Zur optimalen Funktion verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung von hartz.info stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Autor Thema: Rathaus bei Einstellung ausgetrickst  (Gelesen 2138 mal)

Online Schnuffel01

• Urgestein
Rathaus bei Einstellung ausgetrickst
« am: 10. Januar 2017, 20:48:54 »
Ich schreibe mal ab aus der LVZ von heute :

Neue Personalfrau geht direkt in Schwangerenurlaub

Dumm gelaufen: Im Markranstädter Rathaus hat eine neue Kraft ihre Stelle zu Jahresbeginn  gar nicht erst angetreten. Sie schickte kurz vor Weihnachten einen Krankenschein, dass sie Ende Januar Entbindung habe.

Insgesamt 38 Kandidaten/innen hatten sich auf die Stelle in der Abteilung Inneres im Rathaus gemeldet. Im September fanden die Gespräche mit den Bewerbern statt.

"Vielleicht hätte man die Frau ja noch mal ins Rathaus einladen sollen, bevor man ihr den Arbeitsvertrag zukommen ließ ", meinte CDU- Fraktionschef Michael Unverricht am Montag. Und auch der SPD- Fraktionschef Frank Meißner kündigte am Samstag beim Neujahrsempfang für die heutige Ältestenratssitzung "einige klar Worte" an.

In der Verwaltung war gestern zu hören, man habe versucht, mir der Frau einen Terminn zu machen für die Übergabe des Arbeitsvertrages. " Sie habe immer abgewunken, dass sie gerade nicht könne", hieß es. Jetzt wisse man warum.

Rein rechtlich muß niemand bei einer Bewerbung für einen unbefristeten AV seinen künftigen AG über eine Schwangerschaft informieren. Aber ausgetrickst fühlen sich die Rathausmitarbeiter trotzdem. Von der besagten Stelle werde auch besondere Loyalität erwartet, hieß es im Rathaus inoffiziell. Schließlich sei die Stelle auch verantwortlich für Personalfragen.

Beate Lehmann, die Erste Beigeordnete, bedauerte gestern den Vorgang.  Sie sei enttäuscht, schließlich habe es viele Bewerber gegeben. Nun werde der nächsten auf der Auswahlliste die Stelle angeboten- aber nur als befristete Schwangerschaftsvertretung. "Alles in allem ein ungünstiger Start für eine neue Arbeitsstelle", sagte sie.

Online potamopyrgus

• Urgestein
Re: Rathaus bei Einstellung ausgetrickst
« Antwort #1 am: 10. Januar 2017, 20:54:16 »
Braucht man sich nicht wundern, dass mancher Arbeitgeber Frauen in einer bestimmten Altersspanne erst gar nicht in Betracht zieht.  :weisnich:

Offline KnotenKurt

• Urgestein
« Antwort #2 am: 10. Januar 2017, 21:10:12 »
Das Zwinker-Smilie zeugt ja auch von Zustimmung zu diesem Verhalten. Sind ja alle AG nur Sklaventreiber.

Online Schnuffel01

• Urgestein
« Antwort #3 am: 10. Januar 2017, 21:17:18 »
@ KnotenKurt

Das Smiley bezieht sich auf die Überschrift, welche ich 1:1 übernommen habe.

Offline KnotenKurt

• Urgestein
« Antwort #4 am: 10. Januar 2017, 21:27:51 »
@Schnuffel

Entschuldigung. Das tut mir leid :schaem:
Im Prinzip wurde jetzt anderen die Möglichkeit verwehrt, schneller in Lohn und Brot zu kommen. Ich weiß gar nicht, ob Menschen so weit denken, dass sie anderen einen Bärendienst erweisen.

Offline CCR

• Urgestein
  • "Der Stärkere wird gewinnen"
« Antwort #5 am: 10. Januar 2017, 22:08:40 »
 :ironie:
Sie wusste das sie Schwanger war, aber es ist ihr Traumjob so eine Stelle bekommt sie sonst nie mehr.
Oder muß es heißen Beziehung ist alles und du bekommst den Job.
Sorry aber ich suche verzweifelt nach einer Erklärung.
Die Wahrheit triumphiert nie, ihre Gegner sterben nur aus.
Max Planck
Es kann nicht alles ganz richtig sein in der Welt weil die Menschen noch mit Betrügereien regiert werden müssen.
Georg Christoph Lichtenberg

Offline Planloser

• Urgestein
  • Intelligenz schützt vor Naivität nicht.
« Antwort #6 am: 10. Januar 2017, 23:10:23 »
Das muss man ganz anders aufziehen sonst wird das nix:

Wutwelle: Schwangere Frau bekam eine Einstellung

Unfassbares geschah zum Jahresanfang im Makranstädter Rathaus, eine arbeitslose Frau suchte einen Job und bekam ihn. Das kostet den Steuerzahler nun 20000€ ohne das die arbeitslose Frau je einen Finger gekrümmt hatte. Der Steuerzahler muss für die Verschwendungssucht des Stadtrates zahlen. Die sogenannte "Mutterschaftspause" dauert, zu unrecht, bis zu 12 Monate. Andere Angestellt hätten ähnliche umfangreiche Ansprüche.

Nee also mal ganz ehrlich, vor oder nach dem Beginn der Schwangerschaft Arbeitslos zu sein ist auch kein erhabenes Gefühl, ich wüsste jetzt ehrlich gesagt keinen Grund warum man sich in dieser Zeit nicht bewerben soll. Ob dahinter kriminelle Energie steckt kann ich nicht nachvollziehen - es ist schon recht eigenartig das dies nicht weitaus öfter geschieht was eigentlich ein positives Zeichen wäre das Kinder, und damit auch die einhergehende Ausfall der Arbeitskraft, toleriert werden würde. Eine Einstellung mit Kleinkind? Wie viele haben das in diesem Forum schon versucht und wie viele von ihnen waren erfolgreich und konnten damit ihren Lebensunterhalt bestreiten? Dürfte eine geringe Masse sein - selbst wenn das Kind dann schon 4 Jahre alt ist - denn dann ist man doch schon wieder fast 5 Jahre aus dem Beruf raus, dann will auch kaum noch jemand einen einstellen, das zieht sich wie ein roter Faden durch. Nicht zuletzt ist eine Arbeitsstelle meist verbaut worden wenn man wieder einsteigt - einige sitzen in der Teilzeitfalle, andere werden bei Beförderungen übergangen denn man könnte noch mal werfen obwohl es die beste Bewerberin ist.

Klingt vielleicht auch ein wenig drastisch: Ich würde Einzelbüros oder direkt Home-Office erstellen (geht natürlich nicht in Industrieanlagen oder auf dem Bau etc.), das man als Mutter für sein Neugeborenes da ist und ungestört stillen / wickeln kann sowie das Arbeitsvolumen anpassen. Das ist aber nur für diejenigen Sinnvoll die es auch wollen. Andere Maßnahmen würden kaum greifen, derzeit wickeln Frauen ihre beruflichen Chancen ab sobald Sie schwanger werden und fangen dann ab abzuwägen und das kann es dann auch nicht sein.
Die Arbeit verschwindet – das will kein Politiker seinen Wählern erzählen. Stattdessen hat sich die Politik drei Pseudotheorien ausgedacht, um diese Entwicklung zu erklären. Wir verlieren in unserem Land Jobs, weil die bösen Unternehmer Stellen ins Ausland verlagern. Wir haben genug Jobs, die Leute sind nur nicht richtig ausgebildet. Wir haben zu wenig Jobs, weil die Sozialabgaben zu teuer sind. Alle drei Argumente sind für Jeremy Rifkin absurd.

Gast37847

• Gast
« Antwort #7 am: 10. Januar 2017, 23:34:51 »
Hallo, und was kommt als nächstes von allen Psychopathen hier im Land, der Vorschlag dass Leuten wie Winterkorn, Hoeneß und wie sie alle heißen mögen für ihr Schamloses verhalten und der Denke schlauer zu sein als die vielen Ehrlichen Dummen Arbeiter hier, dafür das Bundesverdienstkreuz verliehen wird?

Offline KnotenKurt

• Urgestein
« Antwort #8 am: 11. Januar 2017, 00:54:34 »
Die Frage für mich in einem solchen Fall wäre, ob man die Einstellung erhält und umgehend ein Berufsverbot erteilt bekommt, ob der Gefahr für Mutter und Kind oder ob sie ganz regulär arbeiten kann.
Schwangere Frauen und Mütter sollen selbstverständlich arbeiten können, so sie möchten.

Online Hexe

• Mentor
« Antwort #9 am: 11. Januar 2017, 13:04:46 »
Was hat die Dame verbrochen ?Ach ja, sie hat sich einen Arbeitsplatz gesichert.
LG Hexe
Ich erteile keine Rechtsberatung sondern gebe nur meine eigene Erfahrung weiter

Gast37847

• Gast
« Antwort #10 am: 11. Januar 2017, 13:38:00 »
Hallo, was haben alle Kriegsbeförderer verbrochen? Ach ja, die haben ihre Gewinne gesichert.
Könnte es sein das es auch daran liegt das es in der Welt so ist wie es ist, so wie im kleinen so auch im Großen oder umgekehrt?

Online Angela1968

• Urgestein
« Antwort #11 am: 11. Januar 2017, 14:09:48 »
Ich überlege gerade was seitens des JC passiert wäre wenn die Frau die Stelle niht bekommen hätte wenn sie ihre Schwangerschaft nicht verheimlicht hätte. Sicherlich eine Sanktion, weil sue durch ihr eigenes Verhalten den Arbeitsplatz nicht bekommen hätte. Also wäre ihre Ehrlichkeit bestimmt bestraft worden.

Angela
Wer etwas möchte - sucht Wege
Wer etwas nicht möchte - sucht Gründe

Gast37847

• Gast
« Antwort #12 am: 11. Januar 2017, 14:47:49 »
Hallo, gegen Weibliche Logik ist einfach kein Kraut gewachsen, darum ist man hier nun raus, „denn immer grüßt das Murmeltier“ oder so ähnlich.

Offline KnotenKurt

• Urgestein
« Antwort #13 am: 11. Januar 2017, 15:22:33 »
Was hat die Dame verbrochen ?Ach ja, sie hat sich einen Arbeitsplatz gesichert.
LG Hexe

Dass DIR das entgegen kommt, glaube ich gerne. Erstmal Kosten produzieren, ohne durch eigene leistung etwas davon zurück zu geben.

Offline rein

• Urgestein
  • Grosser Schnuffel
« Antwort #14 am: 11. Januar 2017, 15:24:33 »
Das kann es wohl nur im öffentlichen Dienst geben, kein pers. Gespräch vor dem Vertrag. Die Art der Stelle kommt dann natürlich auch noch hinzu.