Freibeträge bei Einkommen aus Erwerbstätigkeit und EM-Rente

Begonnen von Lucid, 27. September 2021, 13:27:07

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lucid

Ich bin selbständig und muss ab Oktober 21 für einige Monate mit ALG 2 aufstocken, weil mein Einkommen gesunken ist. Zudem ist eine teilweise Erwerbsminderungsrente von 190 € bewilligt worden, die auf das ALG 2 angerechnet wird.

Wie verhält sich das jetzt mit den Freibeträgen, wenn Einkommen aus Rente und Erwerbstätigkeit vorhanden ist?

Konkret sieht das im vorläufigen Bescheid momentan so aus:
Einkommen aus Erwerbstätigkeit: 3,33 €
Abzüglich Freibetrag auf Erwerbseinkommen: 3,33€
Angerechnet: 0,00€
Sonstiges Einkommen (EM-Rente): 190€
Gesamteinkommen: 190€
Abzüglich Absetzungen vom Gesamteinkommen: 26,67€
Zu berücksichtigendes Gesamteinkommen: 163,33€

Ich weiß, dass von der Rente 30€ pauschal für Versicherungen abgezogen werden können. (Gibt es dazu einen Link zur entsprechenden Verordnung?)
Was ich nicht verstehe, ist, warum dieser Freibetrag auch anteilig vom Erwerbseinkommen abgesetzt wurde. Müssten da nicht die 100€ Grundfreibetrag greifen, so dass am Ende nur 160€ angerechnet werden würden?

Hinzu kommt noch Folgendes: Die 3,33€ sind aus einer Nebenbeschäftigung (20€ über 6 Monate BWZ angerechnet). Das Einkommen aus meiner Hauptbeschäftigung wird mir erst im Februar '22 ausgezahlt werden und ist vorläufig nur auf die Monate Februar und März '22 angerechnet worden. Dadurch ist es in beiden Monaten so hoch, dass ich aus dem ALG-2-Bezug rausfalle und damit auch aus der Krankenversicherung. Wird es nachträglich auf die 6 Monate BWZ gemittelt aufgeteilt, bestünde wieder Krankenversicherungspflicht auch für Februar und März. (Bin sonst gesetzlich freiwillig versichert.)
Habt ihr einen Tipp, wie ich da verfahren kann, um dieses Hin und Her mit der Krankenversicherung zu vermeiden?

Yavanna