Loewe,ich habe mir gerade einmal die Zahl der Seitenaufrufe für Dein thread angesehen,ich glaube es ist das meist gelesene in diesem Forum.
Ich denke ,dass vermutlich sehr viele AlgII-Empfänger davon betroffen sind,sich aber nicht trauen,sich öffentlich zu äußern.
Auf der anderen Seite hoffe ich natürlich auch,dass möglichst viele nicht AlGII-Empfänger dieses thread lesen werden,um sich selbst eine Meinung zu diesem Unsinn der Maßnahmen bilden zu können. 
Stimmt, es gibt viel Angst, sich öffentlich dazu zu äussern. (ich bekam ne Strafanzeige einer sich beleidigt fühlenden ARGE-Tusse, aber sie verlor...lächerlich, sowas. Mir den Mund verbieten lassen geht garnicht, mich einzuschüchtern versuchen-weil ich mich darüber beim Landtag NRW beschwerte. Dort pflegt man aber noch zu schlafen....und derweil macht man sein windiges Geschäft in Bochum auf Kosten der Arbeitslosen dort weiter. Mit einem privaten Institut. Und zwingt die H-4-ler-gegen Vertragsfreiheit im GG-dahin zu gehen: Unterschreib oder Du kriegst keine Stütze-man erpresst und nötigt bereits, um sich im Klüngel die Konten voll zu saugen. Leicht abgezocktes Transfergeld eben.)
Das ist eindeutig gesetzeswidrig. PUNKT. Keine Debatte.Der Bund der Steuerzahler schrieb mir zurück, man kenne das Problem und werde dazu etwas veröffentlichen-wer Interesse hat, kann über WDR-Frau-TV etwas lesen. (googeln) Und dass eine sehr mutige Insiderin darüber ein Buch verfasste, wie die Arbeitslosen veräppelt werden.....eine, die solche Kurse leitete.
Man sollte sich selber einen Eindruck verschaffen, klar, manche mögen es auch oder machen gern mit, reden es sich schön-prima-aber angesichts massiv rausgeworfener Steuergelder für diese Volksverarsche ist es unlustig. Und dass gleichzeitig Antragstellern für sinnvolle Weiterbildung meist dies vorenthalten wird.So verdient man am Elend, und verlängert Arbeitslosigkeit-was ne Sauerei. :teuflisch:Auch angesichts der Tatsache, dass an uns gespart wird, wobei ja viel Kreativität frei wird von Seiten vieler ARGEn-kann man alles bereits öffentlich sehen, hören, lesen (youtube.de)
Anständig ist das ja nicht.
Nennt man auch soziales Missmanagement. Was im Januar zur fast besten Sendezeit sogar in der ARD-Report München ("abgeschoben...")
Hmmmm, seltsam, unser Völkchen, wovor haben wir eigentlich so Angst?
LOEWE-mach weiter 
-im Übrigen nimmt der Bundesrechnungshof dazu gern Hinweise aus der Bevölkerung an-er möchte aber gesammelte Hinweise. Und juristisch ein Tip: Wähle immer Formulierungen (um sich vor Verfolgung zu schützem wo es um viel Geld geht, wird hart gedroschen...)wie "ich fühle mich veräppelt"-u.s.w.
Manchmal denk ich, mit uns kann man alles machen-seltsam-was habe ich das satt. Klar kriegt man erstmal was drauf, wenn man sich wehrt und beschwert-aber wenn alle das täten, sähe es anders aus. Es ist doch unsere berufliche Zukunft-und als ich merkte-in diesem Institut-wie man dort behandelt wird (schlimmer wie Viech) und die Leute murrten:
Was hindert uns dann, gemeinsam Beschwerde zu führen oder es zu boykottieren-und dann ab zu einem Anwalt. Es gibt bereits Klagen dagegen vorm Sozialgericht. Oder gesammelte Hinweise überallhin zu versenden?
In Bochum duckten sich aber sogar die Anwälte weg, als ich mich mal darüber beschwerte (in einem anderen Forum) wurde ich als "Irre" beschimpft und gesperrt. Ich beschwerte mich weiter, beim Justizministerium, der Anwalt, der bloss meinen Beratungsschein gern nahm-ohne mich zu vertreten-ruderte dermassen blöd zurück, dass es lächerlich wurde. Und gab den Schein zum Amtsgericht zurück, wie ich es forderte-so.Wie kann man angesichts eindeutiger Gesetzeslage und Urteile vorm SG so die Hosen voll haben, fragte ich mich dann.(salopp formuliert eben)
Mannomann, German ANGST oder warum das? Steht auf meiner Stirn geschrieben: "Verarsch mich komplett?" Neee.....dann gelte ich aber lieber als angeblich "irre"-ha ha, mich dem nicht nur zu entziehen. Mit soviel Geld kann man schlichtweg Menschen kurz sinnvoll fördern nämlich, das geht und wäre wieder anständig.
In Witten ignorierte ich die Abschieberei (diesmal zur VHS-langweilen kann ich mich auch allein besser, wenn Bedarf...Erwachsenenverwahranstalten braucht niemand)-nach dem Motto, mal sehen, was passiert. Als ich als derart berüchtigte dort antanzte.
Nichts passierte-und jetzt ärgern sie sich. Deswegen sanktionieren geht also auch nicht mehr.
Mittlerweile ist der Unfug bereits Gesprächsstoff sogar in der Regierung mit Option abschaffen-und wenn die schon was merkt, (ha ha)also-
dabei ist sparen eine gute Chance, den Mist loszuwerden.
Besser Geld für sinnvolle Qualis bereit stellen. Das geht nämlich. Ich forderte hartnäckig dazu eine Stellungnahme eines MdL im Landtag, er gibt mir Recht-vermeidet aber das Thema.(sinnlose Massnahmen) Fiel mir auf.
Wäre vernünftig. Einfach Reformen, Problem erkannt, und Erkenntnis umsetzen. Zum Besseren.
Warum das politisch so lange dauert, ist mir ein Rätsel.
P.S. Der Klüngel in der Bürokratie redet auch nicht mehr mit mir, also traf ich wohl ins schwarze, ha ha. Ihre "tollen Jobprogramme, die in Arbeit führen sollen" Die Zahlen und Fakten da sagen aber anderes dazu-und nun zittern sie halt bereits.Ihr Problem-sollen die doch wirkliche Anschlussqualifikationskurse bereit stellen statt Leute zu veräppeln.
Da hab ich wirklich kein Mitleid. Auf Kosten Arbeitsloser sowas geht garnicht.