Zur optimalen Funktion verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung von hartz.info stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Autor Thema: Erst komischen Vertrag, jetzt Kündigung ohne Gründe  (Gelesen 365 mal)

Gast40782

• Gast
Ich habe ja in meinem anderen Thread schon angedeutet, was für eine Art Vertrag ich wegen einem Minijob (Saisonjob) habe.
Heute erhielt ich die Kündigung, die mir persönlich ein Bote einer Taxifirma nach Hause gebracht hatte. Er hatte eine Zweitschrift, die er auch lesen konnte. Im Brief, den ich erhalten habe, war die Kündigung drin. Ich sollte auf seinem Blatt unten unterschreiben, wo rein gar nicht stand, dass ich die Kündigung erhalten habe und ich an einer Stelle meine Unterschrift untersetzen sollte. Hab ja noch nie erlebt, dass der AG einem die Kündigung per Bote, eines Taxiunternehmens zustellen lässt. Im Anhang habe ich den Vertrag und die Kündigung angehängt.

Ist diese Kündigung Rechtlich richtig?
« Letzte Änderung: 19. Mai 2017, 17:19:25 von Gast40782 »

Offline Lady Miou

• Urgestein
Re: Erst komischen Vertrag, jetzt Kündigung ohne Gründe
« Antwort #1 am: 19. Mai 2017, 17:25:17 »
....Bbbrrrr... und den Vertrag hast du unterschrieben??? hier mal ein paar Fakten zu Probearbeit und Minijob
https://www.haufe.de/personal/hr-management/probearbeit-schnuppertage-was-arbeitgeber-beachten-muessen_80_258070.html
http://www.kuendigungsfristen.net/arbeitsrecht/minijob/

Bei dem Ding sind einige Sachen nicht rechtens, ich würde erst mal auf die gesetzliche Kündigungsfrist in der Probezeit von 14 Tagen bestehen.

Wenn ich das Kündigungsschreiben so lese, beschleicht mich der Verdacht das diese GmbH ziemlich dicke mit AfA und JC ist. Letzter Satz in der Kündigung. Die Vermutung hatte ich aber auch schon beim Arbeitsvertrag, wenn man das Ding überhaupt so nennen kann!  :nea: :nea:
Wenn Du ihre Zuneigung verdient hast, wird eine Katze dein Freund sein, aber niemals dein Sklave.          -Thèophile Gautier

Gast40782

• Gast
« Antwort #2 am: 19. Mai 2017, 17:34:43 »
Na sicher hab ich den unterschrieben - wer soll auch sonst das gewesen sein.  :nea:

Ich hab bei diesem Job keinen Tag auf Probe gearbeitet. Hatte gleich nach dem Vorstellungsgespräch im März den Vertrag bekommen.

Offline Lady Miou

• Urgestein
« Antwort #3 am: 19. Mai 2017, 18:00:34 »
Zitat von: Gast40782 am 19. Mai 2017, 17:34:43
Ich hab bei diesem Job keinen Tag auf Probe gearbeitet. Hatte gleich nach dem Vorstellungsgespräch im März den Vertrag bekommen.

Die Probezeit fällt in die Vertragszeit, sind meist bei so saisonalen Verträgen, die ersten drei Monate. Schau mal in die Links zum Unterschied Schnuppertage und Probearbeit.
Wenn Du ihre Zuneigung verdient hast, wird eine Katze dein Freund sein, aber niemals dein Sklave.          -Thèophile Gautier

Offline Sheherazade

• Urgestein
« Antwort #4 am: 19. Mai 2017, 18:22:03 »
Wenn ich das Kündigungsschreiben so lese, beschleicht mich der Verdacht das diese GmbH ziemlich dicke mit AfA und JC ist. Letzter Satz in der Kündigung.

Das sind die ganz normalen Hinweispflichten des Arbeitgebers, gültig seit 2009. Kannst du ja nicht wissen.
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand anlegt, jeden Tag kommt ein Mensch und marschiert aufrecht drunter durch. (von unbekannt)

Es gibt viele Wege zum Glück, einer davon ist aufhören zu jammern. (Albert Einstein)