Autor Thema: Kann man als Beistand abgelehnt werden?  (Gelesen 1561 mal)

Offline ghi

• Profi
Kann man als Beistand abgelehnt werden?
« am: 23. Februar 2009, 13:07:30 »
Ich bin Mitglied einer Einelterninitiative und in diesem Zusammenhang gehen wir auch zu Vorsprachen mit.
Heute früh zu einem besonders schwierigen Fall;eigentlich sollte eine Rechtsanwältin für Sozialrecht mit der Frau mitgehen,die aber sehr kurzfristig absagen mußte und wir in letzter Minute einsprangen;wir -das waren eine weitere Mutter mit zwei Kindern und ich mit meinen zwei Kindern.

Vor der Tür der Sachbearbeiterin wurden wir bereits darauf aufmerksam gemacht,dass nur die Rechtsanwältin angekündigt war,nicht aber wir.Wir erklärten kurz die Umstände,dann sagte die PAP,dass lediglich ich miteintreten dürfe,da Sie mich bereits als Beistand kenne.

Im Amtszimmer,dass dann zugegeben gut gefüllt war;2 Frauen mit insgesamt 5 Kindern,sagte Sie dann,dass Sie so nicht arbeiten könne und die Kinder auf den Flur verbannt wurden.

Die Umstände der Frau,die von uns begleitet wurde,sind mehr als schwierig;Sie ist faktisch Analphabetin,erwartet Ihr 4.Kind,Vaterschaftsverhältnisse sind nicht geklärt.Die RA und unsere Einelterninitiative versuchen seit längerem ,dass Ihr über Sozialhilfeleistungen eine Familienhilfe bezahlt wird,da wir das auf Dauer nicht leisten können.Die Beratungsbeihilfe für die RA wurde abgelehnt;wir konnten der Frau durch eine Stiftung einen Zuschuß iHv 300 Euro beschaffen,die auf Ihr Konto überwiesen wurden.Diese Überweisung befand sich nun auf dem Kontoauszug der Frau und die gesamte Vorsprache lief darauf hinaus,dass Ihr die PAP unterstellte,dauerhaft von der Stiftung unterstützt zu werden und damit keine Sozialleistungen mehr benötigt.
Die betroffene Frau war sichtbar überfordert,weinte-ich bot an,direkt mit der Stiftung zu telefonieren und alles aufzuklären.Ich versuchte mehrfach in einem ruhigen Ton nochmals die Gesamtsituation darzustellen;aber die Sachbearbeiterin sagte plötzlich;meine Anwesenheit seie "kontroproduktiv" und Sie verweise mich jetzt des Raumes.
Ich erwiderte,dass der Frau ein persönlicher Beistand zusteht und ich mich in keinster Weise "kontarproduktiv" geäußert habe.Daraufhin sagte die PAP,dass Sie den Sicherheitsdienst rufen werde,dann verließ ich den Raum.

Für jeden Außenstehenden ist klar,dass diese Frau mit Ihrer Gesamtsituation mehr als überfordert ist,von den unterschiedlichsten Beratungsstellen wurde Sie wieder an andere verwiesen,bis Sie schließlich bei uns landete und wir Sie an eine RA verweisen konnten,mit der wir öfter zusammenarbeiten.

Ich bin absolut ratlos,was wir jetzt noch machen können.Auf Dauer können wir durch die Einelterninitiative keine Familienhilfe leisten,da die Frauen alle selbst Ihre Kinder zu versorgen haben,es war von Anfang an als Notlösung gedacht,bis die Behörden reagieren.
Nun wird unsere Hilfe aber so ausgelegt,dass keine finanzierte Familienhilfe notwendig ist,da wir das ja übernehmen.
Zudem ist es uns nach der heutigen Vorsprache nicht mehr möglich,als Beistand aufzutreten.

Auf ein Schreiben der Rechtsanwältin reagierte man nicht.
Zudem steht seit der heutigen Vorsprache noch ein Leistungsentzug im Raum,da Ihr unterstellt wird,dauerhaft Leistungen durch Stiftungen zu beziehen,was absolut irrelevant ist,das war eine einmalige Beihilfe für die Rechtsanwältin.

Ich bin ratlos.

Anonymous

• Gast
Re: Kann man als Beistand abgelehnt werden?
« Antwort #1 am: 23. Februar 2009, 19:03:32 »
Die Handlungen der SB sind unverschämt und die Ablehnung eines Beistandes rechtswidrig.
Ich würde hier eine Dienstaufsichtsbeschwerde gegen die SB einreichen ,beim Chef der ARGE
oder Geschäftsführer,je nach dem .
Die Beschreibung des SV wie hier dargestellt würde ich so den Verantwortlichen zur Kenntnis
geben.Ebenfalls würde ich einen Antrag auf Befangenheit der SB stellen.
Man sollte sich nicht scheuen den Damen und Herren zu sagen,das dies ein Fall für die Presse
ist.Wenn Ihr jetzt nicht dagegen vorgeht,wird es in Zukunft für die Frau sehr schwer werden
Ihre Rechte zu erhalten.

Offline Sebastian

• Administrator
    • http://www.gegen-hartz.de/
« Antwort #2 am: 23. Februar 2009, 19:05:15 »
Hallo,

lies dazu bitte unseren Ratgeber: http://www.gegen-hartz.de/nachrichtenue ... 980889.php

Viele liebe Grüße!
Redakteur bei http://www.gegen-hartz.de/

:: Alle von mir genannten Aussagen stellen KEINE Rechtsberatung dar, sondern entsprechen lediglich meiner persönlichen Auffassung! ::

Offline ghi

• Profi
« Antwort #3 am: 24. Februar 2009, 14:26:35 »
Die Stiftung hat gestern sehr schnell reagiert und ein Fax an die PAP geschickt,dass es sich lediglich um eine einmalige Beihilfe für die RA gehandelt hat,so dass nun zumindest der drohende Leistungsentzug aus dem Raum ist.

Die Frau wird von einem Jobcenter/LRA "betreut".Die RA hat vorgeschlagen,dass wir eine sogenannte Bürgersprechstunde wahrnehmen sollen;der Landrat höchstpersönlich bietet das nach vorheriger Terminabsprche für jeden Bürger an,also vom Großindustriellen bis zum Hartz IV Empfänger.Dieser Landkreis gehört zu einem der reichsten in Deutschland.(UND:es ist ja schließlich auch Wahljahr!)

Es ist so offensichtlich,dass die Behörden tätig werden müssen.

Offline ghi

• Profi
Zwei Hartz IV Mütter zu Gast bei zwei FDP-Politikern.
« Antwort #4 am: 18. März 2009, 22:26:10 »
Ich möchte berichten,dass wir die Gelegenheit hatten,an der Bürgersprechstunde des Landrates teilzunehmen.
Zu unserer großen Überraschung war nicht nur der FDP-Landrat anwesend,sondern auch der FDP-Direktkandidat des Stimmkreises zur Bundestagswahl.
Natürlich fragte man  uns zuvor,ob wir damit einverstanden sind.
Nun stehen FDP-Politiker nicht im unmittelbaren Verdacht,sich permanent für die Rechte sozial benachteiligter Bevölkerungsschichten einzusetzen.
Der Landrat hatte sich sehr umfassend vorab über den Fall der betreffenden Frau informiert.Er räumte sofort ein,dass es von unterschiedlichen Behörden Versäumnisse gegeben hatte und dass bereits seit Jahren.Um die Persönlichkeitsrechte dieser Frau zu schützen,möchte ich keine detailierten Angaben abgeben.
Was mehr als erstaunlich war,der Landrat zeigte sich ernsthaft bemüht,einen konkreten Hilfeplan zu erstellen.Unmittelbar zuständig ist er nicht,wohl aber seine Sozialreferntin.
Der betroffenen Frau wird es möglich sein,Lesen und Schreiben zu lernen,weiterhin werden umfangreiche Familienhilfen anlaufen.
Obwohl ich nicht im Wahlkreis des Direktkandidaten wohne,nur als Beistand mit anwesend war,befragte mich der FDP-Kandidat zu meiner ganz persönlichen Situation.Ich berichtete,wie schwer es ist,konkrete Hilfen zu bekommen,um eine Berufsausbildung nachzuholen.Dabei kam ich nicht umhin,von den sogenannten "Maßnahmen" der für mich zuständigen ARGE zu berichten.Der FDP-Kandidat machte sich seitenlange Notizen und gab zu,noch nie zuvor mit einem Hartz IV Empfänger direkt gesprochen zu haben.
Er fragte mich nach meinen konkreten Vorstellungen für ein zukünftiges Erwerbsleben und ich äußerte mich.
Man bot mir an,dass ich von einer Mitarbeiterin "vor Ort" zurück gerufen werden könnte,die meinen konkreten Fall sich annehmen wird.Diesen Anruf erhielt ich bereits einen Tag später mit einer Terminvereinbarung am gleichen Tag.Es sieht so aus,dass eine Berufsausbildung auf dem ersten Arbeitsmarkt für mich möglich erscheint.
Ich habe mich von einer Amtsperson noch nie so ernst genommen gefühlt.
Beeindruckend fand ich,dass er am Abschluß sagte,dass ein Abgeordneter auch die Interessen der Bürger vertritt,die IHN nicht wählen,wohl in der weisen Annahme,dass alleinerziehende Hartz IV-Mütter nicht zum härtesten Stammwählerklientel der FDP gehören.
Für mich war diese Bürgersprechstunde ein einmaliges Erlebnis und ich wollte Euch davon berichten.
Kann nicht jedes Jahr Bundestagswahl sein? :wink:

Offline Joergl

• Moderatoren
« Antwort #5 am: 19. März 2009, 02:53:58 »
...sollte so sein...

...ghi, ich vermute jetzt mal, daß die Angst bekommen haben...Reschpekt!

...aaaber da ist eine große Menge heißer Luft...

...keep on whateveryouwant... :wink:
"Die Würde des Menschen ist unauffindbar".
"Der Klügere gibt nach...bis er der Dümmere ist!"
...nutzt Eure Möglichkeiten...verbreitet die wichtigen Informationen massenhaft! http://hartz-nordhausen.blog.de/ In der Ruhe liegt die Kraft!

Offline ghi

• Profi
« Antwort #6 am: 19. März 2009, 13:48:20 »
Jeorgl,Du darfst Dir sicher sein,dass wir "dran" bleiben werden und es nicht bei der "heißen Luft" bleibt! :wink:

Offline Joergl

• Moderatoren
« Antwort #7 am: 20. März 2009, 01:20:27 »
...ich meinte ja auch nicht "Heiße Luft" von Eurer Seite... :wink:

Good luck! :yes:
...nutzt Eure Möglichkeiten...verbreitet die wichtigen Informationen massenhaft! http://hartz-nordhausen.blog.de/ In der Ruhe liegt die Kraft!

Offline ghi

• Profi
« Antwort #8 am: 20. März 2009, 14:32:01 »
So hatte ich es auch verstanden... :wink:

Offline ghi

• Profi
« Antwort #9 am: 31. März 2009, 16:30:35 »
Eine Bekannte war heute als Beistand mit einer Frau im gleichen Jobcenter des Landratsamtes.Man wollte Sie hisichtlich des 1.AlgII-Bescheides wieder auf den Sankt-Nimmerlein-Tag vertrösten.
Die Bekannte erwähnte dann nur mit kurzen Worten,die hier schon angesprochene "Bürgersprechstunde des Landrats",was einen derartigen Sinneswandel bei der SB auslöste;....Sie könne den Bescheid auch gleich fertig machen,müßten Sie draußen ca. 20 Minuten warten,Sie könnten in der Zeit auch einen Kaffee-trinken gehen...."

Ich glaube,die Bürgersprechstunde beim Landrat hat auch in dieser Hinsicht etwas gebracht. :wink:

Offline Joergl

• Moderatoren
« Antwort #10 am: 31. März 2009, 20:05:17 »
:lachen: ...uiiii...mit Milch und Zucker...

Offline GerdR32

• PowerUser
« Antwort #11 am: 31. März 2009, 21:23:32 »
ähhhhh verstehe ich das nu richtig..  :coffee:   da reicht auf einmal nur die andeutung aus um das man Bescheide sofort erstellt??  :coffee:  schlürf

Na geht doch wenn man will..  :lachen:

weiter so..

lg.
Gebe hier keine Rechtsberatung, alle  meine Beiträge sind meine Persönliche Meinung.

Offline ghi

• Profi
« Antwort #12 am: 31. März 2009, 21:37:11 »
Ja,Gerd,den Eindruck habe ich.

Offline GerdR32

• PowerUser
« Antwort #13 am: 31. März 2009, 21:39:43 »
fein.. weitermachen..  :grins:
Gebe hier keine Rechtsberatung, alle  meine Beiträge sind meine Persönliche Meinung.

Offline ghi

• Profi
« Antwort #14 am: 31. März 2009, 21:54:00 »
Ja,ich erlaube mir über den Weitergang zu berichten.
Dieses Landratsamt ist mir mittlerweile schon "ans Herz gewachsen". :ironie: