Neu intelligenten Stromzähler, Messsysteme

Begonnen von Altersack, 15. Februar 2020, 09:38:53

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Altersack

Wer übernimmt die Kosten, bei H4 Grundsicherung, Aufstocker bei den neuen intelligenten Stromzähler, Messsysteme?
Diese Kosten dürften im Regelsatz nicht enthalten sein.
Den Einbau muss man ja Zulassen und der Netzbetreiber bestimmt welche Zähler eingebaut werden und wie teuer das ganze wird.
Sollte man ggf. einen Antrag auf Kostenübernahme bei zuständigen Hilfeträger stellen

Sheherazade

Was genau meinst du? Wir haben vor einigen Wochen einen digitalen Stromzähler eingebaut bekommen, die Kosten hat der Energieversorger getragen, weil diese Modernisierung eine Forderung der Bundesregierung an die Energieversorger (und nicht an die Eigentümer) war - hat man mir zumindest so erklärt.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Yavanna

Hier genauso. Hatte vor ca. drei Wochen die Ankündigung im Briefkasten und letzte Woche war ein Techniker da. Ging ruckzuck ohne irgendwelche Kosten für mich.

zugchef werner

Die musst du selber tragen, gehört zum Strom.

Und ja die kosten auch mehr als die jetzigen Stromzähler.
Wieder ein von der Politik geforderter Posten, den der Mieter zu tragen hat. (der den meisten eher keinen Vorteil bringen dürfte)

Aber groß rum tönen, das die Mieten zu teuer werden.


asus1402

@zugchef werner,

ich weiß nicht, woher du deine Infos hast, aber sie sind de facto falsch.
Mein Strom- und gleichzeitig auch Netzanbieter teilte mir mit, dass der Austausch der Zähler für mich als Verbraucher kostenfrei sind.

Gruß P.

CCR

Zitat von: asus1402 am 15. Februar 2020, 20:41:18
@zugchef werner,

ich weiß nicht, woher du deine Infos hast, aber sie sind de facto falsch.
Mein Strom- und gleichzeitig auch Netzanbieter teilte mir mit, dass der Austausch der Zähler für mich als Verbraucher kostenfrei sind.

Gruß P.
Da ich ja gerade den Anbieter wechseln möchte https://www.check24.de/ und der Jahresgrundpreis sich stark erhöht hat, ist mir beim Strompreisvergleich aufgefallen das da manche einen extraAufschlag bei digitalen Zähler verlangen.  :weisnich:
Austausch der Zähler ist doch sicher Sache des Netzbetreibers.

Ronald BW

Wurde bei mir ausgetauscht
Ist Sache des Stromversorgers ändert sich also dadurch nichts im finanziellen Bereich

crazy

Stimmt nicht ganz.
Je nach Zählerart wird Miete dafür gezahlt. Steht unter den Verbrauchsangaben.
Bei Vergleich aufpassen. Boni holen sich die Anbieter über teurere Strompreise und vor allem über höhere Grundpreise wieder rein. Also schön ohne Boni vergleichen.
Eon hat gerade Grundpreis erhöht um rund 70 Euro !

CCR

ja crazy so ist es, da ich als Single kaum viel Stromkosten habe bin ich da schon bei den Jahresgrundpreis fündig geworden
von 124€ runter auf 70€ Preisgarantie bis 31.12.2022
Bei Gas ist ein Anbieter der ganz auf einen Grundpreis verzichtet dafür etwas mehr pro kWh Arbeitspreis und totzdem noch günstiger wie alle anderen.

Sheherazade

Zitat von: asus1402 am 15. Februar 2020, 20:41:18
ich weiß nicht, woher du deine Infos hast, aber sie sind de facto falsch.
Mein Strom- und gleichzeitig auch Netzanbieter teilte mir mit, dass der Austausch der Zähler für mich als Verbraucher kostenfrei sind.


Ja, hier auch so. Wir sind allerdings beim Grundversorger, weil sich für uns diese Dauerwechselei nicht rechnet, wir bekommen ausreichend Nachlässe für den Verbund Strom/Gas/Telefon. Und wir mussten schon warten, bis der Energieversorger unser Haus auf dem Einsatzplan hatte, dauerte von der ersten Benachrichtigung bis zum Wechsel eben mal 8 Monate.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

zugchef werner

Zitat von: asus1402 am 15. Februar 2020, 20:41:18aber sie sind de facto falsch.
Der Austausch mag ja erst mal kostenfrei sein, aber nicht der Zähler selbst.

Warte ab was auf der Rechnung dazu steht, oder frage mal bei deinem Anbieter dazu nach.

Zitat von: CCR am 15. Februar 2020, 21:16:55ist doch sicher Sache des Netzbetreibers.
Ja aber du kannst den Zeitpunkt nicht selbst bestimmen.
Ab dem Wechsel wird dann wohl auch der Aufpreis fällig.

Zitat von: crazy am 15. Februar 2020, 22:25:41Bei Vergleich aufpassen.
Korrekt, als Single lohnt sich das kaum noch. denn mit Bonus ist bei fast allen der Grundpreis um einiges höher.
Am Ende geht man sogar noch mit einem Minus da raus.

Sheherazade

Zitat von: zugchef werner am 16. Februar 2020, 15:51:21
Zitat von: asus1402 am 15. Februar 2020, 20:41:18aber sie sind de facto falsch.
Der Austausch mag ja erst mal kostenfrei sein, aber nicht der Zähler selbst.

Doch, auch der Zähler kostet nicht zusätzlich was.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

zugchef werner

Zitat von: Sheherazade am 17. Februar 2020, 04:49:32Doch, auch der Zähler kostet nicht zusätzlich was.

https://www.energie-experten.org/experte/meldung-anzeigen/news/stromzaehler-austausch-rechte-pflichten-kosten-im-ueberblick-4649.html

Abschnitt:  Welche Kosten verursacht der vorgeschriebene Austausch?

Sheherazade

Du meinst das
ZitatFür die jährlichen Kosten gelten gesetzliche Obergrenzen, die vom Stromverbrauch oder der stromerzeugenden Anlage abhängen. Ein Vier-Personen-Haushalt mit einem Jahresverbrauch von 3.600 kWh kann zum Beispiel für einen Smart Meter mit bis zu 40 Euro zur Kasse gebeten werden.

Ein digitaler Zähler allein darf unabhängig vom Verbrauch bis zu 20 Euro kosten. Zum Vergleich: Derzeit liegen die jährlichen Zählerkosten laut Verbraucherzentrale NRW in Nordrhein-Westfalen bei durchschnittlich rund 13 Euro. Der verpflichtende Stromzähler-Austausch ist daher immer mit Mehrkosten verbunden. Ebenfalls von den Verbrauchern bezahlt werden müssen gegebenenfalls notwendige Umbauten am Zählerschrank, die Kosten von mehreren hundert Euro nach sich ziehen können.

Obwohl teils erhebliche jährliche Kosten entstehen, können Verbraucher sich nicht gegen eine beschlossene Installation nicht wehren.

Da steht eindeutig "kann" und "teils" - es kann hier also nicht verpauschaliert werden, dass IMMER und bei JEDEM Mehrkosten entstehen. Bei uns entstehen defintiv keine Mehrkosten für den digitalen Zähler, das haben wir schriftlich vom Energieversorger. Es waren auch keine Umbauten am Zählerschrank notwendig, der alte Zähler von 1969 kam raus, der neue rein - alles fertig nach ca. 45 Minuten.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"