Autor Thema: Dringend Hilfe, Heizkostenabrechnung  (Gelesen 230 mal)

Offline Amirania

• schon länger hier
  • *
Dringend Hilfe, Heizkostenabrechnung
« am: 12. März 2010, 09:49:20 »
Hallo an alle,

ich habe im Januar meine Heizkostennachzahlung beim Arbeitsamt eingereicht.
Die Heizkostennachzahlung besteht aus einer Höhe von 1528 Euro.
Davon übernehmen meine Vermieter 600 Euro, da die Heizung im anderen Haus ausgefallen war
und somit zusammengeschlossen war.

Die Heizkostennachzahlung ist ausserdem noch so hoch, weil für Dezember, Januar und Februar keine Abschläge vom Jobcenter gezahlt wurden.
Nachdem wir keine Rückmeldung vom Jobcenter bekommen haben, haben wir nochmal beim Callcenter angerufen die uns bestätigt haben,
das der Antrag eingegangen ist. Weiterhin habe ich immer wieder schreiben von meiner Sachbearbeiterin bekommen,
das ich weiterhin die Heizkostenabrechnung einreichen soll. Das hatte ich natürlich schon getan und habe es mir auch abstempeln lassen.
Auch die vom Callcenter, konnten die Heizkostenabrechnung sehen, nur meine Sachbearbeiterin hatte sie nicht warum auch immer.

Wir sind dann nochmal zum Jobcenter hin und haben gesagt, das die schon längst bei ihnen ist, sie sagte wieder nein.
Ich habe dann zu ihr gesagt, das es sehr brennt und das mein Versorger, die Versorgung von Gas einstellen will.
Darauf hin hab ich gebeten, das sie beim Versorger anrufen möchten und denen bescheid sagen sollen.

Das haben sie dann auch getan.

Jetzt sind mittlerweile fast 2 Monate rum und wir haben immer noch nichts gehört.
Also haben wir nochmal beim Jobcenter angerufen.
Die liebe Dame sagte zu uns, das wir die Rückzahlung garnicht bekommen, höchsten ein Darhlehen, was mir total neu ist.
Des weiteren sagte sie, das sie überhaupt nicht sieht, das meine Sachbearbeiterin irgendwas bearbeitet hat.

Da ist mir ja dann schon fast der Hals geplatzt, es sind jetzt fast 2 Monate rum und ich hör von denen überhaupt nix,
die habem mir ja noch nicht mal einen Ablehnungsbescheid geschickt!

Ich habe dann sofort beim Versorger angerufen, der bestätigte mir, das seit den lezten Anruf vom Jobcenter,
rein gar nix mehr passiert ist. Sie haben  mir nochmals gesagt, dass das Fass schon übergelaufen ist
und wenn ich bis Montag nix erreicht habe, schicken sie mir einen Inkassomitarbeiter nach Hause.

Ich bekomm hier total die Panik, ich weiß nicht was ich machen soll.
Für mich heißt es jetzt erst mal am Montag ab zum Arbeitsamt, aber was soll ich genau machen?
Habt ihr Tips, was mir zu steht, wie ich mich gegen die ein bisschen wehren kann.

Im moment haben wir nur Ärger mit den Arbeitsamt, als möchten die uns eins reinwürgen.
Ich hab echt so langsam Angst, das die mir das Gas abschalten.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Sorry wegen den Rechtschreibfehlern, aber ich bin im moment echt fertig.

lg bianca

Offline TPD

• schon länger hier
  • *
Re: Dringend Hilfe, Heizkostenabrechnung
« Antwort #1 am: 12. März 2010, 10:33:15 »
was du sicherlich meinst ist ein zinsloses
darlehn oder wie das heißt das hab ich auch gehabt
da kommen keinen zinsen drauf sondern nur der reine
geldbetrag

Offline Amirania

• schon länger hier
  • *
« Antwort #2 am: 12. März 2010, 10:49:03 »
Tut mir leid, aber das ist nicht die Antwort auf die Frage die ich gestellt habe.
Das es ein zinsloses Darlehen gibt weiß ich.

Offline Wolf27

• Globaler Moderator
« Antwort #3 am: 12. März 2010, 12:31:38 »
Hallo Amirania,

gibt es hierfür:
Zitat von: "Amirania"
Die Heizkostennachzahlung ist ausserdem noch so hoch, weil für Dezember, Januar und Februar keine Abschläge vom Jobcenter gezahlt wurden.
einen Grund? Liegt dir dazu etwas Schriftliches vor, warum die Abschläge nicht gezahlt wurden?
Die liebe Dame sagte zu uns, das wir die Rückzahlung garnicht bekommen, höchsten ein Darhlehen, was mir total neu ist.
Des weiteren sagte sie, das sie überhaupt nicht sieht, das meine Sachbearbeiterin irgendwas bearbeitet hat.
Das ist m. E. beides Kokolores. Wenn die Übernahme der Heizkosten abgelehnt werden soll, dann geht das nur über einen schriftlichen Bescheid, aber nicht am Telefon. Da die SB aber offensichtlich gar nichts "bearbeitet" hat, ist diese Aussage m. M. nach eine reine Abwimmel-Aussage.
Für mich heißt es jetzt erst mal am Montag ab zum Arbeitsamt, aber was soll ich genau machen?
Mein Rat: Mündlich würde ich persönlich mit denen nicht mehr verhandeln. Hier würde ich eher dazu raten, sofort eine Untätigkeitsklage wegen nicht bearbeitetem Antrag bei eurem zuständigen SG einzureichen. Das Schreiben mußt du noch etwas auf euren Fall anpassen.  Da dein Versorger hier schon mit Inkasso droht, ist dieser Schritt m. E. gerechtfertigt.

@ Ottokar: Korrekt so oder was meinst du dazu?

LG Wolf[/b]
Meine Beiträge spiegeln nur meine persönliche Sicht der jeweiligen Sachlage wider. Ich gebe hier keine Rechtsberatung oder Ähnliches!!! Von mir formulierte Schreiben kann jeder, auf seinen Fall angepasst, gerne verwenden. Noch Fragen...?

Offline prinz edmund

• Vielschreiber
  • **
« Antwort #4 am: 12. März 2010, 13:16:10 »
Mir ist hier auch einiges unklar.

Trotzdem aber Folgendes:

Eine Untätigkeitsklage ist hier nicht angezeigt, da die ARGE nach § 88 SGG 6 Monate Zeit für die Bearbeitung hat.

Solltest Du nachweisen können, dass der Versorger Dir wirklich - im wahrsten Sinne des Wortes - den Gashahn abdrehen will, kannst Du einen Antrag auf Einstweilige Anordnung beim Sozialgericht stellen. Die besondere Eilbedürftigkeit musst Du aber glaubhaft belegen können.

Solltest Du am Montag zur ARGE gehen, nehme Dir am besten (mindestens) einen Beistand als Zeugen mit. Auch würde ich mich mit Deiner Sachbearbeiterin nicht mehr abgeben. Die Teamleitung für den Leistungsbereich oder die Geschäftsstellenleitung solltest Du kontaktieren.

Grüße, P.E.

Offline Amirania

• schon länger hier
  • *
« Antwort #5 am: 12. März 2010, 22:31:10 »
Danke für die Ratschläge.

Es wurde uns gerraten sofort einen Anwalt zu kontaktieren.
Jetzt haben wir am Montag einen Termin und hoffen das alles gut aus geht.

Ich verstehe echt nicht, warum man beim Arbeitsamt nur noch mit Anwälten weiter kommt!  :sad:

Offline Wolf27

• Globaler Moderator
« Antwort #6 am: 13. März 2010, 02:41:22 »
Zitat von: "prinz edmund"
Eine Untätigkeitsklage ist hier nicht angezeigt, da die ARGE nach § 88 SGG 6 Monate Zeit für die Bearbeitung hat.
@ prinz edmund: Die Überschrift ist leider etwas irreführend, wenn ich das richtig sehe. Klick mal rein, bitte.
Jetzt haben wir am Montag einen Termin und hoffen das alles gut aus geht.
Amirania, halt uns bitte mal auf dem Laufenden. Danke!

LG Wolf
[/b]
Meine Beiträge spiegeln nur meine persönliche Sicht der jeweiligen Sachlage wider. Ich gebe hier keine Rechtsberatung oder Ähnliches!!! Von mir formulierte Schreiben kann jeder, auf seinen Fall angepasst, gerne verwenden. Noch Fragen...?

Offline heinz

• PowerUser
« Antwort #7 am: 13. März 2010, 13:56:13 »
Mir ist hier auch einiges unklar.
mir auch.
z. b. das hier
Davon übernehmen meine Vermieter 600 Euro, da die Heizung im anderen Haus ausgefallen war und somit zusammengeschlossen war.
hier wäre mMn erst mal eine überprüfung der rechtmäßigkeit der hk-abrechnung angesagt.
ein mensch der nicht genießen kann ist ungenießbar
viele liebe grüße aus der bundeshauptstadt :flag:

Offline Amirania

• schon länger hier
  • *
« Antwort #8 am: 13. März 2010, 14:34:50 »
Meine Eltern sind zu gleich meine Vermieter. Eigentlich sind 600 Euro auch viel zu viel was sie übernehmen.
Denn eigentlich war der Verbrauch meiner Eltern weniger. Aber sie machen das, um mir entgegen zu kommen.

Mein Vater hat den Verbrauch genau ausgerechnet, er ist da sehr sorgfältig.
Obwohl ich viel mehr verbraucht habe, hat er die Heizkosten dann einfach halbiert!

Vielleicht, sieht man jetzt in den Punkt ein bisschen mehr durch :)

Offline prinz edmund

• Vielschreiber
  • **
« Antwort #9 am: 13. März 2010, 15:23:35 »
Zitat von: "Wolf27"
@ prinz edmund: Die Überschrift ist leider etwas irreführend, wenn ich das richtig sehe. Klick mal rein, bitte.
Wie meinst Du das? :scratch:

Ciao, P.E.

Offline Wolf27

• Globaler Moderator
« Antwort #10 am: 15. März 2010, 02:14:31 »
Wie meinst Du das? :scratch:
Bitte PN lesen.  :yes:
[/b]

Offline Amirania

• schon länger hier
  • *
« Antwort #11 am: 15. März 2010, 12:20:49 »
Wir waren heute beim Rechtsanwalt, meine liebe Sachbearbeiterin bekommt morgen erst mal gleich zwei Briefe von meinen Rechtsanwalt.

Einmal bekommt meine Sachbearbeiterin eine Dienstaufsichtsbeschwerde, mit sofortiger bearbeitung und Zahlung der Jahresabrechnung :)
Einen zweiten Brief bekommt sie gleich hinterher, weil sie für meine Tochter Wohngeld berechnet hat, für einen Zeitraum wo ich gar kein Wohngeld erhalten habe.
Das Geld soll auch sofort an mich zurück überwiesen werden.

Am Mittwoch sollen wir dann nochmal zum Jobcenter hingehn und fragen, wie jetzt der Bearbeitungsstatus aussieht.

Ich werd euch über alles weitere im Laufen halten  :ok:

Offline Amirania

• schon länger hier
  • *
« Antwort #12 am: 26. März 2010, 15:32:23 »
Heute vor 2 Wochen habe ich den Beitrag hier eröffnet und bin am nächsten Tag ja gleich zum Rechtsanwalt gegangen.

Es war das beste was ich machen konnte! Vorgestern kam mein Geld für die Heizkostenabrechnung. :)

Offline prinz edmund

• Vielschreiber
  • **
« Antwort #13 am: 26. März 2010, 16:34:07 »
Glückwunsch! :yiepieh:

Offline Wolf27

• Globaler Moderator
« Antwort #14 am: 27. März 2010, 05:30:52 »
Freut mich sehr für dich!  :yes:

LG Wolf