Mietschulden / Kündigung JC reagiert nicht mehr.

Begonnen von mrnamba, 12. November 2021, 15:24:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mrnamba

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

August 2021 lief mein Leistungszeitraum aus ( also habe für August noch Geld erhalten )
WBA Antrag wurde im August gestellt.
Arbeite seit dem 05.Oktober ( Vollzeit und Unbefristet )

Mein WBA wurde leider bis zum heutigen Zeitpunkt nicht bearbeitet und darum habe ich nun Mietschulden ( September und Oktober )
Mein Vermieter ( Wohnungsgesellschaft ) ist auch leider schon am "randalieren" ( was natürlich irgendwo verständlich ist ).

Ich habe mich schon öfters beim JC gemeldet ( 12 Briefe nachweißlich per Einschreiben ) nur leider habe ich in all den Monaten nun keine Rückmeldung erhalten.
Antrag auf Vorschuss wurde gestellt, nur leider wurde der auch nicht beantwortet.
Angerufen habe ich auch schon, nur leider hieß es dann "sie sind kein Kunde mehr bei uns und müssen sich Gedulden bis der Antrag rückwirkend bewilligt wurde".

Meine Frage ist nun folgende, was kann ich noch tun ?
Die Wohnungsverwaltung kommt auch schon täglich und klebt mir Briefe an die Tür und ich weiß auch nicht mehr was ich machen kann beim JC.

Gibt es noch eine Möglichkeit, dass man mit irgendeinem Mittel dem JC vielleicht ein bisschen mehr Druck machen kann ?


Liebe Grüße



crazy

Dir fehlt also Geld für September?
Erstes Gehalt kam wann?

mrnamba

September und Oktober

Arbeitsantritt = 05.Oktober
1stes Gehalt am 11.11 erhalten ( laut Vertrag am 15 des folgenden Monats )


Fettnäpfchen

mrnamba

Zitat von: mrnamba am 12. November 2021, 15:24:52Ich habe mich schon öfters beim JC gemeldet ( 12 Briefe nachweißlich per Einschreiben ) nur leider habe ich in all den Monaten nun keine Rückmeldung erhalten.
Antrag auf Vorschuss wurde gestellt, nur leider wurde der auch nicht beantwortet.
Angerufen habe ich auch schon, nur leider hieß es dann "sie sind kein Kunde mehr bei uns und müssen sich Gedulden bis der Antrag rückwirkend bewilligt wurde".
Wenn das so ist dann wende dich umgehend an das SG!
Feststellungs- und Eilantrag nicht erhaltener Bescheiddaraus die passenden Punkte raussuchen und von dem hier Antrag auf vorläufige Zahlung ALG II (unbearbeiteter Weiterbewilligungsantrag) auch und dann das Ganze zu einer Klage verknüpfen.
Dabei ganz DRINGEND auch die Tatsache der drohenden Obdachlosigkeit mit einarbeiten.
oder du machst was dir dein JC (im anderen Thread)  telefonisch gesagt hat>
Mir wurde Telefonisch gesagt "Notfalls müssen sie ihre Arbeit halt Kündigen und dann kommen Sie zurück zu uns".

Meine persönliche Meinung zu solchen Vorgehensweisen bei diversen JC ist dass die das nur mit den eLB machen die sich alles gefallen lassen und gegen nichts was rechtswidrig o.ä. ist vorgehen. Und solche Sprüche wie der oben ist ja wohl eindeutig das allerletzte! Übrigens bekommst du kein ALG 2 wenn du selber kündigst hätte der SB ruhig erwähnen können.

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

BigMama

Um dir passgenau helfen zu können sind genaue Angaben ganz wichtig. Wann hast du angefangen zu arbeiten?
Zitat von: mrnamba am 12. November 2021, 15:43:25Arbeitsantritt = 05.Oktober

In deinem anderen Faden hast du am 22. September geschrieben, dass du am 01. September bereits begonnen hast.
AV ist unterschrieben und angefangen habe ich am 01.09.2021 <--

Demnach hätte das erste Gehalt zum 15. Oktober zufließen müssen und nicht am
Zitat von: mrnamba am 12. November 2021, 15:43:251stes Gehalt am 11.11 erhalten ( laut Vertrag am 15 des folgenden Monats )

Auch wenn das kein Grund ist für das JC den WBA ab September nicht zu bearbeiten, ist es wichtig, dass du diese gegensätzlichen Aussagen erläuterst bzw. korrigierst.
Die Welt wird nicht von skrupellosen Verbrechern, finstren Kapitalisten oder machtgierigen Despoten regiert, sondern von einer gigantischen, weltumspannenden RIESENBLÖDHEIT.
Wer´s nicht glaubt, ist schon infiziert.
(Michael Schmidt-Salomon, GBS-Sprecher)

mrnamba

Mahlzeit,

Danke für die Nachrichten und Entschuldigung, dass ich mich nicht mehr gemeldet habe.

Ich wollte damals eine Ausbildung anfangen und entschied mich dann doch direkt für eine Festanstellung bei einer renommierten Firma.

Im Oktober bekam ich nochmals einen Brief vom JC ( ehemaligen Arbeitsvermittler ).
Dieser wollte nur noch bestätigt haben. dass ich in Lohn und Brot bin.
( Telefontermin am 20 Oktober )

Ich habe auch direkt gefragt, wie der Bearbeitungsstatus meines WBA aussieht.
Mein Arbeitsvermittler meinte nur, dass dieser zurückgestuft wurde, da ich meinen Arbeitsvertrag nicht vollständig eingereicht habe.

Ich sollte danach nochmals meinen Arbeitsvertrag komplett ungeschwärzt zu schicken.
Ich habe genau die gleichen Kopien nochmals gesendet wie beim ersten mal.
Die Leistungsabteilung konnte sehen:
Vertragslaufzeit
Vertragsbeginn
Vertragspartner mit Unterschrift
Verdienst

Am 13. November habe ich noch meine Verdienstabrechnung in Kopie hingeschickt.
Habe nun am 24.November nochmals beim JC angerufen weil genau nichts passiert ist.
JC teilte mir nun mit, dass sie den gesamten Vertrag ungeschwärzt brauchen weil sie sonst nichts berechnen können.

Ich habe auf die Verdienstabrechnung hingewiesen und mir wurde gesagt, dass man daraus nichts errechnen kann.

Eigentlich möchte ich den kompletten Arbeitsvertrag nicht einsenden, weil dort auch Zugangsdaten stehen und ich auch eine Verschwiegenheitsklausel unterschrieben habe.
Dem JC ist es aber komplett egal.

Aussagen wie: Wir sind ja auch eine Behörde und der Verschwiegenheit verpflichtet
       Wer das eine will, muss das andere mögen
usw.
Bringen mir da auch nichts mehr.

Stehe kurz vor der Obdachlosigkeit weil das JobCenter auf nichts reagiert und sich Tot stellt.
Werde dann nun nochmals den AV hinschicken und nichts mehr schwärzen.
Teile dies aber auch meinem Arbeitgeber mit, sollte ich dann eine Kündigung erhalten geht es auf kosten des JC.

Liebe Grüße

CCR

Zitat von: mrnamba am 26. November 2021, 17:02:31Stehe kurz vor der Obdachlosigkeit weil das JobCenter auf nichts reagiert und sich Tot stellt.

wenn du einen trifftigen Grund nachweisen kannst, wird die Wohnungsgesellschaft auch eine Lösung finden und sich vielleicht mit einer Ratenzahlung zufrieden geben.

BigMama

Du hast immer noch nicht geschrieben wann du tatsächlich die Beschäftigung aufgenommen hast.
Die Welt wird nicht von skrupellosen Verbrechern, finstren Kapitalisten oder machtgierigen Despoten regiert, sondern von einer gigantischen, weltumspannenden RIESENBLÖDHEIT.
Wer´s nicht glaubt, ist schon infiziert.
(Michael Schmidt-Salomon, GBS-Sprecher)

mrnamba

Zitat von: CCR am 26. November 2021, 17:19:11
Zitat von: mrnamba am 26. November 2021, 17:02:31Stehe kurz vor der Obdachlosigkeit weil das JobCenter auf nichts reagiert und sich Tot stellt.

wenn du einen trifftigen Grund nachweisen kannst, wird die Wohnungsgesellschaft auch eine Lösung finden und sich vielleicht mit einer Ratenzahlung zufrieden geben.

Hallo,

ich habe mit der Wohnungsgesselschaft schon gesprochen.
Diese hat mir Zeit gegeben bis zum 16.Dezember.



Zitat von: BigMama am 26. November 2021, 18:02:09
Du hast immer noch nicht geschrieben wann du tatsächlich die Beschäftigung aufgenommen hast.


Tut mir leid.
Beginn der Beschäftigung war der 05.Okotber

BigMama

Zitat von: mrnamba am 26. November 2021, 19:05:29Beginn der Beschäftigung war der 05.Okotber
Wieso hast du hier am 22.09. geschrieben, dass du bereits angefangen hast? An Tag deiner Nachricht hast du doch demnach schon seit 3 Wochen gearbeitet.
Zitat von: BigMama am 13. November 2021, 14:14:12In deinem anderen Faden hast du am 22. September geschrieben, dass du am 01. September bereits begonnen hast.

Waren das zwei verschiedene Beschäftigungen?
Hast du eine am 01.09. angefangen und irgendwann zwischen dem 23.09. und 04.10. beendet und am 05.10. eine andere Beschäftigung aufgenommen?
Anders kann ich mir deine Aussage vom 22.09. nicht erklären.
Die Welt wird nicht von skrupellosen Verbrechern, finstren Kapitalisten oder machtgierigen Despoten regiert, sondern von einer gigantischen, weltumspannenden RIESENBLÖDHEIT.
Wer´s nicht glaubt, ist schon infiziert.
(Michael Schmidt-Salomon, GBS-Sprecher)

Maximus

Das erste was ich machen würde, einfach beim Jobcenter persönlich vorbei schauen. Alle notwendigen Unterlagen mitnehmen, dann brauchst du nichts kopieren. Und auf Drinklichkeit pochen, weil sie Dir sonst die Wohnung kündigen werden. Dann geht das alles recht zügig.

Ich wäre schon nach dem 2. Brief sofort zum Jobcenter gefahren. 12 Briefe hätte ich ohne Rückmeldung nicht verschickt.