Zur optimalen Funktion verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung von hartz.info stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Autor Thema: Kinderzuschlag und Hartz 4 erstattungsanspruch  (Gelesen 322 mal)

Offline 3fachmama

• neu dabei
Kinderzuschlag und Hartz 4 erstattungsanspruch
« am: 31. August 2017, 21:08:01 »
Abend
Ich habe mal eine Frage und zwar soll ich von meinem Mann  den Lohnzettel für März  zum Jobcenter schicken weil sie prüfen  wollen ob ich für den Monat zu viel Leitungen erhalten habe.
Soweit hab ich damit kein Problem aber ich bekomme kinderzuschlag und warte seit Anfang August auf mein kinderzuschlag der auch schon berechnet wurde aber das Jobcenter für Monat Juli einen Erstattungsanspruch  geltend gemacht hat.
Sich aber bei der Kindergeldkasse nicht meldet trotz der zweiten anmahnung  wo auch steht falls sie es bis zum 11.9 nicht  erledigt haben damit mir  das Geld komplett ausgezahlt wird.
So nun hab ich heute einen Brief erhalten des jobcenters  wo steht ich solle bis zum 11.9 den lohnzettel einreichen sonst fordern sie die kompletten Leitungen für den Monat April zurück und nehmen dafür meine ausstehende Nachzahlung  vom kinderzuschlag. Und falls eine überzahlung für den Monat vorliegt wollen sie es auch von der Nachzahlung gleich abziehen
Ich bin der Meinung damit das nicht rechtens ist  und ich darüber ja eigendlich erst einmal einen änderungsbescheid bekommen sollte
Ich danke euch schon mal für eure antworten

Online Sheherazade

• Urgestein
Re: Kinderzuschlag und Hartz 4 erstattungsanspruch
« Antwort #1 am: 01. September 2017, 05:52:17 »
So nun hab ich heute einen Brief erhalten des jobcenters  wo steht ich solle bis zum 11.9 den lohnzettel einreichen sonst ...........

Wenn du die Lohnabrechnung bis Mittwoch oder Donnerstag nachweislich eingereicht hast, hat sich das mit dieser Drohung ja erledigt. Rein theoretisch reicht auch Freitag, das wäre mir persönlich aber zu knapp.
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand anlegt, jeden Tag kommt ein Mensch und marschiert aufrecht drunter durch. (von unbekannt)

Es gibt viele Wege zum Glück, einer davon ist aufhören zu jammern. (Albert Einstein)

Offline 3fachmama

• neu dabei
Re: Kinderzuschlag und Hartz 4 erstattungsanspruch
« Antwort #2 am: 01. September 2017, 07:56:26 »
Ich bin jetzt grad auf dem weg zum Jobcenter um ihn einzureichen  mein Mann hat ihn ja gestern erst bekommen