Also schwerbehindet bin ich defenitiv nicht. :wink:
Ich habe gerade mal etwas rumtelefoniert und bin beim Arbeitgeberservice gelandet. Der Herr am andern Ende war sehr nett und hat mich sogar zurückgerufen.
Er meinte, dass für uns ggf. der Ausbildungsbonus in Frage käme, also Förderung für den Betrieb, darum geht es ja vorrangig, da es bei uns finanziell keine Probleme geben sollte, da mit Ausbildungsvergütung, KiGe und BAB eigentlich genug rumkommen sollte, nach meiner Berechnung jedenfalls.
Hab dazu nun auch etwas im Internet gefunden, aber stell mich beim Verstehen wohl wieder etwas doof an. Hier mal der Link:
GA AusbildungsbonusAlso so wie ich das verstanden habe wäre die Voraussetzung, dass sich mindestens einer von uns in einem vorherigen Jahr erfolglos um mind. 5 Ausbildungsplätze beworben hat, was aber nachzuweisen ist.
Leider habe ich seit mein PC kaputt gegangen ist nur noch eine Bewerbung um einen Ausbildungsplatz für das letzte Jahr und da von den meisten Firmen auch keine Reaktion kam, hab ich auch keinen Nachweis für Absagen. Wobei der Herr am Telefon meinte, dass die Voraussetzungen für mich und meinen Freund gegeben wären, als er fragte wann wir die Schule beendet haben. Aber im Endeffekt, meinte er, wäre das alles reine Ermessenssache des Bearbeiters.
Außerdem muss der Betrieb in den letzten 3 Jahren durchschnittlich weniger Azubis gehabt haben, als er jetzt haben möchte, damit die Sache mit der "zusätzlichen Ausbildungsstelle" erfüllt ist.
Ich bin mir jetzt natürlich total unsicher, ob das so eine gute Idee ist, die Dame nochmal anzurufen und ihr diese Möglichkeit zu unterbeiten, da ich ja vorab schon damit rechnen muss, dass das nicht funktioniert, weil vielleicht nicht alle Anforderungen erfüllt sind und es vielleicht auch etwas aufdringlich sein könnte, nachdem sie meinte, dass sie sich in spätestens 14 Tagen meldet.
Hab nun auch mal kurz
"Förderung der Berufsausbildung" nach § 240ff SGB III
überflogen, aber wie immer werde ich daraus auch nicht schlau.
Ich hatte ja wie gesagt schon die Überlegung, ob der Betrieb die Vergütung nicht selber festlegen kann. Hab nun aber gelesen, dass sie, wenn sie nicht nach Tarifvertrag bezahlen, max. 20 % darunter liegen dürfen. Hat jemand eine Ahnung, wo ich den Tarifvertrag finde? Meine Googlesuche hat bisher leider nichts ergeben.
Kennt vielleicht sonst noch jemand eine Möglichkeit der Förderung oder kann mir jemand die Möglichkeiten nach § 240ff SGB III erläutern?
Liebe Grüße