Zur optimalen Funktion verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung von hartz.info stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Autor Thema: Am 01.01.2013 wird aus GEZ der Rundfunkbeitrag - was ist zu beachten  (Gelesen 187334 mal)

Offline Ottokar

• Administrator
Re: Am 01.01.2013 wird aus GEZ der Rundfunkbeitrag - was ist zu beachten
« Antwort #345 am: 19. März 2016, 17:04:36 »
Wann hat jemals ein oberstes Bundesgericht etwas als verfassungswidrig erklärt? Mit ist kein solches Urteil bekannt. Das tut regelmäßig nur das BVerfG.
Meine Antworten basieren auf den zuvor genannten Fakten. Durch neue oder geänderte Fakten kann sich jedoch die Rechtslage ändern und bisherige Antworten dadurch ungültig werden.

Gast39931

• Gast
« Antwort #346 am: 24. März 2016, 15:59:37 »
Meiner Meinung sind die Sozialgerichte nicht sozial.
Bundesverfassungsgericht und Bundesgerichtshof sind für mich in ihren Urteilen am Gerechtesten.
Vermutlich bin ich auch bei Urteilen nicht gebildet genug um das zu verstehen was beim BSG da manchmal so abgeurteilt wird.

Offline oldhoefi

• Urgestein
« Antwort #347 am: 07. Mai 2016, 00:58:58 »
Rückwirkende Befreiung vom Rundfunkbeitrag wird Gesetz

Mit Verweis auf kommende Rechtslage ist möglicherweise schon jetzt Handeln möglich

Die drei Jahre rückwirkende Befreiung vom Rundfunkbeitrag wird zum 01.01.2017 (vermutlich/wahrscheinlich) Gesetz.

Mit Hinweis auf die kommende Rechtslage ist Betroffenen jetzt schon zu raten, sich gegenüber dem Beitragsservice auf die kommende, aber noch nicht in Kraft getretene Neuregelung zu berufen.

mehr dazu --> http://sozialberatung-kiel.de/?s=Rundfunkbeitrag+wird+Gesetz

Dazu möchte ich mal auf die Tacheles-Forderung verweisen.
 --> http://tacheles-sozialhilfe.de/fa/redakteur/Aktuelles/18_11_534.pdf und dann Teil 1, Nr. 10 (Seite 6)

(Zitat und Quelle: Harald Thomé – Newsletter vom 01.05.2016)
„Ein Kluger bemerkt alles - ein Dummer macht über alles eine Bemerkung.“ (Heinrich Heine)

Offline sixxxboy

• öfter hier
  • *
« Antwort #348 am: 31. Mai 2016, 18:28:42 »
ich bewohne mit einem weiteren Bewohner seit Jahren eine WG (gleiche Zeit eingezogen)
Mein Mitbewohner zahlte vorher in der anderen Einzelwohnung GEZ und dies nun in der WG auch. Ich widerum bin aufgrund Hartz4 befreit. Nun stellte sich die Frage: da ja nur eine Person im Haushalt angemeldet sein muss bzw ich eine Befreiung habe, könnte sich mein WG-Mitbewohner nicht bei der GEZ abmelden?

Online MichaK

• Urgestein
« Antwort #349 am: 31. Mai 2016, 18:35:56 »
Hallo,

die Befreiung erstreckt sich im Haushalt nur auf Haushaltsangehörige, die im befreienden Bescheid rechnerisch berücksichtigt sind. Also nur dann, wenn ihr in einer BG seid.
„Die Gedanken der herrschenden Klasse sind in jeder Epoche die herrschenden Gedanken.“
Karl Marx (MEW 3/46)

Offline sixxxboy

• öfter hier
  • *
« Antwort #350 am: 31. Mai 2016, 19:28:29 »
mhmm...na obwohl mer ne WG sind, steht in meinen Unterlagen ja immer BG oben drauf :/

Online MichaK

• Urgestein
« Antwort #351 am: 31. Mai 2016, 19:33:04 »
ist dein Mitbewohner nun in der BG oder nicht ?
„Die Gedanken der herrschenden Klasse sind in jeder Epoche die herrschenden Gedanken.“
Karl Marx (MEW 3/46)

Offline sixxxboy

• öfter hier
  • *
« Antwort #352 am: 31. Mai 2016, 20:06:33 »
na eigentlich sind mer ne WG (ich bekomm 740€) ...dennoch steht auf meinen Unterlagen immer "Nummer der Bedarfsgemeinschaft" - deswegen bin ich halt irritiert

Offline Mausolfine

• Urgestein
« Antwort #353 am: 31. Mai 2016, 20:16:44 »
DIm SGB II gibt es NUR Bedarfsgemeinschaften.
Das heißt auch so, wenn die nur 1 Person umfasst.
Du bist also eine 1-Personen-BG.

Offline sixxxboy

• öfter hier
  • *
« Antwort #354 am: 31. Mai 2016, 20:30:12 »
ok danke - alles sehr verwirrend. Na gut, dann muss mein WG-Mitbewohner wohl in den sauren GEZ-Apfel beissen. Oder gibt es noch irgend eine Möglichkeit wie er da wieder raus kommt?? bzw: was wäre, wenn ich keine Befreiung durch ALGII mehr hätte? Würde ich dann auch wieder zahlen müssen? Eigentlich ist die Beschreibung eines Haushaltes bei der GEZ bzw im SGBII doch anders

Gast39931

• Gast
« Antwort #355 am: 31. Mai 2016, 20:37:40 »
Das zahlte ich vorher  5,76 Euro und jetzt Der Rundfunkbeitrag soll bald auf über 19 Euro steigen
Der reinste Wucher erst locken dann abzocken, obwohl ich weiterhin nur meinen Computer nutze.

Online MichaK

• Urgestein
« Antwort #356 am: 31. Mai 2016, 21:12:20 »
Eigentlich ist die Beschreibung eines Haushaltes bei der GEZ bzw im SGBII doch anders

welche Beschreibung meinst du? Die Gebühr wird pro Wohnung nur einmal fällig.
Karl Marx (MEW 3/46)

Offline mali123

• schon länger hier
  • **
« Antwort #357 am: 01. Juli 2016, 14:09:40 »
Das zahlte ich vorher  5,76 Euro und jetzt Der Rundfunkbeitrag soll bald auf über 19 Euro steigen
Der reinste Wucher erst locken dann abzocken, obwohl ich weiterhin nur meinen Computer nutze.

Du zahlst das doch gerne! Mehmt Scholl und der Kahn sollen übrigens mit diesem Beitrag üppig bezahlt werden als "Fußball-Experten".

Da ist die Rede von min. 800K pro Jahr. Minimum.

Offline oldhoefi

• Urgestein
« Antwort #358 am: 04. Februar 2017, 02:41:09 »
Rückwirkende Befreiung von Rundfunkgebühren für bis zu 3 Jahren ab 2017 möglich

Die Rundfunkgebührenbefreiung kann ab dem 01.01.2017 rückwirkend für die letzten drei Jahre beantragt werden, wenn die Voraussetzungen dafür (z.B. SGB II Leistungsbezug) bestanden haben.

Wer einen Antrag auf Gebührenbefreiung in den letzten drei Jahren versäumt hat, ist oftmals Forderungen und Mahnverfahren der Rundfunkgebühreneinzugszentrale ausgesetzt. Durch die nachträgliche Befreiung entfallen die Forderungen. Wer bereits schon gezahlt hat, obwohl er nun nachträglich befreit worden ist, muss seine trotz nachträglicher Befreiung schon entrichteten Gebühren wieder zurückerhalten.

--> https://sozialberatung-kiel.de/2016/04/24/moeglichkeit-zur-drei-jahre-zurueckwirkenden-befreiung-vom-rundfunkbeitrag-wird-gesetz/

Verbraucherzentrale --> http://www.verbraucherzentrale-brandenburg.de/befreiung-rundfunkbeitrag

(Zitat und Quelle: Harald Thomé - Newsletter vom 29.01.2017)
„Ein Kluger bemerkt alles - ein Dummer macht über alles eine Bemerkung.“ (Heinrich Heine)

Offline Atalante

• Urgestein
  • Weg mit den "Agenda 2010-Reformen"!
« Antwort #359 am: 13. Februar 2017, 13:50:21 »
Mal ne andere Frage dazu:
ich zahle jeden Monat diese "Abgabe" (eben 17,50 monatlich) und deswegen (?) kommen alle paar Monate diese blöden Briefe mit den "ausstehenden" Zahlungen für das jeweilige Quartal, gibts ne Möglichkeit das irgendwie abstellen zu lassen?
Mal ab davon, dass das ziemlich nervt, denke ich mir, dass das auch unnötige und vermeidbare Kosten sind, für die ich nicht (mit)aufkommen will, auch wenn die Dinger laut Aussage der Damen an der Hotline "automatisiert" rausgehen (laut deren Aussage ist ja auch die monatliche Zahlung nicht möglich...*hust*)
Hat da irgendwer Erfahrungen?

MfG
Der Kapitalismus basiert auf der merkwürdigen Überzeugung, dass widerwärtige Menschen aus widerwärtigen Motiven irgendwie für das allgemeine Wohl sorgen werden.  (J. M. Keynes?)
Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren!(B. Brecht)
In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als derjenige, der den Schmutz macht.(Kurt Tucholsky)