Zur optimalen Funktion verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung von hartz.info stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Autor Thema: ALG I als Student  (Gelesen 3109 mal)

Offline Floeti

• Vielschreiber
ALG I als Student
« am: 10. Januar 2017, 17:56:53 »
Hallo ihr,

mir wurde zu Ende Februar betriebsbedingt gekündigt. Ich habe in den letzten 20 Monaten voll sozialversicherungspflichtig gearbeitet, habe demnach einen, wenn auch kleinen, Anspruch auf ALG I. Gleichzeitig bin ich aber noch mindestens bis Ende März Studentin und dementsprechend eigentlich nicht arbeitslos. Muss ich mich trotzdem sofort arbeitssuchend melden, um eine Sperre zu vermeiden? Sind mit der Meldung schon weitere Pflichten verbunden oder erst wenn ich auch Arbeitslosengeld beantrage?

Schonmal danke für eure Antworten!

Offline Freimensch

• schon länger hier
  • **
Re: ALG I als Student
« Antwort #1 am: 11. Januar 2017, 15:44:53 »
Als Studentin stehe ich nicht dem Arbeitsmarkt zur Verfügung.
Wie verhält sich ein ehemaliges Arbeitsverhältnis und ein Studium oder ist es ein "Nebenstudium abends" etc.?

Man kann sich arbeitssuchend und arbeitslos für April melden, weil im März das Studium endet, insoweit sind keine Sanktionen/Sperren zu befürchten, da man dem Arbeitsmarkt ja erst im April zur Verfügung steht.
Leidenschaft hat die Eigenschaft, dass es mit viel Leid Leiden schafft.

Offline Sheherazade

• Urgestein
« Antwort #2 am: 11. Januar 2017, 16:20:41 »
Man kann sich arbeitssuchend und arbeitslos für April melden, weil im März das Studium endet, insoweit sind keine Sanktionen/Sperren zu befürchten, da man dem Arbeitsmarkt ja erst im April zur Verfügung steht.

Aber dennoch muss die Meldung jetzt mit Erhalt der Kündigung erfolgen.
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand anlegt, jeden Tag kommt ein Mensch und marschiert aufrecht drunter durch. (von unbekannt)

Es gibt viele Wege zum Glück, einer davon ist aufhören zu jammern. (Albert Einstein)

Offline Floeti

• Vielschreiber
« Antwort #3 am: 11. Januar 2017, 16:53:55 »
Zitat von: Sheherazade am 11. Januar 2017, 16:20:41
Aber dennoch muss die Meldung jetzt mit Erhalt der Kündigung erfolgen.
Also sollte ich das am besten noch diese Woche oder allerspätestens am Montag machen?
Muss ich dann schon mit einer Einladung zu einem Beratungstermin oder Vermittlungsvorschlägen rechnen? Denn dann würde ich vielleicht sogar eher die Sperre nehmen, da ich eh noch nicht sicher bin, ob ich überhaupt ab März Arbeitslosengeld beantragen werde.

Offline Sheherazade

• Urgestein
« Antwort #4 am: 11. Januar 2017, 17:17:14 »
Du kannst auch anrufen und dich telefonisch arbeitssuchend melden. Dabei dann eben angeben, ab wann die Arbeitssuchendmeldung gelten soll.
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand anlegt, jeden Tag kommt ein Mensch und marschiert aufrecht drunter durch. (von unbekannt)

Es gibt viele Wege zum Glück, einer davon ist aufhören zu jammern. (Albert Einstein)

Offline Floeti

• Vielschreiber
« Antwort #5 am: 12. Januar 2017, 22:37:05 »
Zitat von: Sheherazade am 11. Januar 2017, 17:17:14
Dabei dann eben angeben, ab wann die Arbeitssuchendmeldung gelten soll.
Darüber sollte ich mir dann bis zu dem Anruf im Klaren sein. Bleibt noch meine Frage, wenn ich mich zum 1. März arbeitssuchend melden würde ohne ALG I zu beantragen, muss ich dann schon vorher mit Vermittlungsvorschlägen mit evtl. Rechtsfolgen bei Nichtbewerbung rechnen?

Offline Sheherazade

• Urgestein
« Antwort #6 am: 13. Januar 2017, 05:44:12 »
Muss man mit rechnen, ja. Das Ziel der Agentur für Arbeit ist es ja, eine Arbeitslosigkeit grundsätzlich zu vermeiden, deshalb heißt es auch Arbeitssuchendmeldung.

Offline Floeti

• Vielschreiber
« Antwort #7 am: 15. Januar 2017, 12:53:52 »
Eine verspätete Meldung hat aber höchstens eine Sperre von einer Woche zur Folge, richtig?

Für den März ist mir eigentlich nur wichtig, dass die Krankenversicherung abgedeckt ist. Falls sich abzeichnen sollte, dass ich bis zum 1.04. keine neue Arbeitsstelle finde (der eine Monat beitragsfreie Nachversicherung also nicht ausreicht) würde ich im März ALG I beantragen. Wirkt beim ALG I der Antrag auch auf den Monatsersten zurück oder gilt der Tag der Antragstellung?

Offline Sheherazade

• Urgestein
« Antwort #8 am: 15. Januar 2017, 13:44:38 »
Ich mag solche Konstrukte nicht positiv beantworten, wenn sie nicht mich selbst betreffen.

Wenn du dich erst im März bei der Agentur meldest, solltest du berücksichtigen, dass während der Sperre auch keine Krankenversicherungsbeiträge geleistest werden. Die Sperrzeit sollte also irgendwie auf den Tag genau in die 4 Wochen Nachversicherungszeit passen, anderenfalls wirst du für die gesamte Zeit ab Ende Februar beitragspflichtig.

Offline Floeti

• Vielschreiber
« Antwort #9 am: 15. Januar 2017, 16:42:34 »
Solche Konstrukte?

Habe gerade doch noch was dazu gefunden, dass ALG I erst ab Antragstellung gezahlt wird. Anfang März müsste ich eher abschätzen können, ob ich rechtzeitig Arbeit habe oder nicht. Wenn ich mich dann beim Arbeitsamt melde, müsste es mit der Nachversicherung trotz Sperre klappen. Da hab ich dann auch meine Abschlussarbeit fertig und kann von mir aus aus mit Vermittlungsvorschlägen bombardiert werden.

Offline Floeti

• Vielschreiber
« Antwort #10 am: 01. März 2017, 13:21:00 »
Moin,

da ich noch nichts für April in Aussicht habe, habe ich heute den Antrag auf ALG I gestellt. Im Moment scheint es auch so, dass keine Sperre auf mich zukommt, weil ich als Studentin nicht meldepflichtig bin, da nicht arbeitslos. Weil ich dem Arbeitsmarkt zumindest in Teilzeit zur Verfügung stehen kann, wurde der Antrag auch ab heute gestellt. Ich bin gespannt, was am Ende dabei rumkommt.

Ich habe eine Frage zu einer Aussage der Sachbearbeiterin. Sie fragte mich nach der Anzahl Stunden, die ich bereit wäre neben dem Studium zu arbeiten, da sich danach die Höhe des ALG I bemesse. Dazu habe ich jetzt den § 151 Abs. 5 SGB III gelesen und wüsste gern, was das in meinem Fall bedeutet:
Zitat
(5) Ist die oder der Arbeitslose nicht mehr bereit oder in der Lage, die im Bemessungszeitraum durchschnittlich auf die Woche entfallende Zahl von Arbeitsstunden zu leisten, vermindert sich das Bemessungsentgelt für die Zeit der Einschränkung entsprechend dem Verhältnis der Zahl der durchschnittlichen regelmäßigen wöchentlichen Arbeitsstunden, die die oder der Arbeitslose künftig leisten will oder kann, zu der Zahl der durchschnittlich auf die Woche entfallenden Arbeitsstunden im Bemessungszeitraum.
Ich hatte einen Arbeitsvertrag über 16 Stunden/Woche. Heißt das, solange ich bereit bin, weiterhin mindestens 16 Stunden zu arbeiten, steht mir ALG I in voller Höhe zu oder muss ich mich dazu Vollzeit zur Verfügung stellen?

Offline Sheherazade

• Urgestein
« Antwort #11 am: 01. März 2017, 13:30:28 »
Wenn du dich mit der gleichen Stundenanzahl dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stellst wie du zuvor gearbeitet (und verdient) hast, bekommst du auch ALGI nach diesem Verdienst.

Offline Floeti

• Vielschreiber
« Antwort #12 am: 01. März 2017, 14:37:24 »
Danke! Dann hab ich das doch richtig verstanden. Jetzt muss ich nur noch rausfinden, wie ich meine Verfügbarkeit richtig angebe. Im Antrag gibt es den Punkt 2f: Ich will ohne zwingend Grund nur noch zeitlich eingeschränkt arbeiten. Ja/Nein
Ich möchte mich zwar erstmal nur zeitlich eingeschränkt dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stellen, aber nicht ohne zwingenden Grund. Nur irgendwo muss ich die Einschränkung ja eintragen, wenn sie leistungsrelevant ist.

Offline Sheherazade

• Urgestein
« Antwort #13 am: 01. März 2017, 14:58:06 »
Du willst ja nicht "nur noch zeitlich eingeschränkt" arbeiten, das würde noch weniger als vorher bedeuten. Du willst genauso viel (oder wenig) wie vorher arbeiten. Fertig.

Offline Floeti

• Vielschreiber
« Antwort #14 am: 02. März 2017, 11:13:34 »
So kann man den Punkt natürlich auch verstehen. Ich hab aber später noch gesehen, dass ich auf dem Zusatzblatt für Studenten alles eintragen kann  :schaem:

Eine Frage zur Jobbörse. Wird das Bewerberprofil automatisch veröffentlicht? Anonym oder mit Kontaktdaten? Kann ich das irgendwie erkennen?