Zur optimalen Funktion verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung von hartz.info stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Autor Thema: Verrentung, Streichung von Hartz IV und Amt kassiert die Rente- mittellos!!!  (Gelesen 3110 mal)

Offline Scorpiona

• öfter hier
  • *
 Hallo, liebe Leser,
nun bin ich doch verrentet worden, nachdem mein Sachbearbeiter mir den Rentenantrag nahegelegt hatte, da aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr vermittelbar.
Er schilderte mir die Nachteile der Sozialhilfeabteilung, in die er mich sonst schieben müsste, wenn ich keine Rente beantrage.
Nun falle ich dennoch unter die Sozialhilfe und werde sehr rigide behandelt, obgleich ich anerkannt krank bin, 30 Jahre gearbeitet habe und kooperativ war.
Das Schlimmste ist, dass die Rentenkasse zwei Renten an die Arge überwiesen hat und mir die Arge zackig mein Hartz IV gestrichen hat, nachdem ich mitgeteilt hatte, dass ich Rente bekomme.
Nun hat aber mein Rente wie gesagt das Amt kassiert, und ich stehe völlig mittellos da.
Zum Glück habe ich immer noch ein Überziehungskonto, hätte ich das nicht- wovon die beim Amt bei ihren "Kunden" ja nicht ausgehen können!!!- hätte ich diesen Monat bereits keine Miete zahlen können und würde hungern etc.
Was kann man da machen?
Habe schon an alle Stellen geschrieben, telefonisch beschwert, aber das Amt beharrt darauf, dass ich ja Ende August meine erste Rente erhalte und dann alles ausgeglichen sei.
Ist es aber nicht, weil ich die Rente Ende August ja schon wieder für den September verwenden muss, ist doch logisch.
Ich hatte also im Juli Null Zufluss, muss mich jetzt in Schulden stürzen und weiss nicht, wie ich die Minussumme wieder loswerden soll???

Auch sehr ärgerlich ist, dass plötzlich meine Miete zu hoch sein soll (seit 8 Jahren habe ich Hartz IV erhalten und niemals so etwas gehört!!!), wohne in einem 35 qm- kleinen Appartement zu einem hier äusserst humanen Preis, neue Wohnungen wären erheblich teurer bei noch kleinerer Grösse.
Sie wollen mir jetzt 60.-€ von der Miethöhe abziehen.

Ich bin ziemlich fertig mit der Welt, habe kein Geld für einen Anwalt und habe doch das Gefühl, dass man mir unrecht tut.
Fällt jemandem etwas ein?

Viele Grüße,
Scorpiona

Online Lady Miou

• Urgestein
Wenn Du ihre Zuneigung verdient hast, wird eine Katze dein Freund sein, aber niemals dein Sklave.          -Thèophile Gautier

Offline Scorpiona

• öfter hier
  • *
Danke für Deine Antwort, aber das ist mir alles zu viel, versteh auch gar nichts mehr....
Weiss bloss, dass ich ohne Geld dastehe und keine Leistungen erhalten habe, weder Rente, die das Amt kassiert hat, noch Hartz IV, das das Amt gestrichen hat.
So habe ich gar nichts mehr! :wand:

Online Lady Miou

• Urgestein
Du musst zum Sozialamt und umgehend SGB XII beantragen auch als Überbrückung falls die Rentenhöhe ausreicht. Diese Lücke hat leider jeder der eine andere Leistung oder Erwerbseinkommen erhält, da das JC in Voraus zahlt, DRV und AG aber rückwirkend.
Soweit ich deinen ET verstanden habe ist deine Rente sowieso nicht auskömmlich, so das dir Leistungen nach dem SGB XII zustehen.
Hier das gilt auch für das Sozialamt, da Leistungsträger
Leistungspflicht des Leistungsträgers http://hartz.info/index.php?topic=10.0

und lass dir nix anderes erzählen!

Zitat von: Scorpiona am 14. August 2017, 16:16:05
Sie wollen mir jetzt 60.-€ von der Miethöhe abziehen.

Was teilen sie dazu genau mit, was ist die Begründung für die Kürzung?
« Letzte Änderung: 14. August 2017, 17:34:31 von Lady Miou »
Wenn Du ihre Zuneigung verdient hast, wird eine Katze dein Freund sein, aber niemals dein Sklave.          -Thèophile Gautier

Online KnotenKurt

• Urgestein
Wie viele Monate Überschneidung vn ALG II und nachträglich bewilligter Rente sind es denn?
Und wie hoch ist die Differenz zwischen beider Zahlungsarten?

Offline Leitwölfin

• schon länger hier
  • **
Zitat von: Scorpiona am 14. August 2017, 16:16:05
und mir die Arge zackig mein Hartz IV gestrichen hat, nachdem ich mitgeteilt hatte, dass ich Rente bekomme.
Guckst du hier dazu ><Altersrente - Aufhebung der Leistungsbewilligung >> https://www3.arbeitsagentur.de/web/content/DE/Detail/index.htm?dfContentId=L6019022DSTBAI400148

Offline Scorpiona

• öfter hier
  • *
Liebe Antwortende :-)

wie gesagt, es geht um zwei Renten, die nachträglich vom Amt kassiert wurden (für Juni und Juli).
Gleichzeitig wurde aber sofort nach meiner Mitteilung bereits Mitte Juli das Hartz IV gestrichen.
So habe ich im Juli überhaupt nichts überwiesen bekommen, weder Rente noch Hartz IV.
Die beim Amt tun so, als sei das völlig normal und als verstünden sie gar nicht, warum ich mich überhaupt aufrege, derweil lese ich jetzt im Internet, dass das ein bekanntes Problem ist.
Wie kann das sein, dass da mittellose, kranke Menschen derart verarscht werden und einfach kein Geld mehr bekommen?!
Da ist doch ein Fehler im System, was meint Ihr?!

Bei der Mietkürzung haben sie einfach geschrieben, die Miete sei nicht angemessen, eine Tiefgarage sei auch noch dabei, und daher würde ein Kürzung gemacht.
Ich kann ja nichts dafür, dass eine TG dabei ist, hab ich mir nicht ausgesucht, musste mitgemietet werden.
Die Tuse vom Amt verlangt jetzt monatlich drei Belege, dass ich Inserate aufgegeben habe- ich glaub, ich werd welk, das ist ja wie bei der Arbeitsvermittlung, bloss dass man da Bewerbungen vorlegen musste!
Ich bin wirklich nicht in gutem gesundheitlichen Zustand, könnt Ihr Euch ja denken, man bekommt ja die Rente nicht nachgeschmissen, und die ganzen Belastungen mit Interessenten Termine zu machen und zu verhandeln, und ausserdem auch noch drei teure Inserate jeden Monat aufgeben zu sollen, obgleich ich ohnehin in Schulden gestürzt worden bin durch die Rente, das ist alles zu viel für mich.
Wie gesagt, bei Hartz IV hab ich solche Sachen nie erlebt. :-((

Online cherrylady18

• schon länger hier
  • **
Du musst sofort zum Sozialamt gehen und Grundsicherung beantragen. Leider ist das mit dem JC so, dass sie Dir sobald die Rente bewilligt ist ALG II umgehend streichen. War bei meinem Sohn auch so. Er hat sofort SGB XII beantragt. Es hat die Gefahr bestanden, dass er die Miete nicht rechtzeitig bezahlen könnte. Zum Glück hat er einen SB beim Sozialamt bekommen, der sich sehr für seine "Kunden" einsetzt. Er hat den Antrag umgehend bearbeitet und mein Sohn konnte seine Miete pünktlich bezahlen. Sollte Dein SB beim Sozialamt sich quer stellen, und Dir kein Geld bewilligen, gehe umgehend mit dem Ablehnungsbescheid zum Sozialgericht. Dort wird man Dir weiterhelfen. Die stellen Dir ein entsprechendes Schreiben für das Sozialamt aus. Dieses Schreiben legst Du dem Sozialamt vor. Wie das mit der Tiefgarage läuft kann ich Dir nicht sagen. Wofür sollst Du Inserate aufgeben? Aber zu der TG und den Inseraten kann Dir das SG mit Sicherheit auch helfen. Solltest Du einen Anwalt benötigen, beantrage Prozesskostenhilfe. Steht Dir zu. Hilfreich ist auch die ÖRA.

Online Sheherazade

• Urgestein
Du musst sofort zum Sozialamt gehen und Grundsicherung beantragen.

Ich habe das so verstanden, dass sie das schon getan hat.

Nun falle ich dennoch unter die Sozialhilfe und werde sehr rigide behandelt

Wie gesagt, bei Hartz IV hab ich solche Sachen nie erlebt. :-((
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand anlegt, jeden Tag kommt ein Mensch und marschiert aufrecht drunter durch. (von unbekannt)

Es gibt viele Wege zum Glück, einer davon ist aufhören zu jammern. (Albert Einstein)

Offline CCR

• Urgestein
  • Wir sind alle nur Diener des Staates.
gekürzt darf doch erst werden wenn der Zufluß auf dem Kontoauszug nachgewiesen wird und wenn die Tiefgarage in der Miete enthalten ist wird die nicht mit übernommen ?
Wer immer die Wahrheit sagt, muß sich viel weniger merken.
Mark Twain

Online Lady Miou

• Urgestein
Zitat von: CCR am 15. August 2017, 19:15:40
gekürzt darf doch erst werden wenn der Zufluß auf dem Kontoauszug nachgewiesen wird

So sollte es sein, nur hält sich nicht unbedingt jeder Leistungsträger dran. Dieser Zufluß ändert aber nichts an der Lücke die entsteht durch Vorabzahlung JC und rückwirkender Zahlung DRV.

Offline Simsalabim

• schon länger hier
  • **

Gleichzeitig wurde aber sofort nach meiner Mitteilung bereits Mitte Juli das Hartz IV gestrichen.
So habe ich im Juli überhaupt nichts überwiesen bekommen, weder Rente noch Hartz IV.

Mitte Juli gestrichen und dann keine Leistungen mehr für Juli ausgezahlt bekommen? Das geht doch gar nicht, da die Leistung für Juli bereits ca. am 20.06. überwiesen wurde.

Online Lady Miou

• Urgestein
Zitat von: Simsalabim am 15. August 2017, 20:09:54
Mitte Juli gestrichen und dann keine Leistungen mehr für Juli ausgezahlt bekommen? Das geht doch gar nicht, da die Leistung für Juli bereits ca. am 20.06. überwiesen wurde.

Ich glaube @ Scorpiona kommt mit den in Voraus und Rückwirkend nicht so ganz klar. Änder aber nichts an der Mittellosigkeit.

Offline Simsalabim

• schon länger hier
  • **
Das vermute ich auch. Und da das JC für Juni und Juli in Vorleistung getreten ist, "krallt" es sich natürlich für die beiden Monate via Erstattungsanspruch die Rente.
Der TE hätte ein Überbrückungsdarlehen beim Grusi-Amt stellen müssen.

Online Lady Miou

• Urgestein
Zitat von: Simsalabim am 15. August 2017, 20:21:51
Der TE hätte ein Überbrückungsdarlehen beim Grusi-Amt stellen müssen.

Da TE sich nicht mehr gemeldet hat nach den Hilfestellungen, gehe ich davon aus das er/sie es tun wird oder schon getan hat. Bleibt nur abwarten bis zur nächsten Meldung.