Autor Thema: Eine Maßnahme bei der Akademie Überlingen  (Gelesen 1146 mal)

Online Loewe

• Profi
Eine Maßnahme bei der Akademie Überlingen
« am: 18. Februar 2010, 11:14:56 »
fragen-und-antworten-zu-hartz-iv-f4/wieder-einladung-zur-massnahme-t15260-s10.html

Tagebuch

15.2.2010

Um 8 Uhr war ich da. Pünktlich. Stellensuche, Bewerbungstraining bis Mittag. Nachmittags, Wieder Bewerbungstraining. Wie man sich auf ein Vorstellungsgespräch vorbereitet. :sleep:

Ich bin der Vollzeitgruppe. Sind aber mit Teilzeitern zusammen. Also die noch ein Nebenjob haben. Und die wechseln sich ab. Früh uund Spätschicht. Ich weiß klingt kompliziert. :grins:

Bin ich froh das wir Inet haben. :wink:

16.2.2010

Früh: Vorstellungsgespräch. Sich über die Firma informieren.

Nachmittag. Rätsel lösen (Bsp Einbürgerungstest). :sleep:

17.2.2010

Ich lernte wie ich im Internet mir ein job suche  :sleep:

Nachmittag. Rätsel lösen. :sleep:

18.2.2010

das eigentliche Vorstellungsgespräch. Drauf vorbereiten  usw.

Nachmittag: SGB II

und einem 20 j wurde fristlos gekündigt.

zu Hause erstmal geduscht und einen schönen Cappu gemacht. Dem 20 j wurde fristlos gekündigt. Weil er schon vorher Ärger machte. Grossen mund usw. Belöffelte Ältere usw..Nur heute schoss er den Vogel ab. Kam zu spät und und gleich "Macht mal Fenster auf das stinkt hier". Als eine ältere was sagte laberte er sie gleich blöd an. Als dann der Dozent was sagte sagte der junge "ich las smich doch von so einer nicht von der Seite anmachen". Das Ende war, das ihm vom Chef in der Pause gesagt wurde das er gehen kann. Der Dozent sagte uns dann, das er fristlos gekündigt wurde. Das andere kann man sich denken. Arge, Sanktion usw.

Das einzig gute an der Maßnahme ist, das man in Ruhe gelassen wird von igendwelchen "Sozialpädagogen usw. Die ein erzählen wollen was man wie zu machen hat. Und alles besser wissen. Das man kein Praktikum machen muss.Und nätürlich das man ins Internet kann :grins:

Der Widerspruch und die Klage gegen die EGV usw bleiben natürlich weiter hin am Laufen
Bleiben wir realistisch - versuchen wir das Unmögliche
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
suche und biete Begleitung zur ARGE. Bereich QLB. Bitte PN an mich.

Offline Kenya27

• schon länger hier
  • *
Re: Eine Maßnahme bei der Akademie Überlingen
« Antwort #1 am: 18. Februar 2010, 16:50:59 »
Hallo Loewe,

dann bist du erst mal unter "Vorbehalt" bei dieser Maßnahme? Wenn es nicht so traurig wär, würde ich dir raten, brauchst kein neues Tagebuch schreiben. Nimm dein altes und tausch einfach das Datum aus. :ironie: Sinnlosmassnahme gereiht an Sinnlosmassnahme, wo soll das noch hinführen? Ich wünsche dir die Nerven, die du brauchst, für so einen Sch...! Lass dich nicht unterkriegen.
Lass das Leben seinen Lauf, denn die Welt dreht sich immer noch von selbst.

Offline ghi

• Profi
« Antwort #2 am: 19. Februar 2010, 13:51:50 »
...Die Akademie Überlingen hat eine Filiale im Harz...
Ich sehe da eine gewissse Entwicklung,da selbst angesehene REHA-Einrichtungen,Berufsförderungswerke sogenannte Aussenstellen einrichten,wo Sie genau den Sch :zensiert:  anbieten,für die die ARGEN schier unendlich Geld zur Verfügung haben,also Sinnlosmaßnahmen wie Bewerbungs- und Motivationstrainung... :wand:

Offline Elsi

• Moderator
  • arme, aber sexy Hauptstadt
« Antwort #3 am: 19. Februar 2010, 16:04:01 »
Hallo Loewe,

ich denke mir das Ironie-Schild hier ...
Zitat von: "Kenya27"
... Wenn es nicht so traurig wär, würde ich dir raten, brauchst kein neues Tagebuch schreiben. Nimm dein altes und tausch einfach das Datum aus. :ironie:
...einfach mal weg und empfehle ganz unironisch, genauso ehrlich und empört und belustigt (oder wie auch immer) weiter zu schreiben, wie Du es bisher getan hast.
Zwei oder drei relativ identische Tagebücher von
ein und derselben Person über
zwei oder drei eigentlich unterschiedliche Maßnahmen (weil unterschiedliche Träger) ... (!)

... Das (!) hatten die Medien bisher noch nicht! (die wenigen, die an diesem Thema überhaupt Interesse haben)

Zitat
Sinnlosmassnahme gereiht an Sinnlosmassnahme, wo soll das noch hinführen? Ich wünsche dir die Nerven, die du brauchst, für so einen Sch...! Lass dich nicht unterkriegen.
Dem kann ich mich nur anschließen.

LG Elsi...
Die Würde des Menschen ist unfassbar.
Die findet man deshalb auch nur in dem berühmten kleinen Büchlein
und ... ... in unseren Illusionen

Online Loewe

• Profi
« Antwort #4 am: 19. Februar 2010, 20:03:02 »
19.02..2010

Frühs ein test gemacht, der angeblich auch in einen Vgespräch stattfinden kann. Naja.

Dann wieder Rätsel auf ftd.de

Nachmittags. Wider V.gespräch wie man sich anzieht usw usw.

Nebenbei gesurft.

In der Mittagspause mich noch mit einer aus der Klasse bissl weggehabt weil man sich angeblich nicht gegen die Arge wehren kann. Da frag ich mich echt. Bei mir meckert sie rum, alles sch...alles blöd. Ich darauf (genervt) warum sie das nicht mal ihrer SB erzählt sondern mir immer. Oton bringt eh nichts. Ich: na wenn man nichts sagt muss man sich nicht wundern das die ein immer hin und her schubsen.

erzählte ihr von meine Widersprüchen und SG. Sie und was hat es gebracht. Ich. das sie meine vorletzte EGV zurücknehmen mussten. Da brummelte sie nur noch was.

Zu Hause geduscht udn Capppu gemacht und langsam angefangen mich zu entspannen.
« Letzte Änderung: 19. Februar 2010, 20:58:46 von Loewe »
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.

Offline GerdR32

• PowerUser
« Antwort #5 am: 19. Februar 2010, 20:49:58 »
Äh soll ich dir sagen wie dein nächster Tag aussieht..   :lachen:

lg. GerdR32
Gebe hier keine Rechtsberatung, alle  meine Beiträge sind meine Persönliche Meinung.

Online Loewe

• Profi
« Antwort #6 am: 28. Februar 2010, 02:19:28 »
Mo 22.02.2010
vorm: Bewe.anschreiben und Quiz
nachm: Vorstellungsgespräch

Di 23.02.2010
vorm: Bew.anschreiben und Quiz
nachm: Stellenangebote was sie aussagen usw (Nachmittagsschicht. die nebenbei Job haben)

Mi 24.02.2010
vorm: Stellenangebote was sie aussagen usw (Vormittagsschicht. die nebenbei Job haben. Und so mussten die, die den ganzen Tag da sind das nochmal mit durchkauen)
nachm: Arbeitsrecht

Do 25.02.2010
vorm: Vorstellungsgespräch
nachm: ratet mal? Vorstellungsgespräch (und nebenbei schrieb ich 2 Dienstaufsichtsbeschwerden (gegen den Herrn bei der Infoveranstaltung und die Bearbeiterin der abgeschmeterten Widersprüche)und die Klagen gegen die abgeschmetterten Widersprüche für das SG MD. Schon irgendwie witzig. Ich schreib das bei einer Maßnahme die von der arge finanziert wird  :grins: )

Fr 26.02.2010
vorm: ein Dozent erklärte uns wie die Arbeitslosenzahlen zustande kommen (als ob man das nicht selber wüsste) und später erzählt er von den kriegserlebnissen seiner Familie. So kann man auch sein geld auf leichte Weise verdienen
nachm: PC durchstöbert und Lebensläufe usw von Vorgängern entdeckt. Körpersprache bei VG und 2 Sinnlos Tests (Idiotentests meiner meinung nach). Zum Abschluss Ossiquiz.

Wenn das Inet nicht wäre......................................................

Nächste Woche kommen wieder neue

Ich werde weiter berichten.

Offline ghi

• Profi
« Antwort #7 am: 28. Februar 2010, 11:28:47 »
Was ist ein Ossi-Quiz??? :weisnich:  :scratch:  :weisnich:

Online Loewe

• Profi
« Antwort #8 am: 01. März 2010, 15:45:07 »
Zitat von: "ghi"
Was ist ein Ossi-Quiz??? :weisnich:  :scratch:  :weisnich:

ein Quiz über die Ex DDR  :wink:  :grins:

Heute:
vorm: Lebenslauf

nachmittag: Kommunikation und wieder Quiz. Und beim Quiz wieder mal festgestellt das ich da voll fehl am Platz bin

Offline Vocans

• Profi
« Antwort #9 am: 01. März 2010, 16:29:43 »
Was hat diese Maßnahme mit dem Vorbereiten auf dem ersten Arbeitsmarkt zu tun?
Entweder steige ich da nicht hinter, oder das sind einfach nur Verschwendung von Steuergeldern, die uns Hartz IV eschädigten wieder zu Lasten fallen.
Mit diesem Tagebuch solltest du nach dem Ende der Maßnahme mal ganz unverbindlich vielleicht ein SG darüber informieren, oder halt wer sich so dafür interessiert, das es endlich mal an doe Öffentlichkeit kommt, wie es in Wirklichkeit aussieht.
Ich erteile keine Rechtsberatung sondern teile lediglich meine Erfahrung weiter.

Offline Elsi

• Moderator
« Antwort #10 am: 01. März 2010, 17:40:45 »
Zitat von: "Loewe"
... ein Dozent erklärte uns wie die Arbeitslosenzahlen zustande kommen (als ob man das nicht selber wüsste) und später erzählt er von den kriegserlebnissen seiner Familie. So kann man auch sein geld auf leichte Weise verdienen
Weeßde Loewe, man muss sich das (Arbeits-)Leben ja ooch nich schwerer machen als nötig, gelle. ... obwohl: Kriegserlebnisse, eig. Familie usw. ...
Hauptsache die Stunden vergehen schnell

Also, die Rätsel findest Du im Internet. Die Quizze und Tests auch? Oder wird da irgendwas auch tatsächlich auf die aktuellen 'Kunden' ausgerichtetes vorbereitet? ... Ich meine, mal abgesehen von dem ganzen Bewerbungskram ...

Zitat
... nachm: PC durchstöbert und Lebensläufe usw von Vorgängern entdeckt. ...
mit geschützten Daten? ... äh, also ohne persönliche Daten ?  :scratch:

Zitat
... zu Hause erstmal geduscht und einen schönen Cappu gemacht....
Kalt? Ich meine die Dusche (zu Cappu hat sich der Sarraziner ja wohl noch nicht geäußert.)
 :flag:

Zitat
... Ich werde weiter berichten ...
:sehrgut: Es knistert vor Spannung !!! :cool:

LG Elsi...

Offline Meck

• Moderator
  • Schleswig - Holstein
« Antwort #11 am: 01. März 2010, 18:39:49 »
Wir hatten damals auch das Ossi Quizz bei einer Massnahme. War aber intern auf dem Rechner des Bildungszentrums abgelegt. Lustig war es ja, aber zu Massnahmen kennt ihr ja auch meine Meinung.

@ Else

bei uns waren auch sämtliche Rechner und Festplatten voll mit privaten Daten. Hunderte von Teilnehmern gehen nur auf speichern und es landet in den eigenen Dateien des Rechners. Was ich da alles gefunden habe von Lebensläufen bis hin zu privaten Excel und Worddateien und Bilder, Adressen etc. Datenschutz vom Feinsten. Die meisten interessiert es eh nicht, chatten den ganzen Tag oder sind rauchen :wink:.

Was sind wir doch schon qualifiziert Loewe, denn ich bin auch alle 6 Monate dran bisher, habe noch 2 Monate Zeit und hoffe die vergessen mich nicht :mocking:.

Ich nehme es inzwischen mit Humor -->> :ironie:

In den letzten 3 Jahren soviel Bewerbertraining und Lebensläufe schreiben geübt.....man müsste sich glatt mal als Dozent bewerben. Den ganzen Tag nichts tun und Kaffee saufen kann ich schon :grins:.

Einbürgerungstest und Fahrschulbögen hatten wir in der letzten Massnahme auch und feine Schminktipps und Rollenspiele...und diese Weiterbildungen nur für mich und auch noch umsonst. Ich bekam noch 1 Euro die Stunde in meinem EEJ fürs Chatten den ganzen Tag :lachen:.

Lass Dich nicht unterkriegen Loewe. Es kommt der Tag da zeigen wir denen den Finger in der Mitte :yes:.
Aus Gründen der Geheimhaltung befindet sich meine Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages.

LG Meck
:bye:

Offline ghi

• Profi
« Antwort #12 am: 02. März 2010, 13:42:30 »
Loewe, :sorry:  wenn ich noch einmal nachfrage,aber was für spezielle Fragen beinhaltet bitte ein spezielles Ossi-Quiz,kann mir darunter nichts vorstellen;allgemeine Landeskunde,staatsbürgerliches Wissen,in der Art wer wählt wen für was?

Ich hatte ja schon einmal davon berichtet,dass wir hier in Kontakt mit einem FDP-Bundestagskandidaten stehen und dort über Sinnlos-Maßnahmen berichten,wenn Du willst und Interesse daran hättest:thread: "Kann man als Beistand abgelehent werden". :wink:

Online Loewe

• Profi
« Antwort #13 am: 02. März 2010, 14:03:29 »
http://www.ossiquiz.de/

Heute:
vorm: Tests. Die angeblich auch beim Vgespräch sein können. Für mich Idiotentests

nachmittag: Lebenslauf. Meiner ist schon lange fertig. Aber wir haben mehrere hier, für die ist ein PC wie ein Alien. wenn ich sehe wie die auf der tastatur  drücken könnte ich laut  :lachen:
« Letzte Änderung: 02. März 2010, 16:21:04 von Loewe »

Offline Elsi

• Moderator
« Antwort #14 am: 02. März 2010, 15:11:41 »
Zitat von: "Loewe"
http://www.ossiquiz.de/ ...
Beim Öffnen dieser Seite meldet sich doch frecherdings so'n Viech - 'n Virus o.ä. - jedenfalls kam der Warnpieps!

:offtopic: Bin auf 100 Punkte gekommen und gehöre nun wohl auf die Straße (nein, nicht der Besten natürlich! :grins: ) der Verdammten? ... der Looser?  :weisnich:

Elsi...