Autor Thema: GEZ schickt Rechnung - trotz Befreiungsantrag  (Gelesen 350 mal)

Offline mks

• Vielschreiber
  • **
    • http://mks.5gigs.net/index.html
GEZ schickt Rechnung - trotz Befreiungsantrag
« am: 05. März 2010, 16:22:15 »
Hallo!

Ich habe bei der GEZ bereits vor Monaten einen Antrag auf Befreiung gestellt, da ich ja ALG II beziehe. Den Bescheid habe ich dem Antrag beigefügt.

Jetzt bekomme ich heute eine normale Rechnung. Auf den Befreiungsantrag wird mit keinem Wort eingegangen. Was bedeutet das? Was kann ich tun?

Gruss Michael

Offline Meck

• Moderator
  • Schleswig - Holstein
Re: GEZ schickt Rechnung - trotz Befreiungsantrag
« Antwort #1 am: 05. März 2010, 16:27:03 »
Hallo,

wenn Du hoffentlich noch eine Kopie des damals versandten Antrages hast und eine Quittung, sprich Einschreibebeleg, dann würde ich beides kopieren und an die GEZ senden und nachfragen und auf die Rechnung verweisen die Du bekommen hast.

Für die folgenden Befreiungen handhabe ich es immer so, dass ich ca. 4 Wochen nach Antragsversand dort anrufe und nachfrage, um sicherzugehen das die meine Befreiung auch nicht vergessen. Meist dauert es bei mir ca. 4 Wochen bis die Befreiung kommt und wenn es länger dauert frage ich nach, aber auch per Mail, denn die Hotline kostet unnötig Geld finde ich :wink:.

PS: Bei uns muss der beglaubigte Bescheid mitgeschickt werden, oder das Schreiben was neu ist für die GEZ und hinten mit dran hängt am aktuellen Bescheid, was auch ausreicht und man dann nicht erst beglaubigen lassen muss.
Aus Gründen der Geheimhaltung befindet sich meine Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages.

LG Meck
:bye:

Offline mks

• Vielschreiber
  • **
« Antwort #2 am: 05. März 2010, 17:26:09 »
Danke für Deine Antwort.

Als Einschreiben habe ich den Antrag nicht geschickt, da es hier keine Post gibt. Aber das Schreiben müssen sie erhalten haben, denn sie benutzen ja die Informationen aus dem Befreiungsantrag.

Auch Beglaubigungen kann ich hier an meinem Wohnort nicht machen lassen, habe die Kopien geschickt.

Gruss Michael

Offline Meck

• Moderator
  • Schleswig - Holstein
« Antwort #3 am: 05. März 2010, 17:32:22 »
Hallo Michael,

da bleibt Dir wirklich nur GEZ anschreiben, Sachverhalt schildern oder anrufen und schon mal nachfragen. Würde es auch umgehend machen bevor die anfangen den Rechnungsbetrag anzumahnen. Je eher Du Bescheid hast was da los ist, desto besser und dann kannst auch wieder ruhiger schlafen :wink:.

Ich habe mir bei dem Verein eben angewöhnt immer rechtzeitig nachzufragen, denn die lassen sich gerne Zeit oder es überschneidet sich was etc. Aber Du sagstest ja, dass es schon einige Zeit her ist. Kläre es ab und schau was bei rauskommt.

Viel Glück :flag:.
Aus Gründen der Geheimhaltung befindet sich meine Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages.

LG Meck

Offline mks

• Vielschreiber
  • **
« Antwort #4 am: 05. März 2010, 17:37:23 »
Hallo Meck,

mich irritiert, dass die GEZ überhaupt nicht auf den Befreiungsantrag eingegangen ist. Es war nur die Rechnung im Umschlag, die aber die Details aus meinem Befreiungsantrag beinhalteten.
Ja, ich habe sie bereits angeschrieben.

Hat schon jemand anderes im Forum diese Erfahrungen mit der GEZ gemacht?

Gruss + Danke
Michael

Offline Meck

• Moderator
  • Schleswig - Holstein
« Antwort #5 am: 05. März 2010, 17:46:33 »
Zitat von: "mks"

mich irritiert, dass die GEZ überhaupt nicht auf den Befreiungsantrag eingegangen ist. Es war nur die Rechnung im Umschlag, die aber die Details aus meinem Befreiungsantrag beinhalteten.
Ja, ich habe sie bereits angeschrieben.

Ich kann mir nur vorstellen das da was schiefgegangen ist, weil die Kopie nicht beglaubigt war vom Antrag, ausser Du hast das neue Schreiben mitgeschickt mit dem Befreiungsantrag, was hinten an den Bescheiden der Arge dranhängt und extra für die GEZ gedacht ist als Beleg für Deinen Bescheid und Du brauchst keine beglaubigte Kopie mehr.

Kannst nun tatsächlich nur abwarten und schauen was die schreiben. Angekommen muss es ja sein wei Du schreibst, nur die Befreiung wurde scheinbar nicht gemacht aus unbekannten Gründen.

Würde nach maximal 1 Woche dort anrufen und nachfragen wenn bis dahin keine Antwort kommt, oder parallel denen mal ne Mail schicken und fragen. Doppelt hält besser und kostet nur 5 Minuten Zeit.

LG Meck

Offline ghi

• Profi
« Antwort #6 am: 05. März 2010, 19:27:42 »
mks,hast Du den Teil Deines AlgII-Bescheides,der für die GEZ bestimmt war,Deinem Befreiungsantrag beigefügt?
Was ich weiß,die GEZ akzeptiert keine normale,unbeglaubigte Kopie des Bescheides,früher hat man eine beglaubigte Kopie von der ARGe zugeschickt bekommen,seit letztem Jahr gibt es eine eigene GEZ-Bescheinigung,die dem Bescheid beiliegt.
Vielleicht lag es daran?
Ich würde unbedingt Widerspruch bei der GEZ gegen den Gebührenbescheid einlegen! :bye:

Offline mks

• Vielschreiber
  • **
« Antwort #7 am: 05. März 2010, 20:17:09 »
Hallo Ghi,

ich weiß von keiner speziellen Anlage. Von der GEZ habe ich nichts dergleichen erhalten. Habe mir das Befreiungsantrag aus dem Internet heruntergeladen.

Gruss Michael

Offline Lilith

• BestUser

Offline ghi

• Profi
« Antwort #9 am: 06. März 2010, 10:33:02 »
mks,dann vermute ich mal,es lag an der unbeglaubigten Kopie,dieses Thema kam schon öfter hier im Forum.Die GEZ akzeptiert keine unbeglaubigte Kopie,da Sie davon ausgeht,man könnte da etwas heran -oder herauskopieren,daher die früheren beglaubigten Bescheide.
Ich bin davon ausgegangen,dass diese beigefügten GEZ-Bescheinigungen in den AlgII-Anträgen bundesweit einheitlich versendet werden.
Dir wird vermutlich nichts anderes übrig bleiben,als Deine SB schriftlich um einen beglaubigten Bescheid zu bitten,den Du im Original an die GEZ schickst.
Wie gesagt,Du müßtest jetzt Widerspruch gegen den aktuellen Gebührenbescheid der GEZ einlegen. :bye:

Offline Meck

• Moderator
  • Schleswig - Holstein
« Antwort #10 am: 06. März 2010, 10:53:32 »
Zitat von: "ghi"
mks,dann vermute ich mal,es lag an der unbeglaubigten Kopie,dieses Thema kam schon öfter hier im Forum.Die GEZ akzeptiert keine unbeglaubigte Kopie,da Sie davon ausgeht,man könnte da etwas heran -oder herauskopieren,daher die früheren beglaubigten Bescheide.
Das vermute ich auch, aber die GEZ hätte sich eigentlich fairerweise auch mal melden können und nicht einfach den Sachverhalt ignorieren und frech eine Rechnung schicken.

Zitat von: "ghi"
Dir wird vermutlich nichts anderes übrig bleiben,als Deine SB schriftlich um einen beglaubigten Bescheid zu bitten,den Du im Original an die GEZ schickst.
Bei uns jedenfalls beglaubigt die Arge nichts mehr, auch wenn sie eigentlich dazu verpflichtet wären als Behörde und es ja auch auf der GEZ Befreiung mit drauf steht das die Arge beglaubigt. Ich gehe immer zur Wohngeldstelle oder zum Einwohnermeldeamt bei der Stadt. Lege das Original hin, die kopieren netterweise auch den Bescheid und klatschen ihren Stempel drauf für die Beglaubigung und kostenlos ist es auch noch.

Seitdem die Arge aber das Zusatzblatt an die Bescheide hängt, nehme ich das immer und dann gehts per Einschreiben mit dem Befreiungsantrag zur GEZ und bisher gab es da keine Probleme.

Eben weil viele Behörden schlampen, frage ich nach max. 2 Wochen immer mal nach wie weit sie denn sind mit der Befreiung.

LG Meck

Offline ghi

• Profi
« Antwort #11 am: 06. März 2010, 10:58:11 »
Bei uns jedenfalls beglaubigt die Arge nichts mehr, auch wenn sie eigentlich dazu verpflichtet wären als Behörde und es ja auch auf der GEZ Befreiung mit drauf steht das die Arge beglaubigt.

...kann ich nicht verstehen,da Dir ja nichts anderes übrig bleibt,entweder eine beglaubigte Kopie im Original oder eben die GEZ-Bescheinigung im Original.Eigentlich hatte es damals mit den beglaubigten Kopien immer geklappt,wenn ich eine für die GEZ bei der ARGE beantragt hatte. :bye:

Offline Meck

• Moderator
  • Schleswig - Holstein
« Antwort #12 am: 06. März 2010, 11:06:18 »
Wohl wieder eine interne Regelung der Arge ( halt keinen Bock auf Aufwand oder so ). Anders kann ich es mir auch nicht erklären, denn die lehnen es bei uns ab, aber ich weiss ja wo ich was beglaubigt bekomme, wenn ich es denn mal brauche.

Alles was Rentenbescheide und Rentenschreiben angeht, müssen die auch beglaubigt werden soviel ich weiss und sonst braucht man es ja eigentlich wenig.

LG Meck

Offline Unwissender

• Profi
  • Hallo erst Mal!
« Antwort #13 am: 08. März 2010, 16:08:45 »
... oder du kopierst dir den ALG II- Bescheid für deine Unterlagen und verschickst das Original!

Zukünftig würde ich beim Einreichen des Fortzahlungsantrages um eine zweifache Ausführung des Bescheides bitten, mit dem Hinweis auf die GEZ!

Dumm darf man sein, man muss sich nur zu helfen wissen!

Offline Wolf27

• Globaler Moderator
« Antwort #14 am: 08. März 2010, 16:20:33 »
Zitat von: "Unwissender"
... oder du kopierst dir den ALG II- Bescheid für deine Unterlagen und verschickst das Original!
Ich hoffe mal, dass das kein ernstgemeinter Vorschlag ist. Sogar bei Gericht werden grundsätzlich nur Kopien und keine Originale eingereicht. Die Originale können bei Bedarf zur Einsicht vorgelegt werden, verbleiben aber grundsätzlich im Besitz des Empfängers. Der GEZ würde ich persönlich keinesfalls mehr Rechte zugestehen, als einem Gericht.

LG Wolf[/b]
Meine Beiträge spiegeln nur meine persönliche Sicht der jeweiligen Sachlage wider. Ich gebe hier keine Rechtsberatung oder Ähnliches!!! Von mir formulierte Schreiben kann jeder, auf seinen Fall angepasst, gerne verwenden. Noch Fragen...?