Details zum Urlaub im ALG 2 Bezug

Begonnen von jumba, 08. November 2021, 14:12:39

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fettnäpfchen

Zitat von: BigMama am 08. November 2021, 15:45:51Wogegen mehrmals wenige Tage sicherlich kein Problem sind. Beispielsweis könntest du vor dem Coaching ne Woche nehmen, während dessen und zum Ende des Jahres um die Feiertage rum.
Du meinst sicherlich beantragen. Ob es bewilligt wird liegt am SB.

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

BigMama

Zitat von: Fettnäpfchen am 08. November 2021, 16:11:31Du meinst sicherlich beantragen. Ob es bewilligt wird liegt am SB.
Genau das meinte ich. Vielen Dank für den Hinweis, nicht dass es zu Missverständnissen kommt.
Die Welt wird nicht von skrupellosen Verbrechern, finstren Kapitalisten oder machtgierigen Despoten regiert, sondern von einer gigantischen, weltumspannenden RIESENBLÖDHEIT.
Wer´s nicht glaubt, ist schon infiziert.
(Michael Schmidt-Salomon, GBS-Sprecher)

jumba

Danke für eure Antworten die mir zu denken aufgeben. Vor allem von Fettnäpfchen heute um 15:39 Uhr.

Wegen der Sinnhaftigkeit der Maßnahmen bzw. wie Fettnäpfchen es sagt der Schinderei:
Meint ihr die Maßnahme mich erneut in ein Coaching zu schicken ist sinnlos und ich sollte die EGV nicht unterschreiben?
Was würdet ihr stattdessen empfehlen?
Ist jetzt natürlich etwas subjektiv da ihr die Einzelheiten zu mir nicht unbedingt kennt.

Ich habe dem Sinn der neuen (selben wie bisher) Maßnahme bisher eher positiv gegenüber gestanden da ich dachte es könnte mich auch schlimmer treffen. Z.b. das ich ganz ohne Hilfe da stehe und in der EGV nur steht das ich x Bewerbungen zum x. eines Monats einreichen muss. Mit dem Coach an der Seite geht das ja deutlich leichter von der Hand.

Sheherazade

Zitat von: jumba am 08. November 2021, 16:41:59
Ich habe dem Sinn der neuen (selben wie bisher) Maßnahme bisher eher positiv gegenüber gestanden

Dann bleib dabei und lass dir nichts einreden. Die Erfahrungen anderer User müssen sich nicht 1:1 auf dein Leben übertragen lassen.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Wursti

Zitat von: jumba am 08. November 2021, 16:41:59
Danke für eure Antworten die mir zu denken aufgeben. Vor allem von Fettnäpfchen heute um 15:39 Uhr.

Wegen der Sinnhaftigkeit der Maßnahmen bzw. wie Fettnäpfchen es sagt der Schinderei:
Meint ihr die Maßnahme mich erneut in ein Coaching zu schicken ist sinnlos und ich sollte die EGV nicht unterschreiben?
Was würdet ihr stattdessen empfehlen?
Ist jetzt natürlich etwas subjektiv da ihr die Einzelheiten zu mir nicht unbedingt kennt.

Ich habe dem Sinn der neuen (selben wie bisher) Maßnahme bisher eher positiv gegenüber gestanden da ich dachte es könnte mich auch schlimmer treffen. Z.b. das ich ganz ohne Hilfe da stehe und in der EGV nur steht das ich x Bewerbungen zum x. eines Monats einreichen muss. Mit dem Coach an der Seite geht das ja deutlich leichter von der Hand.

Wenn du der Auffassung bist, dass dir die Maßnahmen helfen, wieder ins Arbeitsleben zurück zu finden, dann ist das ja okay. Wenn sie dir nur helfen, die geforderte Anzahl an Bewerbungen zu "schaffen", du aber trotzdem keinen Job bekommst, sieht das schon etwas anders aus.
Du kannst ja auch den Brief, in dem die nun anstehende Maßnahme beschrieben wird, hier mal hochladen, dann kann man deren Sinnhaftigkeit vlt. etwas besser beurteilen.  :smile:

BigMama

Zitat von: Wursti am 08. November 2021, 22:59:16u kannst ja auch den Brief, in dem die nun anstehende Maßnahme beschrieben wird, hier mal hochladen, dann kann man deren Sinnhaftigkeit vlt. etwas besser beurteilen. 
Wieso willst du die Sinnhaftigkeit des Einzelcoachings des TE beurteilen? Wenn doch der TE einen Sinn für sich darin gefunden hat, dann kann doch ein Hochladen der Maßnahmendokumente nur dazu dienen ihm die Maßnahme mies zu machen. Denn Bestärkung braucht er ja nicht. Er erachtet es ja als Unterstützung.
Die Welt wird nicht von skrupellosen Verbrechern, finstren Kapitalisten oder machtgierigen Despoten regiert, sondern von einer gigantischen, weltumspannenden RIESENBLÖDHEIT.
Wer´s nicht glaubt, ist schon infiziert.
(Michael Schmidt-Salomon, GBS-Sprecher)

Birgit63


Wursti

Zitat von: BigMama am 09. November 2021, 07:39:00
Zitat von: Wursti am 08. November 2021, 22:59:16u kannst ja auch den Brief, in dem die nun anstehende Maßnahme beschrieben wird, hier mal hochladen, dann kann man deren Sinnhaftigkeit vlt. etwas besser beurteilen. 
Wieso willst du die Sinnhaftigkeit des Einzelcoachings des TE beurteilen? Wenn doch der TE einen Sinn für sich darin gefunden hat, dann kann doch ein Hochladen der Maßnahmendokumente nur dazu dienen ihm die Maßnahme mies zu machen. Denn Bestärkung braucht er ja nicht. Er erachtet es ja als Unterstützung.

War für mich nicht ersichtlich, dass es sich hier um ein Einzelcoaching handelt. Aber selbst das sollte ja m.E. irgendwie auch ein Ziel haben.

Fettnäpfchen

jumba

Entscheiden musst du selber ob du da hin willst.
Wenn es die selbe ist wie du schreibst ist sie aus Sicht der Gesetzgebung sinnlos sonst hätte die vorangegangene ja geholfen.

Zitat von: Wursti am 08. November 2021, 22:59:16Wenn du der Auffassung bist, dass dir die Maßnahmen helfen, wieder ins Arbeitsleben zurück zu finden, dann ist das ja okay. Wenn sie dir nur helfen, die geforderte Anzahl an Bewerbungen zu "schaffen", du aber trotzdem keinen Job bekommst, sieht das schon etwas anders aus.
Du kannst ja auch den Brief, in dem die nun anstehende Maßnahme beschrieben wird, hier mal hochladen, dann kann man deren Sinnhaftigkeit vlt. etwas besser beurteilen.
Das ist aufgrund dieser Aussage:
Zitat von: jumba am 08. November 2021, 16:41:59Ich habe dem Sinn der neuen (selben wie bisher) Maßnahme bisher eher positiv gegenüber gestanden da ich dachte es könnte mich auch schlimmer treffen.
gar nicht mehr nötig da diese Maßnahme eigtl. aus oben genanntem Grund gar nicht mehr gefordert werden sollte.

Zitat von: jumba am 08. November 2021, 16:41:59Ich habe dem Sinn der neuen (selben wie bisher) Maßnahme bisher eher positiv gegenüber gestanden da ich dachte es könnte mich auch schlimmer treffen.
Das liest sich für mich nicht als ob er es als Unterstützung sieht daher stimme ich dem nicht voll zu wie andere User.

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

BigMama

Zitat von: Fettnäpfchen am 10. November 2021, 15:39:46Das liest sich für mich nicht als ob er es als Unterstützung sieht daher stimme ich dem nicht voll zu wie andere User.
Das ist ein wenig selektiv betrachtet. Denn das hier hat der TE geschrieben:
Zitat von: jumba am 08. November 2021, 16:41:59Ich habe dem Sinn der neuen (selben wie bisher) Maßnahme bisher eher positiv gegenüber gestanden da ich dachte es könnte mich auch schlimmer treffen. Z.b. das ich ganz ohne Hilfe da stehe und in der EGV nur steht das ich x Bewerbungen zum x. eines Monats einreichen muss. Mit dem Coach an der Seite geht das ja deutlich leichter von der Hand.
Somit erhält der TE doch offenbar bei den Bewerbungen Unterstützung durch den Coach, da durch die EGV keine weitere Unterstützung angeboten wurde und lediglich eine Anzahl an EB festgelegt wurde. Ziel soll es doch sein, zielgerichtete Bewerbungen zu starten, die Aussicht auf Erfolg haben und den Interessen den Bewerbers entsprechen und nicht wahllos ne Anzahl x zu schreiben. Wenn der TE hierzu Hilfe benötigt, hat er die doch jetzt durch den Coach.
Die Welt wird nicht von skrupellosen Verbrechern, finstren Kapitalisten oder machtgierigen Despoten regiert, sondern von einer gigantischen, weltumspannenden RIESENBLÖDHEIT.
Wer´s nicht glaubt, ist schon infiziert.
(Michael Schmidt-Salomon, GBS-Sprecher)

Fettnäpfchen

BigMama

Zitat von: BigMama am 10. November 2021, 16:41:12Das ist ein wenig selektiv betrachtet. Denn das hier hat der TE geschrieben:
Kann sein aber die hatte er in der selben Maßnahme ja schon und war wohl nicht hilfreich und wieviel Geld soll da noch verbraten werden für eine Maßnahme die er lieber macht als eine andere die noch weniger bringt (da ich dachte es könnte mich auch schlimmer treffen) und dass dann auch nur weil der TE u.U. nicht weiß das es auch mal gut sein muss mit immer dem selben Maßnahmeinhalt. Am Schluss ist das dann die dritte o. vierte Maßnahme mit dem selben/ähnlichen Inhalt.

Und mal nicht so selektiv: Wie lange braucht man denn Unterstützung um eine Bewerbung schreiben zu lernen...und feststellen in welche Richtung man sein Berufsziel zu finden...
Richtig wäre wohl Stunden und nicht 6 Monate und dann nochmal sechs Monate...

Aber das ist nur meine Meinung. Der TE und dass was er will muss er selber entscheiden, hier werden nur Möglichkeiten aufgezeichnet.

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

BigMama

Zitat von: Fettnäpfchen am 10. November 2021, 17:29:02Und mal nicht so selektiv: Wie lange braucht man denn Unterstützung um eine Bewerbung schreiben zu lernen...und feststellen in welche Richtung man sein Berufsziel zu finden...
Richtig wäre wohl Stunden und nicht 6 Monate und dann nochmal sechs Monate...
Ein Einzelcoaching sollte viel mehr beinhalten als nur die Unterstützung Bewerbungen zu schreiben. Ich könnte jetzt ellenlang etwas darüber schreiben, denn ein guter Coach kann ein echter Türöffner zu den eigenen Fähigkeiten sein und darüber dann passende Tätigkeiten oder zielgerichtet passende Betriebe hierfür zu finden. Es sollte auf keinen Fall nur so niederschwellig gearbeitet werden, dass dem Gecoachten nur weitere alternative Helferstellen angeboten werden. Vielmehr sollen die Wünsche der Person berücksicht werden. Oftmals finden sich in Hobbies, Vorlieben oder Neigungen richtungsweisende Fähigkeiten, denn in seiner Freizeit macht man das, was einem Spaß macht, woraus man eine Befriedigung ziehen kann. Und das was man gern macht, macht man auch in der Regel gut. Ein guter Coach sollte hieraus Verknüpfungen zu Tätigkeiten oder Betrieben herstellen können, wo genau diese Fähigkeiten eingebracht werden können. Auch sollte ein Coach auf Vorstellungsgespräche vorbereiten können, ermutigen, auf die Stärken hinweisen können, den lokalen Arbeitsmarkt kennen und und und.. Wie gesagt, ich könnte ellenlang darüber schreiben welchen Nutzen ein guter Coach haben kann.
Die Welt wird nicht von skrupellosen Verbrechern, finstren Kapitalisten oder machtgierigen Despoten regiert, sondern von einer gigantischen, weltumspannenden RIESENBLÖDHEIT.
Wer´s nicht glaubt, ist schon infiziert.
(Michael Schmidt-Salomon, GBS-Sprecher)

jumba

Danke für die erneuten Antworten.

Ich sehe es ähnlich wie Bigmama und habe eigentlich nicht viel hinzuzufügen außer das es im Coaching immer viel zu besprechen gibt (auch wenn ich schon ein Coaching hatte). Daher werde ich die Maßnahme begrüßen.