Ablauf und co zu psych neurologischer Begutachtung über Sg ?

Begonnen von jeschik, 23. Oktober 2021, 15:55:41

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gast50147

Beachte die Rotschrift im vorherigen Beitrag.
Es waren keine privaten Nachrichten die ich gepostet haben sondern deine öffentlichen Beiträge wie du an den Nrn. deiner Antworten (543 und 561) erkennen müsstest. War aber wohl doch zu anstrengend  :lol:
Solche Vorhalte lasse ich mir nicht gefallen, sie untergraben die gebotene Diskretion.
Ich ziehe mich aus dem Thread zurück.

jeschik

Harry wenn ich das jetzt voreilig fehl interpretiert habe, was ich ich wohl habe  dann tut es mir herzlich leid, nehm es mir bitte nicht übel !!! Hab den Satz rausgenommen !  Aber da seh ich selbst mal wieder, wie sehr ich neben der kappe stehe !  :sad:

jeschik

Zitat von: Gast50147 am 24. Oktober 2021, 11:56:35Beachte die Rotschrift im vorherigen Beitrag.
Die habe ich beachtet und gelesen.  An Spekulationen ist mir natürlich nicht gelegen, habe aber zu dem ganzen Sachverhalt noch weitere Fragen. Wenn ihr es für richtig haltet, kann ich dazu auch einen neuen Thread öffnen, da sich weitere Fragen nicht auf den möglichen Ablauf zu der psych. Begutachtung beziehen.

Gast50147

Zitat von: jeschik am 24. Oktober 2021, 12:31:38kann ich dazu auch einen neuen Thread öffnen,
Tu es

jeschik

Wenn man einer Blutabnahme nicht zustimmen muss, welche negativen Folgen könnte das aus eurer Sicht mit sich bringen wenn man diese ablehnen würde ?

justine1992

Dass die Parameter, die abgefragt werden sollten, nicht bekannt sind. Und Folgerungen daraus nicht gezogen werden können.
Der einzige, der ein Interesse an dem Ergebnis der Untersuchung hat, bist Du. Du kannst das Ergebnis mit Deiner Mitarbeit steuern. Wenn niemand was davon wissen soll, dann ist das so. Das entscheidest Du ganz alleine.
Die Folgen aus einem Ergebnis dieser Untersuchung? Was willst Du? Was hättest Du gerne für ein Ergebnis? Werden Blutwerte das beeinflussen? Das alles weißt doch nur Du!
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Gast50147

#21
Im Blut erkennt man Hirnerkrankungen.
Die Funktionsfähigkeit des Gehirns lässt sich über´s Blut feststellen.
Ist es nicht voll funktionsfähig, verlieren Erkrankte schleichend aber zunehmend immer mehr Fähigkeiten.

Im übrigen mal abwarten: Er will ja noch mehrere Threads eröffnen.

Sheherazade

Zitat von: jeschik am 23. Oktober 2021, 15:55:41
Hat jemand von euch mal eine psych/neurologische Begutachtung über das Sg gehabt und weiss wie sowas in etwa abläuft ?
Kommt es im Rahmen solch einer Untersuchung auch häufiger zu einer Blutabnahme ?

Blutentnahmen dienen in der Regel einer Diagnostik. Bei einer Begutachtung wird nicht diagnostiziert.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Gast50147

#23
Selbstverständlich stellt der GA eine Diagnose und ordnet sie dem ICD-Schlüssel zu. Zudem ist die Fragestellung des Gerichts uns unbekannt.
https://www.rechtspsychologie-bdp.de/2017/10/20/qualitatsstandards-fur-psychologische-gutachten/

kämpfer

Zitat von: Gast50147 am 23. Oktober 2021, 18:12:19
Dafür gibt es Leitlinien.
Die Gespräche können sich über Stunden hinziehen.
z.B. können körperliche Untersuchung oder auch Labor-Untersuchungen dabei  sein.
Da geht es auch um aktuelle Erkrankungen um die Medikation und Krankheits-und ganze Lebensgeschichte.
Das Ergebnis der Untersuchung kriegt er nicht mitgeteilt.
Auch die gerichtlichen Akteninhalte werden berücksichtigt genau so wie die bestehenden Befunde anderer Ärzte die vorher behandelt haben.
Das ist kein einfaches bla bla - psycho-Gespräch.

Harry super Zusammengefasst, ja solche Gespräche z.b. können wirklich über Stunden gehen.

jeschik

Zitat von: Gast50147 am 25. Oktober 2021, 13:51:34Im Blut erkennt man Hirnerkrankungen.
Die Funktionsfähigkeit des Gehirns lässt sich über´s Blut feststellen.
Ist es nicht voll funktionsfähig, verlieren Erkrankte schleichend aber zunehmend immer mehr Fähigkeiten.
Demnach währe eine Blutuntersuchung zum neurologischen Fachbereich wahrscheinlich, wenn man über entsprechende Werte Organische Ursachen für psych. Beschwerden ausschließen wollte.
Wenn ein Blutcheck kein fester Parameter in solchen begutachtungen ist, muss man sich wohl überraschen lassen.

Zitat von: justine1992 am 25. Oktober 2021, 13:20:51Die Folgen aus einem Ergebnis dieser Untersuchung? Was willst Du? Was hättest Du gerne für ein Ergebnis? Werden Blutwerte das beeinflussen? Das alles weißt doch nur Du!
Wissen kann ich dazu nichts wirklich, ich weiss ja nicht was für Blutwerte in der regel geprüft werden und fachlich weiss ich auch nicht wie ein gutachter dann die ergebnisse deuten könnte und ob sich dann daraus negative oder sogar positive folgen für mein verfahren ergeben würden.


Gast50147

Was der GA im einzelnen macht und wie er was untersucht kann nur beantwortet werden wenn man die Fragestellung des Gerichts an den GA kennt.
Vorsicht die Fragen des GA an den Patienten können auch oft suggestiven Charakter haben.

Das Gericht will nun einen definitiven Befund (Diagnose) als ganz wichtige Entscheidungsgrundlage für Urteil.

jeschik

Zitat von: Gast50147 am 26. Oktober 2021, 09:55:28Vorsicht die Fragen des GA an den Patienten können auch oft suggestiven Charakter haben.
Könnte man dann wohl auch Fangfragen nennen. 

Gast50147

Zitat von: jeschik am 26. Oktober 2021, 11:22:49Könnte man dann wohl auch Fangfragen nennen. 
JA ist ein beliebter Trick um aus dem anderen was raus zu locken.
Antwort wäre ganz einfach 1 Wort: Suggestivfrage

jeschik

Zitat von: Gast50147 am 26. Oktober 2021, 11:34:26JA ist ein beliebter Trick um aus dem anderen was raus zu locken.
so sehr wie ich neben mir stehe, wird dieser trick sicher gut bei mir funktionieren.

Zitat von: Gast50147 am 26. Oktober 2021, 11:34:26Antwort wäre ganz einfach 1 Wort: Suggestivfrage

Was wolltest du genauer sagen mit, Antwort wäre ganz einfach ?