Grenzinfo.eu Das bereitet mir seit 1,5 Jahren Bauchweh

Begonnen von Pusteblume, 01. November 2021, 14:12:14

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pusteblume

Ich bin mittlerweile beim Psychotherapeuten weil ich zu große Angstzustände habe.Nun ist es so das mein Mann Grenzgänger in den Niederlanden ist,heißt er arbeitet nur in Niederlanden und hat auch nur diesen einen Job und keinerlei Einkünfte hier in Deutschland. Er fällt auch aus der Steuer in Deutschland momentan raus.Kindergeld wird in beiden Ländern bezogen, Krankenversicherung hat er in Niederlande und wird in Deutschland betreut. Steuern und Rente zahlt er in Niederlanden. Die Rentenversicherung ist auch abgeklärt.
Ich habe immer eine schleichende Angst in mir...das ist so weil uns damals weder die Krankwnkasse noch die Familienkasse richtig aufgeklärt hat und viele Fehler ,trotz unserer Angaben gemacht haben.Dies läuft jetzt,dennoch habe ich einfach Angst diese Erfahrung nochmal mitmachen zu müssen.

Ich bin in guten Händen jetzt,dennoch möchte ich euch einfach mal bitten in diesem Link zu schauen,ob euch etwas auffällt oder einfällt was evtl wichtig ist oder unsere Pflicht ist,was evtl gemacht werden muss.
https://grenzinfo.eu/informationen/arbeiten-im-nachbarland/arbeiten-in-den-niederlanden/

Hier oben in Norddeutschland ist man seht aufgeschmissen und hat auch dank Corona kaum bis keine Ansprechpartner.  :yes:

Sheherazade

Zitat von: Pusteblume am 01. November 2021, 14:12:14
Nun ist es so das mein Mann Grenzgänger in den Niederlanden ist,heißt er arbeitet nur in Niederlanden und hat auch nur diesen einen Job und keinerlei Einkünfte hier in Deutschland. Er fällt auch aus der Steuer in Deutschland momentan raus.Kindergeld wird in beiden Ländern bezogen, Krankenversicherung hat er in Niederlande und wird in Deutschland betreut. Steuern und Rente zahlt er in Niederlanden. Die Rentenversicherung ist auch abgeklärt.

Wenn alles läuft, dann ist es doch gut.

ZitatIch habe immer eine schleichende Angst in mir...das ist so weil uns damals weder die Krankwnkasse noch die Familienkasse richtig aufgeklärt hat und viele Fehler ,trotz unserer Angaben gemacht haben.Dies läuft jetzt,dennoch habe ich einfach Angst diese Erfahrung nochmal mitmachen zu müssen.

Ich bin in guten Händen jetzt,dennoch möchte ich euch einfach mal bitten in diesem Link zu schauen,ob euch etwas auffällt oder einfällt was evtl wichtig ist oder unsere Pflicht ist,was evtl gemacht werden muss.
https://grenzinfo.eu/informationen/arbeiten-im-nachbarland/arbeiten-in-den-niederlanden/

Hat dir noch niemand (z.B. der Psychotherapeut) gesagt, dass diese deine Vorgehensweise kontraproduktiv für deine Ängste ist, sondern dass du dich damit nur in die Ängste reinsteigerst?

Zitat
Hier oben in Norddeutschland ist man seht aufgeschmissen und hat auch dank Corona kaum bis keine Ansprechpartner.  :yes:

Die Grenzpendler unseres Landkreises (auch Norddeutschland) finden bei der Agentur für Arbeit eigentlich immer eine gute Anlaufstelle bei Fragen.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Pusteblume

Zitat von: Sheherazade am 01. November 2021, 14:19:32
Zitat von: Pusteblume am 01. November 2021, 14:12:14
Nun ist es so das mein Mann Grenzgänger in den Niederlanden ist,heißt er arbeitet nur in Niederlanden und hat auch nur diesen einen Job und keinerlei Einkünfte hier in Deutschland. Er fällt auch aus der Steuer in Deutschland momentan raus.Kindergeld wird in beiden Ländern bezogen, Krankenversicherung hat er in Niederlande und wird in Deutschland betreut. Steuern und Rente zahlt er in Niederlanden. Die Rentenversicherung ist auch abgeklärt.

Wenn alles läuft, dann ist es doch gut.

ZitatIch habe immer eine schleichende Angst in mir...das ist so weil uns damals weder die Krankwnkasse noch die Familienkasse richtig aufgeklärt hat und viele Fehler ,trotz unserer Angaben gemacht haben.Dies läuft jetzt,dennoch habe ich einfach Angst diese Erfahrung nochmal mitmachen zu müssen.

Ich bin in guten Händen jetzt,dennoch möchte ich euch einfach mal bitten in diesem Link zu schauen,ob euch etwas auffällt oder einfällt was evtl wichtig ist oder unsere Pflicht ist,was evtl gemacht werden muss.
https://grenzinfo.eu/informationen/arbeiten-im-nachbarland/arbeiten-in-den-niederlanden/

Hat dir noch niemand (z.B. der Psychotherapeut) gesagt, dass diese deine Vorgehensweise kontraproduktiv für deine Ängste ist, sondern dass du dich damit nur in die Ängste reinsteigerst?

Zitat
Hier oben in Norddeutschland ist man seht aufgeschmissen und hat auch dank Corona kaum bis keine Ansprechpartner.  :yes:

Die Grenzpendler unseres Landkreises (auch Norddeutschland) finden bei der Agentur für Arbeit eigentlich immer eine gute Anlaufstelle bei Fragen.

Mein Physiotherapeut meinte letzte Woche ich soll mir einen Anwalt nehmen und die Sachen abgeben, was mir aber nichts bringen wird, da sich ein deutscher Anwalt nicht mit Niederländischem Recht hier auskennt,das Thema hatten wir letztes Jahr mit dem Kindergeld. Das kostet viel Geld .Da bin ich auf die Grenzinfo gestoßen. Zumal ich nicht weiß was er mir bringen soll außer das man Geld zahlen muss.
Beim Arbeitsamt ist richtig aber aufgrund von Corona finden keine Sprechstunden statt.I h hatte Anfang Mai mit dergrenzinfo telefoniert und sie sagte es wäre alles ok so wie es ist unddie Seite würdezu 98% immer auf
Den neuesten Stand.

Sheherazade

Zitat von: Pusteblume am 01. November 2021, 14:29:29
Mein Physiotherapeut meinte letzte Woche ich soll mir einen Anwalt nehmen und die Sachen abgeben

Womit er klar auf den Punkt gebracht hat, dass deine Probleme (die er mit dir angehen möchte) nicht in dieser Grenzpendlersache liegen. Die kann man nämlich anderswo klären lassen.

ZitatZumal ich nicht weiß was er mir bringen soll außer das man Geld zahlen muss.

Womit du selbst erkennst, dass es diesbezüglich nichts mehr zu klären gibt.

ZitatBeim Arbeitsamt ist richtig aber aufgrund von Corona finden keine Sprechstunden statt.I h hatte Anfang Mai mit dergrenzinfo telefoniert und sie sagte es wäre alles ok so wie es ist unddie Seite würdezu 98% immer auf
Den neuesten Stand.

Was dir hiermit auch noch mal bestätigt wurde.

Und jetzt suchst du hier im Forum nach Bestätigung dafür, dass etwas nicht stimmt? Du drehst dich im Kreis. Lass die Pendlergeschichte mal aussen vor, wenn da alles ok ist und konzentriere dich auf dich selbst.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Pusteblume

Zitat von: Sheherazade am 01. November 2021, 14:41:43
Zitat von: Pusteblume am 01. November 2021, 14:29:29
Mein Physiotherapeut meinte letzte Woche ich soll mir einen Anwalt nehmen und die Sachen abgeben

Womit er klar auf den Punkt gebracht hat, dass deine Probleme (die er mit dir angehen möchte) nicht in dieser Grenzpendlersache liegen. Die kann man nämlich anderswo klären lassen.

ZitatZumal ich nicht weiß was er mir bringen soll außer das man Geld zahlen muss.

Womit du selbst erkennst, dass es diesbezüglich nichts mehr zu klären gibt.

ZitatBeim Arbeitsamt ist richtig aber aufgrund von Corona finden keine Sprechstunden statt.I h hatte Anfang Mai mit dergrenzinfo telefoniert und sie sagte es wäre alles ok so wie es ist unddie Seite würdezu 98% immer auf
Den neuesten Stand.

Was dir hiermit auch noch mal bestätigt wurde.

Und jetzt suchst du hier im Forum nach Bestätigung dafür, dass etwas nicht stimmt? Du drehst dich im Kreis. Lass die Pendlergeschichte mal aussen vor, wenn da alles ok ist und konzentriere dich auf dich selbst.

Ja da steckt eine Ursache hinter, die Angst kommt aus der Vergangenheit die ich nie wahrgenommen habe ,bis dieser Vorfall letztes Jahr war.
Ängste die unerträglich sind .
Ich hatte gefragt mit dem Hintergrund gefragt,das es vielleicht etwas gibt ,was uns bisher nicht aufgefallen ist.Ivh will uns nur vor Unheil bewahren, das war letztes Jahr echt schlimm,gerade weil finanziell fiel auf dem Spiel stand.
Danke dir für deine immer klaren Worte  :flag:

Fettnäpfchen

Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

Der Friese

Zunächst auch erst einmal gute Besserung. Ich habe deinen Fall hier damals zwar mitgelesen, jedoch ist das alles nicht so richtig hängen geblieben. Zudem habe ich da auch keinen Schimmer von.

Vor meinen gesundheitlichen Baustellen hatte ich beruflich jedoch mit den Niederlanden zu tun und musste des Öfteren Beratung in Anspruch nehmen. Daher kann ich deine Aussagen bestätigen. Hier in Deutschland ist es sehr schwierig, kompetente Beratung im Bezug auf das Nachbarland zu bekommen. Umgekehrt sah das damals jedoch anders aus. In den Niederlanden fand ich Ansprechpartner, die sich sehr gut auch mit unserem Recht auskannten. Vielleicht ist es dir ja möglich, dich mal hinter der Grenze schlau zu machen. Gerade die Behörden dort empfand ich als sehr hilfsbereit. Vielleicht wäre der Standort des AG deines Mannes ein Anfangspunkt. Mit Glück kennen die notfalls gleich einen Anwalt o.Ä.

Pusteblume

Ich höre jetzt einfach mal
auf Sheherazade,ich suche und suche ,ich merk das selbst auch jetzt wieder...ich fphl mich ständig im Zwang...und dann ist sie wieder da die Unsicherheit.
Mein Mann hat die UWV oder wie das heißt angerufen, das ist das niederländische Arbeitsamt?!Und laut denen ist das alles ok so...Wichtig wäre wohl...Rente,Steuern,Krankenversicherung, Kindergeld, BSN Nummer...und all das ist geklärt.Steuerrechlich hatten wir uns den Lohnsteuerhilfeverein und an einen Steuerberater und einen Anwalt in Aachen gehalten.Also da sind keine Fehler gemacht worden.Sobald die Finanzämter Anfragen bei uns,sind wir früh genug dran z.b. eine Erklärung abzugeben.
Danke trotzdem.Ich denke das sind dann ja auch deine Punkte die du abgeklärt hast,oder?!

Der Friese

Zitat von: Pusteblume am 01. November 2021, 16:45:17
I
Danke trotzdem.Ich denke das sind dann ja auch deine Punkte die du abgeklärt hast,oder?!

Meinst du mich damit? Nein, ich hatte wegen ganz anderen Dingen mit dortigen Behörden und Anwälten zu tun. Meine Erfahrung war nur, dass sich diese viel besser mit der "Mischung" von deutschem und niederländischen Recht auskannten und auch hilfsbereiter waren.

Pusteblume

Zitat von: Der Friese am 01. November 2021, 21:04:23
Zitat von: Pusteblume am 01. November 2021, 16:45:17
I
Danke trotzdem.Ich denke das sind dann ja auch deine Punkte die du abgeklärt hast,oder?!

Meinst du mich damit? Nein, ich hatte wegen ganz anderen Dingen mit dortigen Behörden und Anwälten zu tun. Meine Erfahrung war nur, dass sich diese viel besser mit der "Mischung" von deutschem und niederländischen Recht auskannten und auch hilfsbereiter waren.

Ja dich meinte ich. Ja da hast du Recht.Mit dem Kindergeld haben wir das gemerkt,wesentlich unkomplizierter als was die Deutschen machen und auch wesentlich menschlicher und vorallem erreichbar als hier.
Ich danke dir trotzdem das du dich zurückgemeldet hast.Lg