt es aufstockend ALG 2. Der Ausschluss von Azubis ist doch zum 1.8.16 bis auf wenige Ausnahmen (Internatsunterbringung z. B.) passé.

Online Sheherazade

• Urgestein
« Antwort #14 am: 13. März 2017, 17:43:05 »
Auch für nicht mehr im Elternhaus lebende Azubis?