Zur optimalen Funktion verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung von hartz.info stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Autor Thema: Elternteil will evtl. zu mir ziehen  (Gelesen 583 mal)

Offline Gabrielle

• öfter hier
  • *
Elternteil will evtl. zu mir ziehen
« am: 14. September 2016, 14:12:50 »
Guten Tag an euch
und hier eine Frage, sorry, falls es auch zwei oder drei sind (im Zusammenhang).
Habe nach Arbeit leider wieder ALG II (Missmanagement der Geschäftsführung und Schließung des Betriebs). Ich wohne im geerbten, kleinen Häuschen meiner Oma. Mein Vater, der bisher im Ausland lebte ist plötzlich Witwer geworden und plant wieder nach Deutschland zu ziehen. Mein Vater bezieht Rente. Ich bekomme nur Kosten der Unterkunft erstattet (klar, keine Miete).
Würden mir die Kosten der Unterkunft gestrichen, weil (wohl nach neuem Recht vom 01.08.2016) diese KdU von meines Vaters Rente gezahlt werden müssten? Rente meines Vaters so ca. 1500 €. Wie ich lese, mein Vater müsste seine Rente nachweisen und es könnte sogar monatlich Konteneinblick genommen werden. Sollte ich ihm in Anbetracht dessen nicht lieber raten, sich eine eigene Wohnung zu suchen?
Vielleicht weiß jemand von euch Rat (vielleicht Ottokar?) und gibt mir Tipps?
Danke im Voraus und Grüße an alle Gabrielle
Ich grübele zurzeit darüber nach, was heutzutage Demokratie oft ist? Und komme zu dem ‚vorläufigen’ Ergebnis: „Wenn drei Wölfe und ein Schaf darüber diskutieren, was es zu essen gibt". Sonderbar auch, dass es den Wölfen immer wieder gelingt, die Welt von der Gefährlichkeit der Schafe zu überzeugen!