Warum muss der AfA "Probearbeiten" gemeldet werden?

Begonnen von justine1992, 19. November 2021, 19:07:21

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

CCR

Zitat von: Sheherazade am 20. November 2021, 10:50:35
Zitat von: justine1992 am 20. November 2021, 07:08:01
Und wenn das Probearbeiten nicht "Probearbeiten" heißt sondern nur "Kennenlernen" oder so?

Für das Kennenlernen reicht eine ausführliche Betriebsbesichtigung von bis zu mehreren Stunden, da braucht es keine 8 Stunden oder gar 5 Werktage a 8 Stunden für.
vom zuschauen wird sich kein AG beeindrucken lassen, er will schon sehen das du anpacken willst gerade wenn einer vom JC kommt oder schon länger AlG I bekommt.

Sheherazade

#16
Zitat von: CCR am 22. November 2021, 13:49:25
vom zuschauen wird sich kein AG beeindrucken lassen, er will schon sehen das du anpacken willst gerade wenn einer vom JC kommt oder schon länger AlG I bekommt.

Kommt ganz bestimmt auf den Job an, auf den sich beworben wird. Als Stallausmister oder Hilfskraft am Band mag das zutreffen, bei fast allen anderen Jobs wird bei solchen Gelegenheiten geschaut ob der Bewerber ins Team passen könnte und seine Motivation anhand der gestellten Fragen beurteilt.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

CCR

Zitat von: Sheherazade am 22. November 2021, 13:54:47Kommt ganz bestimmt auf den Job an, auf den sich beworben wird. Als Stallausmister oder Hilfskraft am Band mag das zutreffen, bei fast allen anderen Jobs wird bei solchen Gelegenheiten geschaut ob der Bewerber ins Team passen könnte und seine Motivation anhand der gestellten Fragen beurteilt.
wohl wahr eine Krankheit sieht man aber einen Stallausmister sofort an, bei den gestellten Fragen über eine Krankheit ist das überhaupt erlaubt ?

Sheherazade

Und wie kommt jetzt  das Thema Krankheit hier in den Thread?  :scratch:
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

justine1992

Zitat von: CCR am 22. November 2021, 14:33:13
wohl wahr eine Krankheit sieht man aber einen Stallausmister sofort an, bei den gestellten Fragen über eine Krankheit ist das überhaupt erlaubt ?
Ich habe sicherheitshalber schon beim Vorstellungsgespräch ungefragt meinen Impfpass vorgezeigt. Damit niemand in eine blöde Situation kommt...
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Gast32644

Also ich würde Probearbeit bzw. jeden längeren Aufenthalt (einen Nachmittag z.B.) immer melden.

A) Weis dann die Behörde dass ich nichts zu verstecken habe und
B) Sollte ich dann tatsächlich arbeiten müssen und es passiert etwas, dann bin ich auf der sicheren Seite.

justine1992

Ich habe den Job.
Ohne schriftliche Bewerbung, ohne Lebenslauf. Die wissen nur, was ich von mir erzählt habe. Weder was über gesundheitliche Einschränkungen (Schwerbehindertenantrag ist gestellt...) noch über 15 Jahre Arbeitslosigkeit.
Und jetzt habe ich hoffentlich das Selbstbewusstsein, mir einen normal bezahlten Job zu suchen...
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


Sheherazade

Zitat von: justine1992 am 15. Dezember 2021, 06:40:08
Ich habe den Job.

:ok:

Zitat
Und jetzt habe ich hoffentlich das Selbstbewusstsein, mir einen normal bezahlten Job zu suchen...

Das wird schon, jetzt stehst du auf jeden Fall schon mal auf der ersten Stufe der Treppe. Es kann nur noch aufwärts gehen.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Fettnäpfchen

justine1992

Zitat von: justine1992 am 15. Dezember 2021, 06:40:08Ich habe den Job.
Gratuliere Dir !
Viel Spaß und Erfolg wünsche ich Dir.

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

Meph1977

Zitat von: Yavanna am 20. November 2021, 05:20:57
Hat auch versicherungstechnische Gründe. Stell dir mal vor, dir passiert ein Arbeitsunfall. Wenn die Afa nichts von der Probearbeit weiß, bist du nicht über die Berufsgenossenschaft (BG) versichert. Die normale KK würde aber dann Probleme machen.

Das stimmt so nicht. Die Versicherung ist vom Arbeitgeber sicherzustellen.

@Justine viel erfolg im neuen Job.
Seid vorsichtig was ihr dem JC erzählt. Die machen aus nem französischen Rotwein eine rothaarige Französin und drehen euch noch eine BG mit der Französin an.

justine1992

Danke, @allen

Ich suche aber leider schon weiter. Ist zwar nicht uninteressant aber auch nicht okay genug bezahlt.
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.