Zur optimalen Funktion verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung von hartz.info stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Autor Thema: "Hartz IV" in Frankreich: Macron unterschreibt umstrittene Arbeitsmarktreform  (Gelesen 3262 mal)

Offline Meck

• Moderator
  • Schleswig - Holstein
Aktualisierung vom 22.09.2017!

Trotz massiver Proteste ist ein zentrales Wahlversprechen von Frankreichs Staatschef Macron beschlossene Sache: die Arbeitsmarktreform. Die Opposition will aber weiter gegen die Lockerung des Arbeitsrechts auf die Straße gehen.

Frankreichs Präsident Emmanuel Macron unterzeichnete am Freitag in Paris die Verordnungen zur Lockerung des Arbeitsrechts. Zuvor waren die Texte vom Kabinett beschlossen worden. Die Verordnungen sollen kommende Woche im Amtsblatt veröffentlicht werden und können dann umgehend in Kraft treten.

Bis zu 233.000 Demonstranten

Die Arbeitsmarktreform ist Macrons erste große wirtschaftspolitische Reform. Im Kampf gegen die hohe Arbeitslosigkeit will der Präsident Unternehmen mehr Spielraum und Sicherheit geben. Unter anderem werden Kündigungen erleichtert, Abfindungen gedeckelt und Betriebsvereinbarungen gestärkt. Die Arbeitslosigkeit in Frankreich ist mit rund zehn Prozent mehr als doppelt so hoch wie in Deutschland.

-->> http://www.rp-online.de/politik/ausland/frankreich-emmanuel-macron-unterschreibt-umstrittene-arbeitsmarktreform-aid-1.7099240

Der neue französische Präsident Emmanuel Macron wird die deutschen Erwartungen erfüllen, meint Politikexperte und Autor Andreas Wehr. Berlin freut sich über den neuen Hausherrn im Pariser Élysée-Palast wegen dessen schwächeren Forderungen im Vergleich zu seinen Vorgängern. Die deutsche Vorherrschaft in der EU bleibt bestehen, erwartet Wehr.

Der frühzeitige Besuch des neuen französischen Präsidenten Emmanuel Macron bei Bundeskanzlerin Angela Merkel am Montag, kurz nach der Amtsübergabe, entspricht einer langjährigen Tradition und soll die deutsch-französische Gemeinsamkeit unterstreichen. Macron sei aber „sehr fixiert auf die Unterstützung aus Berlin“, verwies der Jurist und Autor Andreas Wehr auf einen Unterschied zu vorherigen Visiten dieser Art. Das habe sich schon  daran gezeigt, dass  der Präsident zuvor zweimal als Kandidat in Berlin gewesen war.

-->> https://de.sputniknews.com/politik/20170515315765911-macron-sozialhilfe-programm/
« Letzte Änderung: 22. September 2017, 19:50:43 von Meck »

Offline Lady Miou

• Urgestein
Das klang aber im April noch ganz anders. Was stimmt denn nun? Oder haben wir hier auch einen Fall von "Was scheren mich meine Worte vor der Wahl!"

Deutsche Hartz-IV-Gesetze für Frankreich kein Modell

Paris (dts Nachrichtenagentur) - Der unabhängige französische Präsidentschaftskandidat Emmanuel Macron will den Arbeitsmarkt seines Landes mit einer milliardenschweren Qualifizierungs-Offensive ankurbeln, lehnt aber eine Übertragung der deutschen Hartz-IV-Gesetze ab: "Ich orientiere mich am deutschen Modell, indem ich dem Dialog der Sozialpartner mehr Gewicht zumesse. Aber was das Arbeitslosengeld betrifft, werde ich der deutschen Logik nicht folgen", sagte Macron den Zeitungen der Funke-Mediengruppe und der französischen Zeitung "Ouest-France". Eine Senkung der Leistungen komme für ihn nicht in Frage.
http://www.wallstreet-online.de/nachricht/9491824-macron-deutsche-hartz-iv-gesetze-frankreich-modell
Wenn Du ihre Zuneigung verdient hast, wird eine Katze dein Freund sein, aber niemals dein Sklave.          -Thèophile Gautier

Offline Terra

• schon länger hier
  • **
Der Bericht einer russischen Medienseite wird mit Artikel der Wallstreet-Online beantwortet, ist das geil  :lachen: :lachen:

Offline Lady Miou

• Urgestein
Zitat von: Terra am 18. Mai 2017, 12:11:27
Der Bericht einer russischen Medienseite wird mit Artikel der Wallstreet-Online beantwortet, ist das geil

Nein, es ist eine Gegenüberstellung, damit sich jeder sein Bild machen kann. Man muss beide Seiten einer Medaille kennen und nicht nur der Gängigen hinterher laufen.
Wenn Du ihre Zuneigung verdient hast, wird eine Katze dein Freund sein, aber niemals dein Sklave.          -Thèophile Gautier

Online Sheherazade

• Urgestein
Zitat von: Terra am 18. Mai 2017, 12:11:27
Der Bericht einer russischen Medienseite wird mit Artikel der Wallstreet-Online beantwortet, ist das geil

Nein, es ist eine Gegenüberstellung, damit sich jeder sein Bild machen kann. Man muss beide Seiten einer Medaille kennen und nicht nur der Gängigen hinterher laufen.

Wenn dir als eine Seite der Medaille eine Interpretation eines selbsternannten Politikexperten reicht ........ erklärt zumindest dein verschobenes Weltbild, wenn du so leicht zu beeinflußen bist
Bei sich die Schuld suchen: Auch so ein Ding, was immer nur die tun, die es nicht müssten und nie die, die es dringend sollten. (von unbekannt)

Es gibt viele Wege zum Glück, einer davon ist aufhören zu jammern. (Albert Einstein)

Offline Lady Miou

• Urgestein
Zitat von: Sheherazade am 18. Mai 2017, 13:23:18
Wenn dir als eine Seite der Medaille eine Interpretation eines selbsternannten Politikexperten reicht ........ erklärt zumindest dein verschobenes Weltbild, wenn du so leicht zu beeinflußen bist

die Seite von den Nationalisten bzw. Marine le Pen- Anhängern wurde bereits von @ Meck verlinkt. Beide Verlinkungen kann ja wohl jeder selbst lesen. Was ich übrigens getan habe!

Offline Terra

• schon länger hier
  • **
Also vielleicht verstehe ich nicht so sehr viel von Medien, aber Meck hat die Seite von Sputnik Deutschland verlinkt, das ist ein russisches Magazin und wird auch von da betreut.

Wo genau ist der Link zu den Nationalisten?

Offline Lady Miou

• Urgestein
Zitat von: Terra am 18. Mai 2017, 13:31:52
Wo genau ist der Link zu den Nationalisten?

Wofür stehen denn diese Menschen? Für den demokratischen Liberalismus pur oder was? Gleich EU und DE Wunsch.

Offline Terra

• schon länger hier
  • **
Wo genau ist der Link zu  Nationalisten bzw. Marine le Pen- Anhängern

Der Sputnik hat damit nichts zutun, woher also deine Aussage?

Online Sheherazade

• Urgestein
aber Meck hat die Seite von Sputnik Deutschland verlinkt, das ist ein russisches Magazin und wird auch von da betreut.

Ja, und die sind eindeutig nicht Pro Deutschland und benutzen den Roman (Fakten sehen bei mir anders aus) über Macrons zukünftige politische Richtung als Hetze.
Bei sich die Schuld suchen: Auch so ein Ding, was immer nur die tun, die es nicht müssten und nie die, die es dringend sollten. (von unbekannt)

Es gibt viele Wege zum Glück, einer davon ist aufhören zu jammern. (Albert Einstein)

Offline Lady Miou

• Urgestein
Zitat von: Sheherazade am 18. Mai 2017, 13:35:59
Ja, und die sind eindeutig nicht Pro Deutschland und benutzen den Roman (Fakten sehen bei mir anders aus) über Macrons zukünftige politische Richtung als Hetze.

Deshalb sollte man Beides lesen, meistens liegt die Wahrheit irgendwo in der Mitte!

Online Sheherazade

• Urgestein
Ich habe beides gelesen und der Sputnik-Beitrag ist für mich definitiv KEINE Option zur Meinungsbildung.

Offline Lady Miou

• Urgestein
Nun, das hier "Macron gibt den französischen Schröder" muss sich erst noch rausstellen, dafür ist er zu kurz im Amt. Aus m.S. versucht er zur Zeit einen Spagat zwischen Rechts und Liberal, wie weit er aus seiner vorherigen Berufstätigkeit und dem Druck (unter anderem DE ), sich in seinem Amt beeinflussen lässt, wird man sehen. Noch hat es den Anschein das er auf soziale Arbeitsmarktpolitik setzt. Wohlgemerkt noch!!!

Offline Terra

• schon länger hier
  • **
Und schon verschwindet sie wieder auf eine andere Baustelle, ohne ihre Fak... zu belegen  :clever: :clever: :clever:

Online Sheherazade

• Urgestein
Unken haben selten Fakten. Die unken nur, aber das sehr ausdauernd.