Hartz 4 und Krankengeld

Begonnen von Ritaratlos, 31. Oktober 2021, 12:07:32

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ritaratlos

Hallo zusammen,
Ich habe einen äußerst komplizierten Fall 👇

Ich habe die letzten 4 Jahre in einem Unternehmen gearbeitet und war die letzten 15 Monate in Krankengeld Bezug. Mein Arm konnte trotz Physio/Ergotherapie nicht mehr wiederhergestellt werden. Somit wurde ich ausgesteuert und mit meinem Arbeitgeber wurde ein Aufhebungsvertrag gemacht.

Daraufhin bekam ich ALG 1 und habe nach drei Monaten wieder eine Arbeit aufgenommen.

Der Versuch schlug fehl, nach 3 Tagen bin ich am Arbeitsplatz zusammengebrochen (Bandscheibenvorfall)

Dann nahm das Drama seinen Lauf:
Ich ließ mich krankschreiben und bekam Physiotherapie.
Der Arbeitgeber hat gesagt, dass wenn man in den ersten 28 Tagen erkrankt, bekommt man keine Lohnfortzahlung 👉 das übernimmt die Krankenkasse.
Die Kündigung erfolgte prompt.

Habe es der Agentur für Arbeit gemeldet und die bestätigten mir dass ich mich an die Krankenkasse wenden soll. Bis zur Genesung werde ich aus dem System genommen und soll mich danach wieder melden.

Nach zwei Wochen bekam ich Post von der Krankenkasse, Inhalt 👉 kein Anspruch auf Krankengeld, ich soll mich an die Agentur für Arbeit wenden.

Habe ich irgendwie nicht verstanden und bin persönlich zur Krankenkasse hin. Dort erklärte man mir, dass ich keinen Anspruch auf Krankengeld habe weil der Arzt mich auf den Arm krankgeschrieben und ich darauf ausgesteuert bin.
Ich habe erklärt dass es ein Irrtum vom Arzt war und man sagte mir, dass der Befund geändert werden muss, dann bekäme ich auch Krankengeld.

Nach großem hin und her wurden alle AUs geändert.
Anfang Oktober bekam ich die Nachricht 👉 trotzdem kein Anspruch, ich soll mich beim Jobcenter melden.

Ist das tatsächlich rechtens? Falle ich trotz ALG 1 Empfänger durch meine Erkrankung automatisch in Hartz 4?

Desweiteren, zahlt mir das Jobcenter überhaupt rückwirkend den September?
Ich hatte jetzt zwei Monate kein Einkommen, kann die Miete nicht zahlen 👉 gibt's beim Jobcenter so ne Abteilung für dringende Fälle?

Ich hoffe es kennt sich jemand damit aus und sorry für den langen Text 🙏

PS. Ich habe letzte Woche einen Arbeitsvertrag unterschrieben und bin ab Dienstag wieder an der Schippe 💪 ich brauche die Leistung vom Jobcenter deshalb nur begrenzt, für 5 Wochen.
"deutschland von sinnen" akif pirincci - lesenswert:)