Optionskommunen

Begonnen von Gast42826, 08. Februar 2018, 15:44:02

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gast42826

Hallo,

Optionskommunen dürfe sich gem. § 6d SGB II Jobcenter nennen. Das trägt zur Transparenz nicht gerade bei.
Z. B. wegen Zuständigkeit Landesdatenschutz (zkT), Jobcenter (ge) aber Bundesdatenschutz, oder auch bezüglich IFG.

Ok, so weit so gut. Weder BMAS, noch Arbeitsagentur veröffentlichen die Listen der Optionskommunen.
Laut Bürgertelefon beim BMAS (war eine sehr nette und kompetente Mitarbeiterin, was ja eher selten ist) wird dies angeblich weiter geleitet, damit das auf der Seite des BMAS veröffentlicht wird. Sie persönlich fand den Einwand jedenfalls auch gerechtfertigt.
Bleibt abzuwarten, ob das wirklich umgesetzt wird.

Nach einiger Suche im Web habe ich eine Liste gefunden. Evtl. für Helfer nützlich.
Hier der Link. Lt. FoSu gibt es dies Liste noch nicht.
http://www.optionsnavigator.de/

oldhoefi

Zitat von: Gast42826 am 08. Februar 2018, 15:44:02Lt. FoSu gibt es dies Liste noch nicht.
Vermutlich nicht direkt mit der SuFu auffindbar. :zwinker:

Mir persönlich ist diese Liste bekannt und verlinke diese auch in meinen Beiträgen.

Noch ein ergänzender Hinweis.

Wenn man auf der linken Seite auf ,,Optionskommunen" klickt, erscheinen die einzelnen Optionskommunen in alphabetischer Reihenfolge.


Gast42826

Zitat von: Gast44507 am 12. Februar 2018, 23:30:30
Bei wiki steht das schon ewig:
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Optionskommunen
Ehrlich, das steht in der Wiki. Wow, wer soll das denn finden *ironieoff*
Wiki ist immer mit Vorsicht zu genießen. Das wird von Usern geschrieben und ist in sehr vielen Artikel nicht mehr aktuell.

Es geht hier darum, dass gefälligst die zuständigen offiziellen Stellen dies veröffentlichen sollen.
Aber klar, BMAS und BA könnten ja einen Hinweis auf ihren Seiten machen.
"Wenn sie etwas suchen schauen Sie bitte in Wikipedia nach"  :wand:




Gast42826

Dokument ist Stand: Berlin, April 2011

Beim Direktlink ist die Chance höher, dass die Liste aktuell ist. Es gibt ja Kommunen die dann doch zur gE werden, oder von einer gE in zkT wechseln.

coolio

Mal rechnen:
ZitatZu den ursprünglichen 69 Optionskommunen kamen ab 1.1.2012 weitere hinzu, so dass die Gesamtzahl inzwischen 104 Optionskommunen beträgt.
ZitatAlle 108 Optionskommunen im Überblick
(pdf)
Demnach hätten sogar 4 aufgegeben oder wurden zusammengelegt.

Mich wundert ohnehin, warum da nicht laufend neue hinzukommen....
vermutlich hat sich das gewinnorientierte Wirtschaftsmodell doch nicht als gewinnträchtig herausgestellt.
Oder die Zulassungshürden wurden erhöht.

Gast42826

Zitat von: coolio am 13. Februar 2018, 20:58:47
Mal rechnen:
ZitatZu den ursprünglichen 69 Optionskommunen kamen ab 1.1.2012 weitere hinzu, so dass die Gesamtzahl inzwischen 104 Optionskommunen beträgt.
ZitatAlle 108 Optionskommunen im Überblick
(pdf)
Demnach hätten sogar 4 aufgegeben oder wurden zusammengelegt.

Mich wundert ohnehin, warum da nicht laufend neue hinzukommen....
vermutlich hat sich das gewinnorientierte Wirtschaftsmodell doch nicht als gewinnträchtig herausgestellt.
Oder die Zulassungshürden wurden erhöht.

Keine Ahnung, habe gelesen, dass viele Kommunen falsch verbuchen und einige Mio., wenn nicht sogar Mrd. Bundesgelder gar nicht abgrufen wurden. Also den Zuschuss den sie für KdU bekommen, glaube ich.

coolio

Herbert Maslau (bestens bekannt):
u.a.
ZitatInsgesamt sollten maximal 25 Prozent der Gesamtzahl der ARGEn, jetzt: Jobcenter, als Optionskommunen zugelassen werden. § 6a Abs. 4 SGB II n.F. bestimmt ferner den 1. Januar 2012 zum Wirkungseintritt der neuen Optionskommunen.
http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_2/__6a.html
@jigme
hättest Du öfter mal mit der besonderen Fachkompetenz in Optionskommunen zu tun, wäre das Thema sicher spannender....

Gast42826

Zitat von: coolio am 13. Februar 2018, 21:09:47
@jigme
hättest Du öfter mal mit der besonderen Fachkompetenz in Optionskommunen zu tun, wäre das Thema sicher spannender....

Oooch, mein JC steht denen in nichts nach. Ich mag nicht ausschließen, dass manch Optionskommune kompetenter ist als manch JC.
Beide sidn hinreichend bekannt für ihre Inkompetenz. Eintiger Trost, es gibt auch kompetente JC.

EDIT: Keine Ahnung wie viele es insgesamt gibt und wievil davon 25 % sind. Ist mir auch echt egal. Wie sollte man das kontrollieren und dagegen vorgehen können? Da müsste man wissen, wann welche Kommune, wan den Antrag stellte.