Wie lade ich mit imgbox.de ein Schreiben/Bild hoch? (Update 04/2013)

Begonnen von Wolf27, 22. November 2008, 21:13:58

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wolf27

Sehr oft bitten wir euch darum, Bescheide, Schreiben der JobCenter etc. zu scannen oder zu fotografieren und diese im Thread einzustellen.

Da sich nicht alle User gleich gut am PC auskennen oder die Dateien lieber über einen Internetdienst einstellen möchten, hier auf mehrfachen Wunsch hin ein kleiner Leitfaden.

a) imgBox

Das gescannte Schriftstück kann z.B. bei imgBox hochgeladen werden. Wir empfehlen diesen Anbieter, da man dort sein Bild wieder löschen kann, wenn es nicht mehr benötigt wird. Lösch-Link daher gut merken! Außerdem muss man dort seine E-Mail-Adresse nicht hinterlassen.

Für unerfahrene Benutzer, die bereits bei imgBox als Mitglied angemeldet sind, hier ganz ausführlich und Schritt für Schritt:

Bitte gehe in deinen Thread und klick auf den Button 'ANTWORT', bevor du loslegst. Das Fenster benötigst du gleich nämlich.

* Dann öffne imgBox und melde dich an.
* Im Usermenü klickst du 'Bilder ansehen' an.
* Im Fenster siehst du jetzt deine hochgeladenen Dateien.
* Unter jedem Bild siehst du das Wort 'Codes' - Bitte anklicken!
* Ein neues Fenster geht auf. Dort siehst du etliche Zeilen mit diversen Codes.
* Such bitte die Überschrift 'BBCodes (für Foren, Gästebücher etc.)'
* Jetzt gehst du zur Zeile 'BBCode Link mit Vorschau'
* Code 1 x anklicken = blau unterlegt
* Jetzt Mauszeiger auf die blaue Fläche und 1 x Klüx rechte Maustaste
* 'Kopieren' anklicken und dann die Maus in dein Antwortfenster im Forum
* Wieder 1 x Klüx rechte Maustaste und 'Einfügen' anklicken
* Jetzt kannst du bei imgBox das Fenster mit den Codes schließen und ...
... für das nächste Bild bitte alles nochmals genauso wie eben beschrieben.

Das Ergebnis sollte dann beispielsweise so aussehen und keinesfalls größer sein:

Alle Bilder-Codes ins Forum geladen? Dann kurzer Test über 'Vorschau', ob alles okay ist. Wenn ja, kannst du dich bei imgBox ausloggen.


Achtung: Wenn du mehrere Bilder einstellen willst, dann drück in deinem Antwortfenster im Forum NICHT die Enter-Taste, wenn du den Code reinkopiert hast. Sonst stehen alle Bilder untereinander und die Sache wird total unübersichtlich. Sollte da doch was schiefgehen, kann man das aber ggfs. später noch richten.


b) imageshack

Die andere Möglichkeit ist, das gescannte Schriftstück z.B. bei imageshack hochzuladen. Im Anschluß erhälst du dort mehrere Links, unter denen dein Bild erreichbar ist. Nimm davon den Link für Foren (beginnt mit: "img") und kopiere ihn in deinen Beitrag, wo das Bild dann zu sehen sein soll.
Hinweis: Da es hier jedoch öfter mal "klemmt", ist dieser Service für unerfahrene Nutzer nicht unbedingt zu empfehlen. Diese sind bei imgBox ggf. besser aufgehoben.

Für beide Möglichkeiten gilt:


  • Achte unbedingt bitte darauf, dass du vorher alle persönlichen Daten (Namen, Tel.-Nr., BG-Nr., Name SB etc.) auf deinem Scan unkenntlich machst!
  • ABER: Bitte NICHT das Datum des jeweiligen Schreibens abdecken. Gerade, wenn es um Fristen geht, ist dieses wichtig.
  • KEINE Bilder in Original-Größe ins Forum stellen. Dies nimmt einfach zuviel Platz weg, macht den Thread unübersichtlich und belastet den Server unnötig.
  • Berücksichtigt bei der Wahl der Bildergröße bitte unbedingt, dass nicht alle User einen 22" Monitor auf dem Schreibtisch stehen haben. Auf z. B. einem 17" Monitor hat man sonst eine Riesendatei, die nur durch mühseliges Hin- und Herscrollen zu lesen ist.
Update: 05.04.2013 / ©Wolf27

Wer den Forum-Service nutzen möchte, guckt hier: Wie lade ich hier einen Dateianhang hoch? Und wie lösche ich ihn wieder?






In der Anleitung fehlt etwas oder wurde falsch beschrieben? Dann bitte kurze Meldung per PM an die Moderatorin Wolf27.
Meine Beiträge spiegeln nur meine persönliche Sicht der jeweiligen Sachlage wider. Ich gebe hier keine Rechtsberatung oder Ähnliches!!! Von mir formulierte Schreiben kann jeder, auf seinen Fall angepasst, gerne verwenden. Noch Fragen...? [img]http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/o050.gif[/img]