Zur optimalen Funktion verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung von hartz.info stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Autor Thema: Kosten für Gewerbeanmeldung absetzbar?  (Gelesen 2352 mal)

Online Lady Miou

• Urgestein
Re: Kosten für Gewerbeanmeldung absetzbar?
« Antwort #30 am: 20. März 2018, 22:03:08 »
Zitat von: global am 20. März 2018, 21:57:47
... und dazu zählt bei einem SB im SGB Bereich sicherlich nicht das Gewerberecht oder die Gewerbeordnung.

Ach, ein SB ist zu dusselig, nach deiner Aussage, zu wissen das für ein Gewerbe eine Gewerbeanmeldung von Nöten ist. Na, dann frage ich mich wie diese SB´s ihre Berechnungen auf die Reihe kriegen, wenn sie von Nix Ahnung haben, was mit Erwerbseinkommen zusammen hängt!  :nea: :nea:
Wenn Du ihre Zuneigung verdient hast, wird eine Katze dein Freund sein, aber niemals dein Sklave.          -Thèophile Gautier

Offline coolio

• Urgestein
« Antwort #31 am: 20. März 2018, 22:05:15 »
habs schon wieder vergessen....
A2LL bzw. Allegro - der Rest, den die Software nicht kann, ist eh oft fehlerhaft
Εν οίδα οτι ουδέν οίδα (Sokrates) alias: Scio nescire - zu deutsch: null Ahnung
Wer redet oder telefoniert, der verliert!
I'm with intelligents - hopefully!

Offline global

• Vielschreiber
« Antwort #32 am: 20. März 2018, 22:07:29 »
Zitat von: Hoppelhase am 20. März 2018, 22:01:01
Global, ich hab ja für jeden verdienten Cent die Steuererklärung gemacht, auch schon vor Anmeldung des Gewerbes.
Das habe ich nie bestritten oder daran gezweifelt.

Zitat von: Lady Miou am 20. März 2018, 22:03:08
ein SB ist zu dusselig, nach deiner Aussage, zu wissen das für ein Gewerbe eine Gewerbeanmeldung von Nöten ist.
Auch wenn du wirklich begriffstutzig zu schein seinst. Das ist nicht Aufgabe des SB.
Sogar dem SB des Finanzamtes hat die fehlende Gewerbeanmeldung nicht interessiert. Was sagst du nun????

Zitat von: Lady Miou am 20. März 2018, 22:03:08
Na, dann frage ich mich wie diese SB´s ihre Berechnungen auf die Reihe kriegen, wenn sie von Nix Ahnung haben, was mit Erwerbseinkommen zusammen hängt!
Mannomann! Für die Berechnung von Erwerbseinkommen brauche ich keine Gewerbeanmeldung.

Der SB wird dir auch keine Antwort auf steuerrechtliche Fragen geben; auch das hängt mit Erwerbseinkommen zusammen.

Online Lady Miou

• Urgestein
« Antwort #33 am: 20. März 2018, 22:10:47 »
@global du schredderst gerade einen Hilfethread, lies nochmal §15 SGB I, das ist gesetzliche Vorgabe für alle nachfolgende Gesetzbücher SGB II- SGB XII und nicht meine Aussage, ob es dir schmeckt oder nicht.
Wenn Du ihre Zuneigung verdient hast, wird eine Katze dein Freund sein, aber niemals dein Sklave.          -Thèophile Gautier

Offline blaumeise

• Vielschreiber
« Antwort #34 am: 20. März 2018, 22:17:28 »
Hier gibt's auch noch Infos, das ist die Verordnung zur Durchführung des § 82 des Zwölften Buches Sozialgesetzbuch:  http://www.buzer.de/gesetz/1769/index.htm

Offline global

• Vielschreiber
« Antwort #35 am: 20. März 2018, 22:18:29 »
@Lady Miou

Wenn du Gesetze schon nicht verstehst, dann sollte man sie am besten nicht zitieren.

Was steht nun hier im Gesetz, welches ich EXTRA für dich eingestellt habe?

Es handelt sich um Auskunftspflichten im SGB Bereich und Sozialleistungen.
Das Gewerberecht wirst du hier nicht finden oder dass die Gewerbeanmeldung eine Sozialleistung ist.

Zitat
Sozialgesetzbuch (SGB) Erstes Buch (I) - Allgemeiner Teil - (Artikel I des Gesetzes vom 11. Dezember 1975, BGBl. I S. 3015)
§ 15 Auskunft
(1) Die nach Landesrecht zuständigen Stellen, die Träger der gesetzlichen Krankenversicherung und der sozialen Pflegeversicherung sind verpflichtet, über alle sozialen Angelegenheiten nach diesem Gesetzbuch Auskünfte zu erteilen.
(2) Die Auskunftspflicht erstreckt sich auf die Benennung der für die Sozialleistungen zuständigen Leistungsträger sowie auf alle Sach- und Rechtsfragen, die für die Auskunftsuchenden von Bedeutung sein können und zu deren Beantwortung die Auskunftsstelle imstande ist.
(3) Die Auskunftsstellen sind verpflichtet, untereinander und mit den anderen Leistungsträgern mit dem Ziel zusammenzuarbeiten, eine möglichst umfassende Auskunftserteilung durch eine Stelle sicherzustellen.
(4) Die Träger der gesetzlichen Rentenversicherung sollen über Möglichkeiten zum Aufbau einer staatlich geförderten zusätzlichen Altersvorsorge produkt- und anbieterneutral Auskünfte erteilen.

Online Lady Miou

• Urgestein
« Antwort #36 am: 20. März 2018, 22:22:16 »
Zitat von: global am 20. März 2018, 22:18:29
Es handelt sich um Auskunftspflichten im SGB Bereich und Sozialleistungen.

Lesen und verstehen
Zitat von: global am 20. März 2018, 22:18:29
(2) Die Auskunftspflicht erstreckt sich auf die Benennung der für die Sozialleistungen zuständigen Leistungsträger sowie auf alle Sach- und Rechtsfragen, die für die Auskunftsuchenden von Bedeutung sein können und zu deren Beantwortung die Auskunftsstelle imstande ist.

Möchtest du jetzt behaupten das ein SB nicht dazu imstande ist einem LE zu sagen das für ein Gewerbe eine Gewerbeanmeldung nötig ist?

Offline global

• Vielschreiber
« Antwort #37 am: 20. März 2018, 22:27:12 »
Sorry @Lady Miou, aber du verstehst das Gesetz einfach nicht.

Der SB einer Sozialbehörde kann kein Fachmann für Gewerbe- oder Steuerrecht sein. Das genau steht doch im 2. Halbsatz, den zu zitiert hast.

Offline coolio

• Urgestein
« Antwort #38 am: 20. März 2018, 22:29:10 »
Ich brülle jetzt mal laut!!!:
B T T
der Thread ist mittlerweile schon unlesbar - bravo!
Εν οίδα οτι ουδέν οίδα (Sokrates) alias: Scio nescire - zu deutsch: null Ahnung
Wer redet oder telefoniert, der verliert!
I'm with intelligents - hopefully!

Online Lady Miou

• Urgestein
« Antwort #39 am: 20. März 2018, 22:31:58 »
 :offtopic: @coolio, guckst du bitte nochmal bezügl. der geringen Einnahmen wegen Gewerbe, bitte?

@Hoppelhase hat ja die wichtigen Informationen!  :smile:

Offline global

• Vielschreiber
« Antwort #40 am: 20. März 2018, 22:33:46 »
Eigentlich lautet die Überschrift des TS:
"Kosten für Gewerbeanmeldung absetzbar?"

Und die Antwort dazu ist mit einem "Ja" zu beantworten.