Autor Thema: Hartz IV oder Arbeitslosengeld 2 - Gewalt in der Ehe, Auzug steht bevor - Dilema Wohnungsuche  (Gelesen 260 mal)

Offline Ladyk

• Neu dabei
Ich bin seit 11 Jahren mit einem US Amerikaner verheiratet. Ich habe mich vor ca. einem Jahr getrennt da es zu einem taetlichen Uebergriff kam. Wir hatten Glueck und wurden wieder nach Deutschland stationiert.

Ich habe noch ca. 4 Monate um aus der US Housing auszuziehen. Mein Mann zahlt mir umgerechnet 1020 Euro Unterhalt, dann bekomme ich noch 520 Euro Kindergeld. Ich habe 3 Kinder : 12,7 und 2 Jahre. Es stellt sich als unmoeglich heraus von diesem Geld eine Wohnung zu bezahlen und noch genug im Monat zum leben zu haben.

Meine Familie und Freunde leben alle in Friedberg Hessen. Die Jobkomm in Friedberg teilte mir mit dass mir und den 3 Kindern nur eine 80m2 Wohnung zusteht, die 450 Euro kalt kosten darf, mit 85 Euro Betriebskosten und 120 Euro Heizkosten.

Dieses stellt sich als unmoeglich heraus. Meine Frage ist, steht mir Arbeitslosengeld 2 zu, oder Hartz IV?  Mir wurde bereits mitgeteilt dass mir kein Wohngeld zusteht, sowie auch der Kindergeldzuschlag in meinem Fall nicht zutrifft.

Ein anderes Dilema ist, dass mir die Jobkommm mitteilte ich muesste entweder schon einen Mietvertrag vorlegen um mir helfen zu koennen, oder in Friedberg gemeldet sein. Ich werde in den naechsten Tagen nach Friedberg zur Jobkomm fahren, und mich mit einem Sachbearbeiter ausseinander setzen.

Kann mir jemand sagen was mir fuer Ansprueche zustehen, falle ich unter Hartz IV oder Arbeitslosengeld 2, hilft man mir beim Umzug, steht mir eine Waschmaschine zu (habe keine), uebernimmt die Jobkomm Provision und/oder Kaution?
Ich lebe in Angst vor meinem Ehemann, der im Juni wieder aus dem Krieg zurueck kommt.

Fuer Tipps und jegliche Hilfe waere ich sehr dankbar.

Offline HorstKoeln

• Neu dabei
Es KANN möglich sein, das dir Hartz 4 (zumindest ergänzend) zusteht.Das Amt wird auch eine Erstausstattung für eine Wohnung zahlen müssen.Alledings mußt du auch in dem Ort/Stadt gemeldet sein, wo du deinen Antrag stellst.Sich mit dieser schei.... Arge auseinander zu setzen wird nicht einfach sein. Und die Mietobergrenzen, was den PREIS einer Wohnung angeht sind immer zu niedrig angesetzt. Ich rate dir folgendes zu tun: Miete einfach eine für dich m²- mäßig zulässige Wohnung an....allerdings nicht eine Luxuswohnung oder eine total überteuerte ( siehe mal im Mietspiegel)und beantrage dann ALG 2 / Hartz 4. Die Arge muß dann erstmal für 6 Monate die Miete zahlen, auch wenn die Obergrenze überschritten ist. Dann, wenn dir die Arge mitteilt, das sie nicht mehr die vollen Kosten übernimmt...gibt es Möglichkeiten das du in der Wohnung wohnen bleibst. Aber das ist ein anderes Thema. Gehe auch mal zum örtlichen Wohnungamt und zum Sozialamt. Oder auch zum Jugendamt. Wenn du Deutsche bist, dann nehme auch deine Rechte wahr, die es (noch) hier gibt.Forsche im Internet und suche nach Lösungen...es gibt sie!! Nur ist das alles nicht einfach, wie das Leben selbst auch nicht. In der Hoffnung dir irgendwie geholfen zu haben verbleibe ich mit besten Wünschen für dich, HorstKoeln

Offline Ottokar

• Administrator
ALG II und Hartz IV ist, sofern es die Leistung betrifft, das Selbe, wobei die Bezeichung "Hartz IV" falsch ist, denn diese bezeichnet den zugrunde liegenden Gesetzentwurf.

Was die Angemessenheit deiner Unterkunftskosten betrifft, lies bitte mal den "Ratgeber Angemessenheit der Kosten der Unterkunft". Zur Wohnungsgröße lies mal hier: Richtlinien des sozialen Wohnungsbaues der einzelnen Bundesländer.

Zitat von: "Ladyk"
Ein anderes Dilema ist, dass mir die Jobkommm mitteilte ich muesste entweder schon einen Mietvertrag vorlegen um mir helfen zu koennen, oder in Friedberg gemeldet sein.
Das stimmt so nicht. Einzig entscheidend ist lt. § 7 Abs. 1 S. 1 Nr. 4 SGB II der gewöhnliche Aufenthalt. Diesen hast du aber derzeit nicht in Friedberg.
Du müsstest also sehen, dass du dort schellstens eine Wohnung bekommst, oder erst mal vorübergehend bei Freunden/Verwandten unterkommst.
Die Anträge auf ALG II und Kaution musst du auf alle Fälle vor Beginn des Mietvertrages stellen.
Arbeitslos - aber nicht machtlos! ALG II abhängig - aber nicht rechtlos!
(Fragen? 1. ALG2-FAQ, 2. Ratgeber, Urteile, Beispielschreiben, 3. Suche, 4. eigenes Thema)

Offline Ladyk

• Neu dabei
Ich wollte doch nochmal eine Frage stellen. Ich habe heute die Wohngeldstelle angerufen. Die Dame sagte mir dass mir Wohngeld zustehen wuerde, wenn ich nach der Warmmiete der Wohnung noch 860 Euro uebrig haette.

Ich bekomme ca 1170 Euro Unterhalt von meinem Mann, wenn ich die Zahlungen des Autos dazurechne, dann habe ich noch 520 Euro Kindergeld. Wenn ich Glueck habe bekomme ich eine Wohnung fuer 650 Euro warm.

Dann hatte ich doch 1040 Euro ueber, aber die Dame sagte mir mir wuerde kein Wohngeld zustehen. Wenn ich allerdings den Wohngeldrechener nutze:

Sie wohnen in Friedberg (Hessen) im Bundesland Hessen (Mietenstufe 4) zusammen mit drei weiteren Familienmitgliedern:   

monatliche Einkünfte als sonstiges Einkommen:    1.170,00€    
abzgl. Pauschale 6,0% (weder Steuern noch Sozialvers.):    −70,20€    
Einkommen als sonstiges Einkommen:    1.099,80€    
monatliche Miete mit Betriebskosten:         590,00€
zzgl. Heizkostenpauschale (4 Personen):         43,00€
zu berücksichtigende Miete:         633,00€
monatliches Wohngeld:         304,00€

wurde ich falsch informiert?

Offline Lara

• BestUser
Mein Mann zahlt mir umgerechnet 1020 Euro Unterhalt, dann bekomme ich noch 520 Euro Kindergeld.
 Das Kindergeld müsste eigentlich 558 Euro betragen.
Ist die Scheidung eingereicht worden ?Du schreibst, der Unterhalt beträgt "umgerechnet" 1.020 Euro. Habt ihr nach U.S.-oder nach deutschem Recht geheiratet ? Wie kommt diese Unterhaltshöhe zustande - habt ihr euch untereinander darauf geeinigt oder wurde der zu zahlende Unterhalt durch seine Branch Support Rules oder anwaltlich/ gerichtlich so festgesetzt - gibt es pfändbare Unterhaltstitel ? Oder wie wurde das festgesetzt.  

Ich frag, weil 1.020 Euro erscheint mir doch etwas wenig Unterhalt für die Kinder UND dich. Der Mindestunterhalt allein für die Kinder läge (hier) schon bei um die 820 Euro...

Zitat
Ich habe 3 Kinder : 12,7 und 2 Jahre. Es stellt sich als unmoeglich heraus von diesem Geld eine Wohnung zu bezahlen und noch genug im Monat zum leben zu haben.
Ihr seid ja noch verheiratet, wenn ich das richtig verstehe. Inwieweit hast du denn bisher übers DoD irgendwelche Unterstützung bekommen ?
Zitat
Ich lebe in Angst vor meinem Ehemann, der im Juni wieder aus dem Krieg zurueck kommt.
Das kann man ja auch verstehen,gerade wenn da schon mal ein Vorfall war .  :empathy:  Aber die Frage ist halt, inwieweit zum gegebenen Zeitpunkt überhaupt die deutschen Behörden für euch zuständig sind. Du bist ja noch verheiratet mit deinem Mann, und du und die Kinder seid nachwievor Angehörige eines aktiven US-Service Members. Das ist ja ein gewisser Sonderstatus...und gerade bei domestic violence und Trennungsverfahren usw. kann der Service euch Angehörige ja jetzt nicht einfach im Regen stehen lassen und an die deutschen Sozialbehörden abschieben. Und auch ,was die Kinder und die (bisher amerik.?) Schule angeht usw...
Soweit ich weiss, stehen euch als Angehörige doch auch weiterhin Housing- Unterkunft und Unterstützungen etc. zu, oder nicht ? :weisnich:
"Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter,
als sich im offenen Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein !" (Tucholsky)
*Schreibe hier nur aus eigener Erfahrung u.Ansicht..nicht "rechtsberatend"*

Offline Ladyk

• Neu dabei
Hallo Lara,

Diesen Betrag haben mein Mann und ich ausgemacht. Wir haben in Deutschland geheiratet. Zu dem Betrag kommen im uebrigen nochmal so 150 Euro dazu weil er mein Auto weiterhin bezahlt. Ich denke wenn ein Anwalt alle Ausgaben/Schulden  durchrechnet muesste er mir nicht viel mehr zahlen. (Er ist CPT )

Zum Kindergeld, da muesste ich nochmal nachsehen, ich habe immer den US Dollar Betrag.

Ich hatte meinen Mann in Amerika bei den MP's angezeigt und eine Kontaktsperre erwaegt. Von Unterstueztung vom Militaer kann bei Domestic Violence keine Rede  sein. Es war Lachhaft, oder besser demuetigend.

Mit wurde von Family Advocacy mitgeteilt, dass solange ich und die Kinder in der Housing leben wuerden, und ich keinen Gerichtlichen Beschluss haette mein Mann mit der Wohnung die Miete und Unterkunft gedeckt haette, und uns somit NICHTS zahlen muessen. Sie sagte dass wenn mein Mann uns kein Essen bringen wuerde, Family Advocacy sich um uns kuemmert. Ansonsten wenn ich  aus der Housing gegangen waere haette er mir ohne Richter Beschluss nur $1000 zahlen muessen (unglaublich) Da waren wir noch in Amerika, diese Regeln sind allerdings die gleichen in Deutschland. Ich hatte den dicken Waeltzer mit ihren lachhaften Regeln in der Hand. Ich hatte die Wahl vorlaeufige Unterhaltszahlungen gerichtlich zu erwirken, und nach Deutschland ins Flugzeug haetten sie mich auch gesetzt. Mein Mann zahlte freiwillig. Die Anzeige wurde von den Ermittlern natuerlich als nichtig erklaert ( zu gunsten meines Mannes). Die Dame von Family Advocacy sagte, dass die Army zuviel Geld in ihre Soldaten investiert, dass nur bei schwerer Koerperverletzung etwas geschieht, und auch dann stehen sie hinter den Soldaten.

Traurig aber wahr..ich habe es erlebt. Das obwohl ich angezeigt hatte das er nicht nur mich sondern auch meine Tochter geschlagen hatte. Die MP war sogar einmal bei uns zuhause weil meine Juengste zum Telefonhoere griff und 911 waehlte. Die MP hat nichts gemacht. Gott sei Dank wurden wir kurze Zeit spaeter versetzt, nach Mannheim. Ich war noch bei keinem Anwalt diesen Weg habe ich noch vor mir, ich hatte mich zeitweise wieder von meinem Mann bereden lassen, dass er in Therapie geht .  Ausserdem habe ich Angst es alleine zu schaffen mit 3 Kindern. Nach einigen psychopatischen Aeusserungen, die ich gar nicht wiederholen will, habe ich jetzt allerdings wieder Angst. Ich will einfach nur weg.  Natuerlich werde ich noch zu einem Anwalt gehen. Legal getrennt sind wir seit 11Monaten, dass hatte ich in den USA veranlasst.

In der Housing kann ich momentan noch wohnen, ich kann es sicher auch noch herauszoegern, aber ich moechte auch den Absprung schaffen..ich muss mich aus dieser Ehe entgueltig loesen.

Achso, und in die Amerikanische Schule koennen die Kinder nur gehen solange ich verheiratet bin, und dann auch nur da, wor er stationiert ist. Das heisst, sie werden in die Deutsche Schule gehen muessen. Das einizig gute ist dass die Kinder auch nach der Scheidung immer ueber ihren Vater krankenversichert sind (Tricare.

:weisnich:

Offline Lara

• BestUser
Diesen Betrag haben mein Mann und ich ausgemacht. Wir haben in Deutschland geheiratet. Zu dem Betrag kommen im uebrigen nochmal so 150 Euro dazu weil er mein Auto weiterhin bezahlt. Ich denke wenn ein Anwalt alle Ausgaben/Schulden durchrechnet muesste er mir nicht viel mehr zahlen. (Er ist CPT )
Da kann es trotzdem sein, dass die ARGE dann eine Überprüfung und ggf. Festsetzung der Unterhaltsansprüche und -höhe verlangt (kostenlos übers Jugendamt...oder kostenpflichtig beim Anwalt - bei ALG2-Bezug dürftest du bzw. die Kinder problemlos Beratungshilfe bzw. Prozesskostenhilfe für den Anwalt bekommen.)
Zitat
Zum Kindergeld, da muesste ich nochmal nachsehen, ich habe immer den US Dollar Betrag.
Kindergeld in Dollar ? Ist das vielleicht eine Zahlung, die du von den US-Behörden bekommst,  im Sinne von Child Allowance oder sowas ? Soweit ich weiss, bist du mit deutscher Staatsbürgerschaft bei Wohnsitz in Deutschland aber grundsätzlich anspruchsberechtigt für das deutsche Kindergeld (je 184 Euro fürs 1.und 2.Kind und 190 Euro fürs 3.Kind). (Nur Elterngeld gäbe es glaube ich für Kinder von NATO-Truppenangehörigen nicht - oder nur mit großen Einschränkungen. Aber Elterngeld fiele ja wegen des Alters der Kinder eh weg.) Vielleicht am besten ggf. mal bei der deutschen Kindergeldkasse erkundigen, wie da überhaupt euer Status ist ? Nicht, dass dir noch die amerik.Child Allowance bei Scheidung wegfällt oder sowas - und du dann von beiden Seiten nix kriegst. Bei ALG2-Antrag wird ja auch nach dem Kindergeld gefragt, weil das eine vorrangige Leistung und als Einkommen aufs ALG angerechnet wird.

Ich würde bei der ALG2-Stelle mal davon ausgehen, dass die mit so einer speziellen Situation wie Eurer überfordert sein werden und einfach nach (deutschem)  0/8/15-System vorgehen, weil sie sich selber nicht auskennen. Da wird es zwangsläufig bestimmt sinnvoll sein, sich vorab selber nach allem zu erkundigen und auch möglichst schnell einen Anwalt für Familienrecht einzuschalten, der sich mit Scheidungs-und Unterhaltsverfahren bei NATO-Truppenangehörigen auskennt. Wenn du da vor Ort über Bekannte keinen findest, vielleicht gibt es hier über dieses Forum einen konkreten Tipp: http://www.amerika-forum.de/usa-auswand ... d-usa-138/  . Oder über einen Online-Anwaltsuchdienst einen Anwalt für Internationales Familienrecht /Int.Privatrecht in der Nähe suchen.
Zitat
Da waren wir noch in Amerika, diese Regeln sind allerdings die gleichen in Deutschland. Ich hatte den dicken Waeltzer mit ihren lachhaften Regeln in der Hand.
Dann sind die beim Unterhalt wohl nach diesen internen Military Service Support Rules o.s. gegangen. Und da scheint es ja Riesenunterschiede zu geben, je nachdem ob es Air Force- oder Army-Service usw. betrifft. Aber deren Regeln und Beträge sind wohl nicht unbedingt von Vorteil für die Angehörigen. Da hast du Recht - wird bestimmt das Beste sein, baldigst einen privaten Anwalt hinzuzuziehen, der EURE Rechte kennt und vertritt.
Zitat
Ich hatte meinen Mann in Amerika bei den MP's angezeigt und eine Kontaktsperre erwaegt. Von Unterstueztung vom Militaer kann bei Domestic Violence keine Rede sein. Es war Lachhaft, oder besser demuetigend. Die Dame von Family Advocacy sagte, dass die Army zuviel Geld in ihre Soldaten investiert, dass nur bei schwerer Koerperverletzung etwas geschieht, und auch dann stehen sie hinter den Soldaten.Traurig aber wahr..ich habe es erlebt.
Das hört und liest man ja leider öfter, dass da viel unter den Teppich gekehrt wird. Was nicht sein soll, das kann auch nicht sein - und was nicht passt, wird eben passend gemacht. Und gerade als nicht-amerik. Angehöriger steht man wohl oft extrem alleine und hilflos da..Schlimm ist das .
Ich persönlich bin der Meinung, die decken und vertuschen da viel aus reiner Sorge, dass sonst wohlmöglich zu viele zivile Klagen und Ansprüche auf sie zurollen könnten - wohl auch, weil ihre Streitkräfte oft  gesundheitlich und psychisch krank aus Einsätzen nach Hause kommen.
Ich hab das bei Bekannten erlebt, wo der Mann nach dem Einsatz im Golfkrieg in jeder Hinsicht "kaputt" zurückkam. Das Paar hat jahrelang ein Vermögen und Schulden in Anwälte und "unabhängige" zivile Ärzte gesteckt. Aber weder wurden seine schweren gesundheitlichen Schäden und psychischen Veränderungen jemals als Folgen des Kriegseinsatzes anerkannt, noch wurde irgendeine Verantwortung für ihre während dieser Zeit gezeugten Zwillinge übernommen (eines ist tot und das andere schwer missgebildet geboren) . Das ist eine starke, große Maschinerie bei den Streitkräften - und wer ihnen querläuft, hat wohl nichts zu lachen...beruflich und privat. :sad:
Zitat
Ausserdem habe ich Angst es alleine zu schaffen mit 3 Kindern.
Ich bin ganz sicher, dass du das schaffst..für dich und deine Kinder. :yes:  Der Anfang ist bestimmt nicht einfach und alles braucht seine Zeit. Aber du weisst ja, wofür du es tust und dass es das Beste ist. Und wenn erstmal etwas Abstand reingekommen ist... es wird sich alles regeln, auch mit dem Papa. Er ist für die Kinder ja nicht unerreichbar, und manchmal ändert die Zeit und der Abstand doch vieles wieder zum Positiven. Und du hast doch auch schon , während dein Mann im Einsatz weg war, immer alles alleine geschultert und geschafft. Das packst du ! Und hol dir dazu jede Unterstützung und Hilfe, die du kriegen kannst.   :ok:  
Zitat
In der Housing kann ich momentan noch wohnen, ich kann es sicher auch noch herauszoegern, aber ich moechte auch den Absprung schaffen..ich muss mich aus dieser Ehe entgueltig loesen.
Trennung und vor allem das Wohl der Kinder (Bedrohung usw.) sind ja objektiv Auszugsgründe. Aber da wäre es,wenn du beim deutschen Amt Leistungen beantragst, vielleicht am Besten, wenn du vorher schon ein konkretes "Muss"-Auszugsdatum nachweisen könntest oder erstmal bei Freunden /am zukünftigen Wohnort unterkommst. Mit Military Housing-Regeln  kennt die ARGE sich bestimmt nicht aus. Und solange du dort noch bezahlt untergebracht bist, werden sie sich auch nicht darum reissen, dir mit Umzug und einer eigenen Wohnung entgegen zu kommen, wenn es nicht unbedingt nötig ist.  

Ich würde erstmal nachweislich schriftlichen Antrag auf ALG2 stellen . Falls Ihr wohngeld- (und nicht ALG2-) berechtigt seid , teilen die dir das nach der Berechnung in ihrem Bescheid ja dann mit .

Nur ergänzend zu dem, was Ottokar schon schrieb und verlinkt hat:
ALG2-Antragsformulare Download
Ausfüllhinweise ALG2-Hauptantrag
Alltagstipps für Umgang mit ARGE
Ratgeber Beratungshilfe, PKH
Broschüre Beratungs-,Prozesskostenhilfe
BVerfG-Urteil zu Beratungshilfeschein
Ratgeber Umzug

LG
« Letzte Änderung: 12. März 2010, 22:07:22 von Lara »
als sich im offenen Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein !" (Tucholsky)

Offline mugel

• Moderatoren
  • Nicht immer da wenn ihr mich seht.
Zitat
Die Jobkomm in Friedberg teilte mir mit dass mir und den 3 Kindern nur eine 80m2 Wohnung zusteht, die 450 Euro kalt kosten darf, mit 85 Euro Betriebskosten und 120 Euro Heizkosten.

Ich möchte das mal noch aufgreifen, denn das ist so nicht korrekt.
für deine Wohnung sind die angemessenen Kosten der Kaltmiete ausschlaggebend. Deine Arge pauschaliert hier Deine Heiz und Nebenkosten in dem sie diese max. Beträge festsetzt, was Deine Möglichkeiten eingrenzt und noch dazu rechtswidrig ist.

Deine Wohnung darf dann laut deinem Leistungsträger 450 Euro Kaltmiete kosten, die Wohnfläche ist zweitrangig wenn die Kaltmiete angemessen ist. Deine Heiz und Nebenkosten müssen in tatsächlicher Höhe bezahlt werden, es sei denn Du handelst nachweislich unwirtschaftlich.

Lies bitte dazu den Ratgeber Angemessenheit der Kosten der Unterkunft den Ottokar schon gepostet hat.

Urteile dazu findest Du hier:
Urteile Unterkunftskosten

Dir steht auch Erstausstattung zu, denn Du wirst ja nichts mitnehmen können.

Du mußt Du da natürlich raus bevor dein Mann zurück kommt, zur Not auch ohne Wohnung hier in Deutschland.
Du kannst auch Übergangsweise in ein Frauenhaus oder eine Notunterkunft gehen und Dich dann hier ganz in ruhe um alles kümmern.
Hilfen bekommst Du z.b. vom Caritas.
Schau mal hier sind ein paar Anlaufstellen an deinem Wunschwohnort:
http://bad-nauheim-web.de/start/notfall/sozialdienst.htm
http://www.wetteraukreis.de/internet/kreis/gesundheit/beratungsstellen/index_01961.html
ALG II Bezieher fragt sich] "Warum ist am Ende des Geldes noch so viel Monat übrig?"
Merkel fragt sich] "Warum ist am Ende des Monats noch so viel Geld übrig?"

Offline Ladyk

• Neu dabei
Vielen Dank fuer Eure Antworten und den ganzen Links.  @Lara Kindergeld bekomme ich auf ein US Konto, deshalb sehe ich den Euro Betrag nie weil die es gleich in $ umrechnen.

Die ganze Situation zieht ich ganz schoen runter. Aber dass bringt mir ja nichts wenn ich mich jetzt gehen lasse. Wenn ich ehrlcih bin, dann war es die finanzielle Sicherheit , die ich und die Kinder in der Ehe haben die mich viel zu lange bei meinem Mann hielt. Schuldgefuehle weil ich ihnen den Vater nehme den sie trotz allem sehr lieben...

Wenn es geht dann hoffe ich das sich mit dem Wohngeld klar komme. Baue mir auch gerade wieder meinen Blog auf den ich wegen dem ganzen Stress vernachlaessigt habe, da kann ich auch noch nebenbei Geld verdienen. Wenn mein Sohn in den Kindergarten kommt kann ich auch wieder arbeiten gehen, ich habe keinen Bedenken einen Job zu bekommen dass schaffe ich schon.

Es ist eben alles sehr schwierig. Bekannte koennen mir vielleicht eine 90 m2 Wohnung fuer 600-650 Euro warm besorgen, steht noch in der Schwebe. Dann sehe ich mal ob ich Wohngeld bekomme, dann kann ich es vielleicht auch ohne ALGII schaffen, ich wollte es eigentlich vermeiden. Muss mich dann zwar noch Krankenversichern, und mir eine Wadschmaschine und eine gebrauchte Kueche klarmachen, aber dass bekomme ich auch noch auf die Reihe.

Halte Euch auf dem laufenden..  :danke:

Offline Lara

• BestUser
Schuldgefuehle weil ich ihnen den Vater nehme den sie trotz allem sehr lieben...
Versuche doch vielleicht, da gedanklich mal anders heran zu gehen. Du ersparst ihnen einiges, was sie nicht glücklich macht und belastet und wohlmöglich sogar gefährdet. Beide Eltern im Alltag anwesend heisst ja nicht zwangsläufig auch glückliche Familie und schönes Umfeld für die Kinder. Sie kriegen Spannungen und Streits doch auch mit, egal wie sehr man versucht, sie da herauszuhalten..und sei es nur vom "Gespür" her. Und wenn  ihr räumlichen Abstand zueinander habt, heisst das ja nicht, dass sie deshalb ihren Vater als Bezugsperson und Teil ihres Lebens verlieren. Er war ja schließlich auch weiterhin ihr Papa, wenn er im Einsatz weg war. Und er bleibt ja auch weiter ihr Papa. Vielleicht ist es auch für ihn eine gute Chance, sich erstmal wieder selber zu sortieren und mit sich ins Reine zu kommen. Man kann das schaffen , sich als Eltern auf einer Wellenlinie wiederzufinden und als Eltern an einem Strang zu ziehen. Und so, wie du schreibst, wirst du ja auch alles tun,um den Kontakt zwischen ihnen und dem Vater auch weiter zu fördern und zu unterstützen, wenn es zu ihrem Wohl ist. Mehr kann keiner tun - und die Kinder werden das auch verstehen...und wenn sie älter sind, bestimmt auch richtig zu würdigen wissen.
Zitat
Muss mich dann zwar noch Krankenversichern, und mir eine Waschmaschine und eine gebrauchte Kueche klarmachen, aber dass bekomme ich auch noch auf die Reihe.
Wenn dir durch Trennung bestimmte Möbel und Haushaltsartikel fehlen, die du nicht selber hast, weil sie beim Partner bleiben, kannst du nach § 23 SGB II auch ohne ALG2-Bezug einen Antrag auf Zuschuss für eine Erstausstattung stellen. Dieser Zuschuss (nicht Darlehn)  steht auch Nichtbeziehern mit geringem Einkommen zu.
http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_2/__23.html Die Leistungen nach Satz 1 werden auch erbracht, wenn Hilfebedürftige keine Leistungen zur Sicherung des Lebensunterhalts einschließlich der angemessenen Kosten für Unterkunft und Heizung benötigen, den Bedarf nach Satz 1 jedoch aus eigenen Kräften und Mitteln nicht voll decken können.

Guck mal in den Ratgeber Umzug.. da geht es zwar im Ganzen um ALG2 - aber das mit der Erstausstattung unter Hinweis 6 gilt kannst du auch für dich nehmen.. siehe auch die Broschüre (darin ab Seite 35).
Ratgeber Umzug

Zitat
Halte Euch auf dem laufenden..  
Ja..mach das.  :bye: Ich drücke dir die Daumen bei allem ..und so, wie du das schon angehst und dabei nach vorne schaust, wirst du das auch alles super hinkriegen,wart's ab!  :sehrgut:

LG

Offline mugel

• Moderatoren
  • Nicht immer da wenn ihr mich seht.
Wenn ich ehrlcih bin, dann war es die finanzielle Sicherheit , die ich und die Kinder in der Ehe haben die mich viel zu lange bei meinem Mann hielt. Schuldgefuehle weil ich ihnen den Vater nehme den sie trotz allem sehr lieben...

Weißt Du das geht ganz vielen Frauen so und Du bist ja auch noch in einem anderen Land. Viele Männer nutzen auch die Abhängigkeit und Hilflosigkeit der Frauen aus.
Viele schaffen durch die Umstände und die Schuldgefühle den Absprung dann erst spät oder im schlimmsten Fall gar nicht.
Du mußt keine Schuldgefühle haben, denn niemand hat das Recht Dir Gewalt anzutun und wenn Du nun gehst, ist das eine Konsequenz aus dem Verhalten deines Mannes. Er trägt die schuld daran, denn auch er hat eine Verantwortung gegenüber Dir und den Kindern und dazu gehört auch Respekt und Achtung des Ehepartners indem man Konflikte ohne Gewalt löst.

Es ist gut so wie Du es jetzt beschlossen hast, für Dich aber auch für die Kinder Du handelst in Verantwortung.
Kopf hoch, Du schaffst das und die Kinder werden Dir sicher niemals vorwerfen das Du mit ihnen aus dieser Hölle entflohen bist.
ALG II Bezieher fragt sich] "Warum ist am Ende des Geldes noch so viel Monat übrig?"
Merkel fragt sich] "Warum ist am Ende des Monats noch so viel Geld übrig?"