Zur optimalen Funktion verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung von hartz.info stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Autor Thema: Wie viel Geld ist für was in den Hartz-IV-Sätzen 2017 enthalten?  (Gelesen 19379 mal)

Offline CCR

• Urgestein
  • Naturschützer bangen um den Feldhamster
Regelsatz Alleinstehend Essen, Trinken 4,69 am Tag
Zum Copyright, im Text sind absichtlich Rechtschreibfehler versteckt, wer diese findet darf sie gerne behalten, ein Kopieren oder eine anderweitige Nutzung erfordert aber meine Zustimmung! Und nochmals, für eventuelle Schäden die aus der Nutzung dieses Ratgebers entsehen übernehme ich keine Haftung!

Offline AlterGaul

• Vielschreiber
Re: Wie viel Geld ist für was in den Hartz-IV-Sätzen 2017 enthalten?
« Antwort #1 am: 03. Juni 2017, 15:52:05 »
Was willst du damit sagen? Wenn ich drei Liter Wasser im Supermarkt kaufe bezahlt man 38 Cent, somit wären noch 4, 31€ für die restlichen drei Mahlzeiten über. Ich sehe eher das Problem dabei, dass es schwierig ist für eine Person immer die richtige Menge zu haben bzw meistens teurer ist als bei zwei Personen.

Offline Minwen

• Vielschreiber
« Antwort #2 am: 03. Juni 2017, 15:53:29 »
Das neue Fertig-Frischfutter + 6Pack = 4,68
 :teuflisch:

2 double cheese chilli = 4,78
"Wenn ihr uns stecht, bluten wir nicht? Wenn ihr uns kitzelt, lachen wir nicht? Wenn ihr uns vergiftet, sterben wir nicht? Und wenn ihr uns sanktioniert, sollen wir uns nicht rächen?" Sehr frei aus dem Kaufmann von Venedig

Offline Lady Miou

• Urgestein
« Antwort #3 am: 03. Juni 2017, 16:08:10 »
Zitat von: CCR am 03. Juni 2017, 15:24:46
Regelsatz Alleinstehend Essen, Trinken 4,69 am Tag

Da fehlt der Zusatz vor Steuer, somit Brutto, nix Netto! 4,69 - 0,89 = 3,80 tatsächlich pro Tag zur Verfügung für Lebensmittel und Getränke!
Wenn Du ihre Zuneigung verdient hast, wird eine Katze dein Freund sein, aber niemals dein Sklave.          -Thèophile Gautier

Offline AlterGaul

• Vielschreiber
« Antwort #4 am: 03. Juni 2017, 16:16:22 »
Da fehlt der Zusatz vor Steuer, somit Brutto, nix Netto! 4,69 - 0,89 = 3,80 tatsächlich pro Tag zur Verfügung für Lebensmittel und Getränke!

Ich weiss zwar nicht wie du auf 3,80€ kommst. Jedoch werden auf Lebensmittel nur 7% MwSt erhoben. Wenn ich auf 3,80€ die Steuer draufschlage komme ich nur auf 4,52€. Warum?

Offline Lady Miou

• Urgestein
« Antwort #5 am: 03. Juni 2017, 16:22:33 »
Zitat von: AlterGaul am 03. Juni 2017, 16:16:22
Ich weiss zwar nicht wie du auf 3,80€ kommst. Jedoch werden auf Lebensmittel nur 7% MwSt erhoben.

Ja, ich weiß du möchtest es wieder ganz genau. Da es aber so undurchsichtigt gestrickt wurde, rechne bitte selbst, da du in dem Bereich anscheinend besser bist als ich. Lebensmittel 7%, Getränke 19% und indirekte Steuern ?, da ist ein ca. Wert von 19% wohl passend, meinst du nicht? Bei Lebensmittel kommt es dann noch darauf an welche Verzehrform, selbst gekocht zu Hause sind es 7% , bei fertig gekauft (McDoof und CO. ) sind es 19%
Wenn Du ihre Zuneigung verdient hast, wird eine Katze dein Freund sein, aber niemals dein Sklave.          -Thèophile Gautier

Offline AlterGaul

• Vielschreiber
« Antwort #6 am: 03. Juni 2017, 16:27:58 »
Bei 7% MwSt wäre es ein Betrag von 4,38€ und bei 19% wenn der Betrag nicht gemischt ist wären es 3,94€.

Offline Lady Miou

• Urgestein
« Antwort #7 am: 03. Juni 2017, 16:32:53 »
Zitat von: AlterGaul am 03. Juni 2017, 16:27:58
Bei 7% MwSt wäre es ein Betrag von 4,38€ und bei 19% wenn der Betrag nicht gemischt ist wären es 3,94€.

Den Rechneweg zeigst du uns doch sicher gern! Oder?
Nur ändert es nichts daran das auch Hartz- IV Berechtigten von Vater Staat in die Tasche gegriffen wird, obwohl sie nur das Existenzminimum zur Verfügung haben. Erst Steuern, dann darfst du essen und trinken, bzw. existieren!

Offline fluchtzwerg

• Vielschreiber
« Antwort #8 am: 03. Juni 2017, 19:10:20 »
Der Regelsatz ist um die Steuern erhöht worden. Das heißt, es ist bei der Berechnung mit eingeflossen, dass man auf die zu beziehenden Waren Mehrwertsteuer entrichten muss. Wieso? Weil es praktisch nicht umsetzbar ist, den Regelsatz um die Mehrwertsteuer herabzusetzen und dafür jedem Leistungsbezieher im Supermarkt eine separate Rechnung zu erstellen, nämlich ohne Mehrwertsteuer.

Offline CCR

• Urgestein
« Antwort #9 am: 03. Juni 2017, 20:18:18 »
sollte man vieleicht einen frühreres SPD Mitglied und Banker befragen wegen dem Essen Herrn Sarasin und für Bildung bekommt man quasi kein Geld, gerade an der Bildung und am Essen sollte doch nicht gespart werden.
Ich habe vergessen zu erwähnen, wer nicht Arbeitet sollte auch nicht Essen.
EVS EVS-Abteilungen und Allein- Partner junge Er- Jugend- Kind Kind bis Nr.   Beispiele für   stehende jeweils wachsene liehe 6-13 J. 5J.
   Einzelpositionen   18-24 J. 14-17 J.   
in Euro
1+2   Nahrungsmittel,   142,60   128,34   114,08   146,38   117,50   82,73
alkoholfreie Getränke
proTog   4,69   
10   Bildung (Kurse u.Ä.)   1,05   0,94   0,84   0,23   0,52   0,70

le Angaben beziehen sich auf die ab dem 1.1.2017 geltenden Regelsätze pro Monat; bei Nahrungsmitteln und Getränken sind sätzlich die Werte pro Tag angegeben. Die nummerierten Ausgabenpositionen entsprechen den so genannten Abteilungen der nkommens- und Verbrauchsstichprobe (EVS). Sie ergeben in der Summe die Regelsätze.
ie eingerückten Zeilen sind ausgewählte Beispiele aus den einzelnen Abteilungen, ergeben in der Summe also nicht die Regelsät:. Die Zusammensetzung der Regelsätze wurde der Begründung zu §§ 5 und 6 Regelbedarfsermittlungsgesetz (RBEG laut undestags-Drucksache 18/09984, S. 35ff) entnommen. Die dort ausgewiesenen absoluten Geldbeträge wurden in Prozentanteile mgerechnet (= Struktur der Regelsätze) und auf die ab 2017 geltenden Regelsätze angewandt.
Zum Copyright, im Text sind absichtlich Rechtschreibfehler versteckt, wer diese findet darf sie gerne behalten, ein Kopieren oder eine anderweitige Nutzung erfordert aber meine Zustimmung! Und nochmals, für eventuelle Schäden die aus der Nutzung dieses Ratgebers entsehen übernehme ich keine Haftung!

Offline CCR

• Urgestein
« Antwort #10 am: 03. Juni 2017, 20:38:25 »
Das neue Fertig-Frischfutter + 6Pack = 4,68
 :teuflisch:

2 double cheese chilli = 4,78
ja genau deshalb gibt es die meisten dicken im Hartz4 bezug.
Junkfood und extremer Streß bei der Jobsuche. 4,69 €

Offline Lady Miou

• Urgestein
« Antwort #11 am: 03. Juni 2017, 20:44:10 »
Zitat von: fluchtzwerg am 03. Juni 2017, 19:10:20
Der Regelsatz ist um die Steuern erhöht worden.

Wow, du meinst den RS der heute noch niedriger ist als das steuerrechtliche Existenzminimum von 2002, da ist wirklich noch die Steuer einberechnet. Wo sind die ganzen Ermäßigungen um den Unterschied zwischen 2002 und 2017 aufzuwiegen?
Freibetrag in Höhe der hypothetischen Arbeitslosenhilfe, Mindestfreibetrag in
Höhe des steuerrechtlichen Existenzminimums eines Alleinstehenden
(482,33 €/2002)
http://doku.iab.de/chronik/2x/2003_01_31_20_SozhiAlhi2.pdf

Offline MichaK

• Urgestein
« Antwort #12 am: 03. Juni 2017, 21:45:07 »
Hallo,

in den Regelbedarfen ist gar kein Geld für einen bestimmten Zweck enthalten. Diese Abteilungen und Einzelbeträge sollen nur eine angebliche Sachlichkeit und Transparenz vortäuschen.
„Die Gedanken der herrschenden Klasse sind in jeder Epoche die herrschenden Gedanken.“
Karl Marx (MEW 3/46)

Offline KnotenKurt

• Urgestein
« Antwort #13 am: 03. Juni 2017, 23:24:33 »
Zitat von: AlterGaul am 03. Juni 2017, 16:27:58

Den Rechneweg zeigst du uns doch sicher gern! Oder?
Nur ändert es nichts daran das auch Hartz- IV Berechtigten von Vater Staat in die Tasche gegriffen wird, obwohl sie nur das Existenzminimum zur Verfügung haben. Erst Steuern, dann darfst du essen und trinken, bzw. existieren!

Wenn du dich gerne überall vor wirklich jedem offenbaren möchtest, kann man dir ja einen Essenspass zuweisen, der dir in jedem Geschäft die MwSt erlässt.
Wäre dir das dann lieber?

Offline Lady Miou

• Urgestein
« Antwort #14 am: 04. Juni 2017, 00:10:51 »
Zitat von: KnotenKurt am 03. Juni 2017, 23:24:33
Wäre dir das dann lieber?

Wie wäre es mit einem der Realität angepassten Regelbedarf mit eingerechneten Steueranteil für alle Bedürftigen, vorallem für Kinder, Alte und Kranke! Utopisch wird´s wenn man die Erhöhung der Diäten oder gewisse Geschäftsführer- und Vorstandsgehälter  zu Grunde legt!