Zur optimalen Funktion verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung von hartz.info stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Autor Thema: Rückzahlung Überbrückung?  (Gelesen 541 mal)

Offline marke

• neu dabei
Rückzahlung Überbrückung?
« am: 05. September 2017, 17:04:07 »
Hallo,

folgender Fall jetzt bei mir, ich habe eine Maßnahme begonnen über die DRV, war vorher im ALG II Bezug. Mit Beginn der Maßnahme bezog ich Übergangsgeld von der DRV Bund. Nun gibt es das Übergangsgeld erst am Monatsende und das ALG II am Monatsanfang. Ich musste also Überbrückung für einen Monat beantragen die dann auch kam. Da das Übergangsgeld höher war als das ALG II konnte ich für ein paar Monate die Überbrückung ratenweise zurückzahlen. Nun ist die Maßnahme ohne mein Verschulden von der DRV abgebrochen worden, also kein Übergangsgelb mehr sondern wieder ALG II Bezug.

Das Problem ist das die zuständige Behörde, Arbeitsagentur Reutlingen, jetzt trotz ALG II Bezuges weiterhin die Ratenzahlungen fortsetzen will. Ich habe denen mitgeteilt, dass ich wieder im ALG II Bezug bin, das scheint die nicht zu interessieren.

Frage wäre jetzt ob ich im ALG II Bezug das überhaupt zurückzahlen muss und wenn ja ob es da eine Obergrenze für die Raten gibt?

Bin für jede Hilfe in der Sache dankbar.

Beste Grüße

Mark

Online Birgit63

• Urgestein
Re: Rückzahlung Überbrückung?
« Antwort #1 am: 06. September 2017, 10:35:07 »
Natürlich musst du das Geld, was du zusätzlich bekommen hast zurückzahlen. Mit 10 % vom Regelsatz.

Offline marke

• neu dabei
« Antwort #2 am: 06. September 2017, 18:07:29 »
Nur dass das kein zusätzliches ALG II war. Eventuell mal eine ausführliche Begründung anstatt so eine kurze Antwort?

Offline SantanaAbraxas

• Urgestein
« Antwort #3 am: 07. September 2017, 04:37:08 »
Für das Überbrückungsgeld gibt es doch sicher einen Darlehensvertrag. Welche Vereinbarung wurde für die Rückzahlung getroffen?

Offline CHIPI

• Urgestein
« Antwort #4 am: 10. September 2017, 18:53:03 »
Das Überbrückungsgeld ist ein Darlehen quasi eine Leihgabe und muss zurückgezahlt werden. Eine Rückzahlung ist natürlich auch im ALG2 Bezug möglich jedoch nicht höher als 10 % vom Regelsatz. Die Höhe ist ca. 40,- kommt darauf an ob Single oder BG aber ungefähr kommts hin. Gruß CHIPI