Tipp beim Umgang mit Leiharbeit

Begonnen von mali123, 26. April 2016, 11:23:26

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mali123

Ich möchte hier mal ein paar Tipps zur Leiharbeit geben bzw. zum Umgang mit solchen Unternehmen, da ich glaube eine Schwachstelle gefunden zu haben....


Also.... Angenommen Ihr werdet aufgefordert euch bei einer Leihbude zu melden und vorzustellen, dann geht Ihr einfach dort hin. Fast immer muss man dann einen Bogen ausfüllen, was man davor gemacht hat, welche Kenntnisse man hat, Kontaktdaten und so weiter.

Im Anschluss muss man unterschreiben, dass man damit einverstanden ist, dass die Daten gespeichert, verarbeitet usw. werden können.

Und genau hier muss man ansetzen!
 

Ihr müsst dazuschreiben, dass Ihr nur für drei Monate oder nur diese Stelle einverstanden seid und die Daten danach aus dem System zu löschen sind. Es sind eure Daten und Ihr könnt darüber nach Belieben verfügen(Persölichkeitsrecht). Auf diese Weise muss sich die Leihbude um euch kümmern und kann nicht warten bis ein Job aufgeht, in den sie euch dann reinstopfen kann um ein paar Euro zu machen und größer zu werden.

Auf diese Weise bekommt Ihr schnelller einen Job und Leiharbeit wird eingedämmt. Denn das Geschäftsmodell ist so, dass man sich einen Datenpool aufbaut und dann hofft einen irgendwo unterzubringen. Und genau das wird durch eine Limitierung verhindert. Bei Anrufen kann geklagt werden, da Ihr gewünscht habt, dass die Daten rauskommen.

Und das ist für Alle gut!

BigMama

Das ist doch ein alter Hut. Das wurde hier im Forum schon x-mal geraten.

Das ändert auch nix daran, dass das JC jederzeit wieder einen erneuten VV für diesen ZAF zusenden kann und du dich erneut darauf bewerben musst wenn die Tätigkeit zumutbar ist.
Zitat von: mali123 am 26. April 2016, 11:23:26Auf diese Weise bekommt Ihr schnelller einen Job und Leiharbeit wird eingedämmt.
Wie man dadurch schneller einen Job bekommen soll erschließt sich mir nicht. Auch nicht dass damit die Leiharbeit eingedämmt wird.

Ob du es glaubst oder nicht: Die meisten ZAF löschen die Pooldaten sowieso nach drei, vier oder spätestens Monaten, wenn in der Zwischenzeit kein Kontakt zum Bewerber bestand.
Die Welt wird nicht von skrupellosen Verbrechern, finstren Kapitalisten oder machtgierigen Despoten regiert, sondern von einer gigantischen, weltumspannenden RIESENBLÖDHEIT.
Wer´s nicht glaubt, ist schon infiziert.
(Michael Schmidt-Salomon, GBS-Sprecher)

mali123

Zitat von: BigMama am 26. April 2016, 11:28:02
Das ist doch ein alter Hut. Das wurde hier im Forum schon x-mal geraten.

Das ändert auch nix daran, dass das JC jederzeit wieder einen erneuten VV für diesen ZAF zusenden kann und du dich erneut darauf bewerben musst wenn die Tätigkeit zumutbar ist.
Zitat von: mali123 am 26. April 2016, 11:23:26Auf diese Weise bekommt Ihr schnelller einen Job und Leiharbeit wird eingedämmt.
Wie man dadurch schneller einen Job bekommen soll erschließt sich mir nicht. Auch nicht dass damit die Leiharbeit eingedämmt wird.

Ob du es glaubst oder nicht: Die meisten ZAF löschen die Pooldaten sowieso nach drei, vier oder spätestens Monaten, wenn in der Zwischenzeit kein Kontakt zum Bewerber bestand.


Wie gesagt, jeder kann über seine Daten verfügen, wie er mag. Auch Du! Wenn es dir egal ist, soll mich das nicht stören. Ich jedenfalls mache es jetzt immer so, und ich trage mir auch einen reminder auf dem PC ein, damit ich eine Übersicht habe.

Ich werde dieses Pack nicht unterstützen, weil die ja "sowieso" meine Daten löschen werden. Denn auf diesen Zetteln steht drauf, dass es unbgerenzt sein kann.....

Mach mit deinen Daten was Du willst! Ich gebe meine nicht raus und hoffe, dass noch mehr Leute so vorgehen werden, damit diese Buden den Bach runtergehen.

Im Übrigen würde ich mich auch freuen, wenn das Ganze sich rumspricht bei Bekannten usw.

Angela1968

mali,

oder Du bist so uninteressant für die Leihfirmen wie ich. Obwohl ich denen sogar freiwillig die Bude eingerannt bin, mich das JC mehrmals zu diversen ZAF per VV geschickt hat und ich alles abgegeben habe was man von mir forderte, ich hab nie nur ansatzweise ein Angebot von diesen Firmen erhalten.

Angela

Gast37622

Manche melden sich nach einem Jahr noch um zu hören, ob man noch arbeitslos ist, denn, wenn ja, hätten sie was für einen. Nun ja.

Angela1968

Oasis,

ich hab mich sogar von Zeit zu Zeit selbst dort gemeldet. Sogar so oft das die von mir genervt waren und mir gesagt haben, ich soll nicht mehr anrufen, man wird sich wieder bei mir melden. Was man natürlich nicht tat.

Angela

Gast37622

Vielleicht ist dein Beruf in der Zeitarbeit nicht so gefragt.

Angela1968

Ich hatte mich damals als Büroallroundkraft beworben und nachher als Betreungsfachkraft.

Angela

Gast40844

Ich falle aus dem Rahmen - glaube ich.

Ich habe schon mehrmals mit Zeitarbeitsfirmen gearbeitet und größtenteils gute Erfahrungen gemacht.
Es waren kleinere bis mittelständige Unternehmen, die regional bzw. branchenspezifisch arbeiten/ausleihen.

Schlechtere Behandlung "durfte" ich nur bei 2 großen Firmen erfahren, wie z.B. Stunden nicht ordnungsgemäß abgerechnet, Lohnabrechnungen per se falsch, kein Überstunden- bzw. Sonntagszuschlag gezahlt usw. Die korrekte Bezahlung erfolgte erst nach mehrmaligem Nachfragen und in einem Fall sogar erst nach Anwaltsankündigung... :wand:

Mit den 4 kleineren Firmen dagegen hatte ich keine Probleme, noch nicht einmal bei der Verhandlung über den Stundenlohn. Diese haben auch auf den "steuerfreien" Aufwandszuschlag und Verpflegungszuschuss pro Arbeitstag verzichtet und mir dafür einen höheren Stundenlohn geboten - besser für die Rente!

Wenn also ein VV vom JC kommt, sehe ich mir zuerst die Firma an und dann entscheide ich mich, ob die eine ordentliche Bewerbung erhalten oder eben nicht.
Ich muss allerdings noch dazusagen, dass mich die Vermittlerin vom JC ziemlich in Ruhe läßt und nicht mit unpassenden VV's nervt. :ok:

NevAda

Ich erzähle auch gern von meinen guten Erfahrungen mit verschiedenen (persönlich nur 1, aber LG viele über Jahre): u.a. Tariflohn der Branche gekriegt, nicht der Zeitarbeits-, sondern des Einsatzes.

mali123

Wenn Alle doch so gute Erfahrungen machen, warum gibt es dann Zeitarbeitsfirmen? Ihr könnt, glaube ich nicht rechnen und versteht wohl auch nicht, dass durch Zeitarbeitsfirmen der Lohn einer Personalabteilung auf das Personal, als euch, übertragen wird. Ebenfalls das Risiko der Geschäftstätigkeit bei schlechter Auftragslage. Natürlich bleiben bei guter die Gewinne im Unternehmen....

Ich möchte gar nicht erst von der Schädlichkeit von ZA reden, die jeden kreuz und quer durch Deutschland auf Kosten des Steuerzahlers bestellen, weil er ja seine Reisekosten vom JC bekommen kann....

Es ist Geld, das dann fehlen wird bzw. euch das Amt vorenthalten wird, wenn Ihr es mal dringend braucht....

Oh, Herr!

Gast29894

Sollen wir dir Kindchen jetzt ernsthaft erklären, wozu Zeitarbeit einst geschaffen wurde?

BigMama

Ach das ist vergebene Liebesmüh, KnotenKurt.
Die Welt wird nicht von skrupellosen Verbrechern, finstren Kapitalisten oder machtgierigen Despoten regiert, sondern von einer gigantischen, weltumspannenden RIESENBLÖDHEIT.
Wer´s nicht glaubt, ist schon infiziert.
(Michael Schmidt-Salomon, GBS-Sprecher)

NevAda

Mann!
Jetzt wollte ich grade was antworten!
Na gut, hast recht :-))

BigMama

Die Welt wird nicht von skrupellosen Verbrechern, finstren Kapitalisten oder machtgierigen Despoten regiert, sondern von einer gigantischen, weltumspannenden RIESENBLÖDHEIT.
Wer´s nicht glaubt, ist schon infiziert.
(Michael Schmidt-Salomon, GBS-Sprecher)