Zur optimalen Funktion verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung von hartz.info stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Autor Thema: Überprüfungsantrag Übernahme tatsächliche Betriebskosten  (Gelesen 16506 mal)

Offline Ottokar

• Administrator
Für den Fall, das man eine Betriebskostennachzahlung erhält für Zeiten, in denen das Jobcenter die Unterkunftskosten bezahlt hat, kann man bezüglich dieses dann abgerechneten Zeitraumes einen Überprüfungsantrag stellen, da das Jobcenter lt. § 22 Abs. 1 SGB II die tatsächlichen Kosten übernehmen muss, was es in einem solchen Fall aber nicht hatte.

Absender

Empfänger

Überprüfungsantrag

Werte Damen und Herren,

hiermit beantrage ich die Überprüfung unserer ALG II-Bewilligungsbescheide für den Zeitraum 01.01. - 31.12.2010 hinsichtlich der Zahlung der tatsächlichen Unterkunftskosten.
Gemäß § 22 Abs. 1 SGB II waren sie im o.g. Zeitraum zur Zahlung unserer tatsächlichen Unterkunftskosten verpflichtet.
Da für den o.g. Zeitraum von uns nun eine Betriebskostennachzahlung gefordert wird, bedeutet dies, dass sie in diesem Zeitraum eben nicht die tatsächlichen Unterkunftskosten gezahlt hatten, denn diese waren lt. Abrechnung höher.
Anbei übersende ich Ihnen diese Abrechnung und beantrage die Zahlung unserer tatsächlichen höheren Unterkunftskosten für den o.g. Zeitraum unter Berücksichtigung der sich aus der Abrechnung ergebenden tatsächlichen Kosten.

MfG
...
Meine Antworten basieren auf den zuvor genannten Fakten. Durch neue oder geänderte Fakten kann sich jedoch die Rechtslage ändern und bisherige Antworten dadurch ungültig werden.