Vermittlungsvorschlag / KfZ

Begonnen von Forensiker, 14. November 2021, 14:03:14

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hotwert

Zitat von: Forensiker am 14. November 2021, 17:58:25
Zitat von: Forensiker am 14. November 2021, 14:03:14
Hallo an alle, ich bräuchte mal eurer Rat bzw. Meinung. Ich habe einen VV erhalten für eine Stelle 50 km einfache Entfernung. Die Personal Dame dieser Firma hatte mir mir ein nettes Telefonat und wir waren beide der Meinung das weitere Schritte (z. B, Einladung zum Gespräch) keinen Sinn machen so lange die Situation mit meinem Fahrzeug ( 25 Jahre alt, ohne Wartung mit Defekten usw) so ist wie sie ist. Ich fahre damit normal 100 - 150 km im Monat. Und würde dann (wenn es ÜBERHAUPT zur Arbeitsaufnahme kommt) täglich 100 km fahren (über 2000 km im Monat)müssen. Ein Bekannter KfZ Mechaniker hat mir DRINGEND davon abgeraten diese Strecke täglich mit meinem Auto zu fahren. ÖPNV ist keine Alternative.
Meine Frage ? Kann meine Vermittlerin (die mich nicht ausstehen kann) mir dann aus diesem Grund Sanktionen aussprechen ?????????? Zumal es ja noch nicht einmal zu einer Zusage bzw Vorstellungsgespräch kam.
Vielen Dank und einen schönen Sonntag noch. VG Forensiker

Bitte zu beachten, es handelt sich in meinem Fall um eine erste telefonische Kontaktaufnahme des Unternehmens, es geht explizit noch nicht um den Job, eine Zusage und auch wurde noch kein Bewerbungsgespräch gefürt, weder mit der Personaldame, noch Fachabteilung noch GF

Um deine Auto Kosten wie Reparatur oder Neukauf zu übernehmen, bräuchte das JC evtl eine Zusage das du den Job kriegst.

Ich denke trotzdem dass die Begründung, der Zustand des Autos wäre zu schlecht um die Strecke zu fahren, nicht ausreicht.

Wenn du den Job nicht willst oder dir die tägliche Fahrzeit zu lang ist dann schreib doch eine schlechte Bewerbung, dann hast deine Pflicht erfüllt und einstellen wird man dich auch nicht.

BigMama

Zitat von: Gast51006 am 14. November 2021, 18:10:05Könntest du mal mit dem Getrolle aufhören und anderen unterschwellig Faulheit vorwerfen?
Echte Hilfe sieht anders aus und keiner will den Magerquark hören von der schönen Legende, dass Arbeit schon lange nicht mehr Anerkennung und der ganze Loserkram ist.
Du hast es wirklich geschafft noch keine einzigen sinnvollen Beitrag in diesem Faden zu schreiben.
Die Welt wird nicht von skrupellosen Verbrechern, finstren Kapitalisten oder machtgierigen Despoten regiert, sondern von einer gigantischen, weltumspannenden RIESENBLÖDHEIT.
Wer´s nicht glaubt, ist schon infiziert.
(Michael Schmidt-Salomon, GBS-Sprecher)

Gast51006

Zitat
Bist du neuerdings Moderator oder wie kommst du zu der Annahme hier aufräumen zu können?

Bist du die Arbeitsministerin?

Zum Thema:

Es wurde schon der Fehler gemacht, dass man da schon ein Telefonat führte.
Der nächste Fehler war, dass man den PKW erwähnte.

Erstmal da Bewerben und dann weitersehen ob da was kommt zwecks Einstellung oder Absage.

blaumeise

Zitat von: hotwert am 14. November 2021, 18:10:57Wenn du den Job nicht willst oder dir die tägliche Fahrzeit zu lang ist dann schreib doch eine schlechte Bewerbung, dann hast deine Pflicht erfüllt und einstellen wird man dich auch nicht.
Der Schuss kann nach hinten losgehen. Die Bewerbung sollte natürlich gewissenhaft geschrieben werden, sonst gibt es mit dem JC Probleme.

juicy

Zitat von: BigMama am 14. November 2021, 18:04:55
Hast du mal darüber nachgedacht, dass eine Erwerbstätigkeit viel mehr sein kann als die reine Sicherstellung des Lebensunterhalts?
Was denn? Wo ich neben Hartz 4 einen Minijob bis zu 100,00 Euro gemacht habe war mir das Geld wichtig, damit ich mir was teures problemlos leisten konnte.

Zitat von: BigMama am 14. November 2021, 18:04:55
Ist dir mal der Gedanke gekommen, dass es viele Menschen wichtig ist Kollegen zu haben, ein soziales Umfeld, Anerkennung für die eigene Leistung zu fahren, etwas zu schaffen und einiges mehr?
All diesen Blödsinn benötigt man nicht wenn man ordentlich entlohnt wird.

Zitat von: BigMama am 14. November 2021, 18:04:55
Das ist auch der Grund wieso einige Langzeitarbeitslose lieber an einer Arbeitsgelegenheit teilnehmen als zuhause zu sitzen.
Dann sucht man sich einen Minijob.

Zitat von: BigMama am 14. November 2021, 18:04:55
Eine Arbeit kann ein Wiedereinstieg sein, eine Chance sich beruflich weiterzuentwickeln, soziale Kontakte in einem festen Rahmen zu haben.
Wie sieht der Wiedereinstieg bzw. die berufliche Weiterentwicklung denn für dich aus bei einem Langzeitarbeitslosen der keinerlei Ausbildung oder Qualifikationen vorweisen kann? Da wirst zu Zeitarbeitsfirmen geschickt wo du Helfertätigkeiten verrichten musst, wo kaum einer fließend deutsch kann und wirst ausgebeutet und irgendwann wieder gekündigt weil ein neuer Laufbursche gefunden wurde.

Gast51006

Zitat von: juicy am 14. November 2021, 18:23:49
Zitat von: BigMama am 14. November 2021, 18:04:55
Hast du mal darüber nachgedacht, dass eine Erwerbstätigkeit viel mehr sein kann als die reine Sicherstellung des Lebensunterhalts?
Was denn? Wo ich neben Hartz 4 einen Minijob bis zu 100,00 Euro gemacht habe war mir das Geld wichtig, damit ich mir was teures problemlos leisten konnte.

Zitat von: BigMama am 14. November 2021, 18:04:55
Ist dir mal der Gedanke gekommen, dass es viele Menschen wichtig ist Kollegen zu haben, ein soziales Umfeld, Anerkennung für die eigene Leistung zu fahren, etwas zu schaffen und einiges mehr?
All diesen Blödsinn benötigt man nicht wenn man ordentlich entlohnt wird.

Zitat von: BigMama am 14. November 2021, 18:04:55
Das ist auch der Grund wieso einige Langzeitarbeitslose lieber an einer Arbeitsgelegenheit teilnehmen als zuhause zu sitzen.
Dann sucht man sich einen Minijob.

Zitat von: BigMama am 14. November 2021, 18:04:55
Eine Arbeit kann ein Wiedereinstieg sein, eine Chance sich beruflich weiterzuentwickeln, soziale Kontakte in einem festen Rahmen zu haben.
Wie sieht der Wiedereinstieg bzw. die berufliche Weiterentwicklung denn für dich aus bei einem Langzeitarbeitslosen der keinerlei Ausbildung oder Qualifikationen vorweisen kann? Da wirst zu Zeitarbeitsfirmen geschickt wo du Helfertätigkeiten verrichten musst, wo kaum einer fließend deutsch kann und wirst ausgebeutet und irgendwann wieder gekündigt weil ein neuer Laufbursche gefunden wurde.

Zusammengefasst und Übersetzt heißt das:

Bigmama ist der eigentliche Troll und führt gerne Leute in den Threads vor.

BigMama

Zitat von: juicy am 14. November 2021, 18:23:49All diesen Blödsinn benötigt man nicht wenn man ordentlich entlohnt wird.
Doch, genau das braucht man. Geld allein macht nicht glücklich. Und Anerkennung, Lob, ein soziales Umfeld sind durch Geld nicht aufzuwiegen. Das ist für jeden Menschen wichtig.

Zitat von: juicy am 14. November 2021, 18:23:49Wie sieht der Wiedereinstieg bzw. die berufliche Weiterentwicklung denn für dich aus bei einem Langzeitarbeitslosen der keinerlei Ausbildung oder Qualifikationen vorweisen kann? Da wirst zu Zeitarbeitsfirmen geschickt wo du Helfertätigkeiten verrichten musst, wo kaum einer fließend deutsch kann und wirst ausgebeutet und irgendwann wieder gekündigt weil ein neuer Laufbursche gefunden wurde.
Weißt du ob der TE Langzeitarbeitslos ist und keine Ausbildung oder Qualifikation nachweisen kann? Weißt du ob es ne Zeitarbeitsfirma ist? Du solltest nicht deine eigenen Erfahrungen als allgemeingültig abtun.
Dass es sich wahrscheinlich nicht um eine Zeitarbeitsfirma handelt lässt ich hieraus schließen:
Zitat von: Forensiker am 14. November 2021, 17:58:25Bitte zu beachten, es handelt sich in meinem Fall um eine erste telefonische Kontaktaufnahme des Unternehmens, es geht explizit noch nicht um den Job, eine Zusage und auch wurde noch kein Bewerbungsgespräch gefürt, weder mit der Personaldame, noch Fachabteilung noch GF

Die Welt wird nicht von skrupellosen Verbrechern, finstren Kapitalisten oder machtgierigen Despoten regiert, sondern von einer gigantischen, weltumspannenden RIESENBLÖDHEIT.
Wer´s nicht glaubt, ist schon infiziert.
(Michael Schmidt-Salomon, GBS-Sprecher)

juicy

Zitat von: BigMama am 14. November 2021, 18:30:40
Doch, genau das braucht man. Geld allein macht nicht glücklich. Und Anerkennung, Lob, ein soziales Umfeld sind durch Geld nicht aufzuwiegen. Das ist für jeden Menschen wichtig.
Nö, nicht unbedingt. Denn ich bin das beste Beispiel: habe keinerlei soziales Umfeld, weil ich prima alleine zurecht komme.
Und mein Minijob macht glücklich. Denn ich kann mir, dank Ratenzahlung, das kaufen was ich haben will.  :smile:

Zitat von: BigMama am 14. November 2021, 18:30:40
Weißt du ob der TE Langzeitarbeitslos ist und keine Ausbildung oder Qualifikation nachweisen kann? Weißt du ob es ne Zeitarbeitsfirma ist? Du solltest nicht deine eigenen Erfahrungen als allgemeingültig abtun.
Ich habe nicht vom TE gesprochen sondern im Allgemeinen: warum ist die Mehrheit denn faul bzw. arbeitsscheu? Weil es sich finanziell nicht lohnt.
... lass mich raten: jetzt kommst du mit Weiterbildung/Ausbildung: als was denn? Bäcker? LKW-Fahrer? Bürokaufmann?
Das sind alles Berufe worauf man getrost verzichten kann.

justine1992

Zitat von: juicy am 14. November 2021, 20:04:20warum ist die Mehrheit denn faul bzw. arbeitsscheu?
Die Mehrheit von was????????????
Wie kommst Du auf diese Idee???
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

juicy

Zitat von: justine1992 am 14. November 2021, 20:06:50
Die Mehrheit von was????????????
Mehrheit = keine Ausbildung/Qualifikationen vorzuweisen = keine Lust zu arbeiten = lohnt sich nicht

justine1992

Die Mehrheit aller Menschen ohne Berufsausbildung (=Schulabgänger) machen eine...
Musst also Deine nicht belegbare Behauptung präzisieren. Alle ALG2-LB ohne Ausbildung ab 40? Oder ab 30? Oder auch die, die (warum auch immer) nicht LB sind? Die Mehrheit, die hier im Forum schreien, sie sind stolz darauf zu schmarotzen?
Fragen über Fragen...

zur Erinnerung:
Zitat von: juicy am 14. November 2021, 20:04:20Ich habe nicht vom TE gesprochen sondern im Allgemeinen: warum ist die Mehrheit denn faul bzw. arbeitsscheu? Weil es sich finanziell nicht lohnt.
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

bebe82

Wenn man null Eigenverantwortungsgefühl kennt, geschweige denn Ehrgeiz, kommt so was bei rum...

Fettnäpfchen

Forensiker

Aufgrund dessen:
Zitat von: Forensiker am 14. November 2021, 14:03:14keinen Sinn machen so lange die Situation mit meinem Fahrzeug ( 25 Jahre alt, ohne Wartung mit Defekten usw) so ist wie sie ist.
Zitat von: Forensiker am 14. November 2021, 14:03:14täglich 100 km fahren (über 2000 km im Monat)müssen. Ein Bekannter KfZ Mechaniker hat mir DRINGEND davon abgeraten diese Strecke täglich mit meinem Auto zu fahren.
würde ich argumentieren, bzw mir eine Argumentation basteln;
wie es auch in der Rechtsprechung gemacht wird.

In dem Fall geht es zwar um Schonvermögen aber die Argumentierung fand ich bemerkenswert:
Hauptquelle > https://dejure.org/dienste/vernetzung/rechtsprechung?Gericht=BSG&Datum=06.09.2007&Aktenzeichen=B%2014%2F7b%20AS%2066%2F06%20R und da dann zu > https://openjur.de/u/169981.html
Zitat von: https://openjur.de/u/169981.htmlSo wird im Rahmen des § 12 Abs 3 Satz 1 Nr 2 SGB II teilweise herausgestellt, ein Fahrzeug müsse qualitativ so beschaffen sein, dass es für die Fahrt zur Arbeitsstätte oder Bildungseinrichtung zuverlässig und nicht reparaturanfällig sei (vgl LSG Baden-Württemberg, Beschluss vom 1. August 2005 - L 7 AS 2875/05 ER-B; SG Stade, Gerichtsbescheid vom 12. September 2005 - S 8 AS 6/05; Bayerisches LSG, Beschluss vom 2. Mai 2005 - L 10 B 180/05 AS-ER). Hierbei ist zu berücksichtigen, dass eine Wertgrenze für die "Zuverlässigkeit" eines Pkw in der Regel nicht ohne aufwendige Ermittlungen hinsichtlich der Reparatur- bzw Pannenhäufigkeit geklärt werden kann. Eine solche Herangehensweise, bei der sicherlich auch das Alter des Pkw zu berücksichtigen wäre, verschiebt die normative Frage von dem Begriff der Angemessenheit in § 12 Abs 3 Satz 1 Nr 2 SGB II auf den der "Zuverlässigkeit" eines Pkw.
zu finden unter Punkt 1 ziemlich in der Mitte vor Punkt 2.
Und vllt. bringt es dir was wenn du die im Zitat erwähnten Urteile dazu auch noch anschaust.

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.