Zur optimalen Funktion verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung von hartz.info stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Autor Thema: DRV und Rentenpunkte bei Pflege  (Gelesen 2184 mal)

Offline Sylvergirl

• Vielschreiber
Re: DRV und Rentenpunkte bei Pflege
« Antwort #15 am: 22. Februar 2017, 14:57:14 »
Auf deutsch? Muss man da auch was beantragen? Ich hasse diesen Amtsdschungel.  :heul:

Offline MichaK

• Urgestein
« Antwort #16 am: 22. Februar 2017, 15:57:42 »
Auf deutsch? Muss man da auch was beantragen? Ich hasse diesen Amtsdschungel.  :heul:

eigentlich nicht, da die Versicherungspflicht kraft Gesetzes eintritt. Vorausgesetzt, du erfüllst auch die Anspruchsvoraussetzung laut SGB III. Wer das wie überprüft, ist mir allerdings nicht genau bekannt. Die Regelung ist ja noch sehr frisch, so dass die beteiligten Ämter wahrscheinlich noch Vorschriften dazu erarbeiten.
Jedenfalls ist geregelt, dass die Pflegekasse den Inhalt der Meldung beim entsprechenden Versicherungsträger der versicherten Pflegeperson schriftlich mitzuteilen hat.
Ich würde also denken, dass du spätestens gegen Jahresende mal bei der Pflegekasse eine Anfrage diesbezüglich startest, falls du bis dahin keine Mitteilung erhalten hast.
„Die Gedanken der herrschenden Klasse sind in jeder Epoche die herrschenden Gedanken.“
Karl Marx (MEW 3/46)

Offline Sylvergirl

• Vielschreiber
« Antwort #17 am: 18. Mai 2017, 00:38:12 »
Hallo hallo!

Die Gutachtetin war gestern nun da. Sie hat es von 9 Stunden auf 28 Stunden hoch gesetzt War sich nur nicht sicher ob es nun eine Pflegegrad steigt also von 2 auf 3. Weiß jemand wie die genauen neuen Regelungen sind? Das wäre ganz toll wenn es steigt muss ich es ja sowieso einreichen. Ich weiß nur das ich nun Rentenpunkte bekomme.

Liebe Grüße

Offline Sylvergirl

• Vielschreiber
« Antwort #18 am: 01. Juni 2017, 22:23:07 »
Ich versuche es nochmal.

Er hat nun Pflegestufe 3  bekommen, das ich das und die Nachzahlung wohl mitteilen muss, ist logisch.   :nea: Ich habe nun auch 35 Stunden bekommen, sowie bereits die Nachzahlung.  :cool:

Aber wie verhält sich das nun, ist ja zwar so das ich krank geschrieben bin aber wenn es nicht mehr so sein sollte. Da ist VZ auch eh nicht mehr so. Jemand Ahnung?

Offline UsiDusi

• öfter hier
  • *
« Antwort #19 am: 04. Juni 2017, 04:00:07 »
Wie genau bekommt man die Rentenpunkte angerechnet? Meine Mutter pflegt mich seit dem jahr 2000 und ist Hausfrau.

Sollte im schlimmsten Fall meine Mutter die Pflege nicht angegeben haben, kann sie diese rückwirkend erhalten?

Offline Sylvergirl

• Vielschreiber
« Antwort #20 am: 04. Juni 2017, 09:09:58 »
Wie genau bekommt man die Rentenpunkte angerechnet? Meine Mutter pflegt mich seit dem jahr 2000 und ist Hausfrau.

Sollte im schlimmsten Fall meine Mutter die Pflege nicht angegeben haben, kann sie diese rückwirkend erhalten?

Da gibt es Formulare für hab ich auch gerade hier ausfüllen und hinschicken ist aber an bestimmte Sachen geknüpft und es müssen min. 10 Std die Woche sein.  :flag:

Offline MichaK

• Urgestein
« Antwort #21 am: 04. Juni 2017, 11:37:56 »

bis 2017 galten andere Regelungen.
Meines Wissens kann man 4 Jahre rückwirkend Rentenpunkte bekommen.
„Die Gedanken der herrschenden Klasse sind in jeder Epoche die herrschenden Gedanken.“
Karl Marx (MEW 3/46)