Jobcenter Problem nach Ablauf von Frist der Anhörung

Begonnen von Gast51006, 09. November 2021, 15:59:44

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gast51006

Ich erhielt einen Anhörungsbogen vom JC, wo ich eine Summe von 140€ aus Guthaben von den Betriebskosten habe.
Hab Nachweis denen geschickt, wo die Summe auf dem Kontoauszug ersichtlich ist.

Danach kam Anhörungsschreiben und Ankündigung, dass ich die Zahlung vom JC für Oktober voll überwiesen bekam, da die Überweisung des Vermieters erst am 28.September auf mein Konto einging und die BKA vom VM am 6.September raus ging. Es wäre zu prüfen, ob ein Fehlverhalten meinerseits vorliegt.

Ich äußerte mich nicht dazu und die Frist lief am 20.Oktober ab.

Es kam ein Schreiben am 6.Oktober, dass man für November mir die Leistungen um 140€ kürzt. Es passierte aber nichts. :)

Heute am 9.11. da angerufen wie der Stand ist und es sagte mir die SB, dass ich nun 2 Monate die volle Leistung bekam und da hätte schon gekürzt werden müssen. In meiner Akte ist aber kein derartiger Vermerk zu finden (wäre komisch) und ich solle mich gedulden, wann dann eine Entscheidung gefällt wird.

Was soll man davon halten? Wie verhalten, wenn vielleicht bis Januar 2022 oder später immer noch nichts passiert ist?


Sheherazade

Wo ist jetzt dein Problem? Die 140€ hast du ja wohl vorsorglich beiseite gelegt.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Gast51006

Problem(e):
- mir wird ein Fehler unterstellt(Sanktion?)
- es wurde keine Entscheidung gefällt / zumindest liegt kein Bescheid bei mir vor

blaumeise

Zitat von: Gast51006 am 09. November 2021, 16:38:12- mir wird ein Fehler unterstellt(Sanktion?)
Du hättest die Abrechnung unverzüglich einreichen müssen. Wann kam die denn bei dir an? Nur weil der Vermieter den 6. September als Datum draufgeschrieben hat, heißt das nicht, dass sie zwei Tage später bei dir war. Bei mir liegen manchmal 2 Wochen dazwischen. Jedenfalls solltest du grundsätzlich die BKA einreichen, sobald du sie in Händen hast. Ich schreibe immer noch das Datum drauf, wann ich sie erhalten habe. Den Zahlungseingang hast du offensichtlich gleich mitgeteilt, das passt also.

Zitat von: Gast51006 am 09. November 2021, 16:38:12- es wurde keine Entscheidung gefällt / zumindest liegt kein Bescheid bei mir vor
Der kommt noch.

Gast51006

Zitat von: blaumeise am 09. November 2021, 16:46:40
Zitat von: Gast51006 am 09. November 2021, 16:38:12- mir wird ein Fehler unterstellt(Sanktion?)
Du hättest die Abrechnung unverzüglich einreichen müssen. Wann kam die denn bei dir an? Nur weil der Vermieter den 6. September als Datum draufgeschrieben hat, heißt das nicht, dass sie zwei Tage später bei dir war. Bei mir liegen manchmal 2 Wochen dazwischen. Jedenfalls solltest du grundsätzlich die BKA einreichen, sobald du sie in Händen hast. Ich schreibe immer noch das Datum drauf, wann ich sie erhalten habe. Den Zahlungseingang hast du offensichtlich gleich mitgeteilt, das passt also.

Zitat von: Gast51006 am 09. November 2021, 16:38:12- es wurde keine Entscheidung gefällt / zumindest liegt kein Bescheid bei mir vor
Der kommt noch.

Die Abrechnung habe ich sofort am selben Tag nach Erhalt (9.September) Online dem JC übersandt.

Sheherazade

Zitat von: Gast51006 am 09. November 2021, 16:38:12

- mir wird ein Fehler unterstellt(Sanktion?)


Du meinst das
Zitat von: Gast51006 am 09. November 2021, 15:59:44Es wäre zu prüfen, ob ein Fehlverhalten meinerseits vorliegt.
Das ist ein Standardtextbaustein in den Anhörungsschreiben.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Fettnäpfchen

Bäumer

Zitat von: Gast51006 am 09. November 2021, 17:07:25Die Abrechnung habe ich sofort am selben Tag nach Erhalt (9.September) Online dem JC übersandt.
Da würde ich aufhören mir Sorgen zu machen. Hat das JC mal wieder gebummelt oder wie man das freundlich nennen will.
Nachweisen kannst du es ja hoffentlich?

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.