Gasheizung - Energiekosten

Begonnen von 111929, 29. November 2021, 15:16:42

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

111929

Mein Anbieter, Maingau,  hat die Gaspauschale von 69 auf 119 Euro pro Monat erhöht. Antrag bei JC wurde gestellt. Wie ist eure JC Erfahrung - Energiekosten erhöhen sich ja zur Zeit inflationsbedingt.

Danke für Antworten !

crazy

Ganz schön saftig. Hast Du vor Zustimmung zu dieser Vertragsänderung mal verglichen ?
Ich hab noch nichts, vermute die können erst im März 2021 ran, denn da läuft die Preisbindung bei mir aus

Fettnäpfchen

111929

Zitat von: 111929 am 29. November 2021, 15:16:42Wie ist eure JC Erfahrung - Energiekosten erhöhen sich ja zur Zeit inflationsbedingt.
Das JC wir leisten wenn aber dadurch deine Whg. zu teuer wird wirst du eine Kostensenkungsaufforderung bekommen.
Zumindest wenn du schon vor der Coronasonderregelung im Bezug warst, ansonsten passiert bis März 22 nichts.

MfG FN
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)
Mach es: Sei stärker als deine stärkste Ausrede.

crazy

HK sind doch erstmal außen vor?

Neue Zahlen wird es erst nach der Heizperiode geben. HK Angemessenheit hängt mit dem Heizspiegel zusammen. Steigen die Bezugskosten steigt der Referenzwert im Heizkostenspiegel

MAC517

ich hatte mit Erhöhung gerechnet, aber nicht mir sowas.

Ihr Tarif: grüngas classic
Ihr bisheriger Arbeitspreis: 4,23 Cent/kWh brutto
Ihr bisheriger Grundpreis: 11,88 EUR/Monat brutto
Ihr Arbeitspreis ab 22.01.2022: 10,53 Cent/kWh brutto
Ihr Grundpreis ab 22.01.2022: 15,45 EUR/Monat brutto

Das sind vorher 110€ im Monat, nachher 260€.
Ich werde wahrscheinlich kündigen und woanders etwas günstiger abschliesen, aber wird trotzdem mehr als doppelt so teuer wie vorher.
Es verteilt sich auf mehrere Personen und keiner bekommt was vom JC, ist nur zur Info was gerade bei den Gaspreisen passiert

crazy

Auweia!
Da hab ich in 2020 noch eine neue Heizung nach 30 Jahren eingebaut und tatsächlich dann Guthaben in 2021 gehabt und nu is das schon wieder futsch :teuflisch:
Bis März hat sich das hoffentlich wieder reguliert

111929

1. Ich habe Widerspruch gegen die außerordenliche Abschlagserhöhung bei Maingau eingelegt.
2. Antrag beim JC auf Anpassung der Abschläge gestellt. Bislang unbeantwortet. Ich habe eine eigene Therme die mich mit Gas+WW versorgt. Die Miete ist seit 20 Jahren unverändert-kleines sanierugsbedürftiges Eckhäuschen mit Küche unten-Klo/Bad-Schlafraum oben.
3. Vertragskündigung.

111929

Das JC hat die erhöhte Gaspauschale bewilligt. - Kündigungsbestätigung durch den Gasanbieter Maingau - allerdings nicht als Sonderkündigung sondern als Normalkündigung zum 31 . März 2022. Das kann mir jetzt aber letztlich egal sein.

crazy

Ich hatte nichts anderes erwartet.
Du kannst ja an der Preiserhöhung kaum was ändern außer zu schauen ob es iwo ein cent günstiger pro Kwh ist

jeschik

Zitat von: 111929 am 29. November 2021, 15:16:42Mein Anbieter, Maingau,  hat die Gaspauschale von 69 auf 119 Euro pro Monat erhöht.
Das ist wirklich ein großer Preissprung. Und dein verbrauch ist nicht groß gestiegen, sondern nur der Verbrauchspreis ?

crazy

Jeschik, keinen Herzinfarkt bekimmen. Geh mal auf die gängigen Vergleichsportale und schnapp.Dir dazu mal deinen aktuellen Preis aus deinem Vertrag alt.

jeschik

Crazy, ich werd dann spätestens bei der nächsten Nk-Abrechnung einen Herzinfarkt bekommen, da die Vermietergesellschaft Gas für Heizung bezieht und die kosten auf uns mieter umlegt.  :nea: Ist echt mies was die Kostenentwicklung angeht. Man spart wo es nur geht und steht jedes Jahr trotzdem schlechter da.  :teuflisch:

crazy

Wenn denn die Verwaltung schon neue Verträge schließen musste.
Ansonsten hast Du Glück gehabt.
Denke,  dass reguliert sich wieder etwas.
Hatten wir ja schon 2 mal in gleicher Weise , danach fielen die Preise wieder..
2013 kostete Heizöl schin mal 95,95, das war der höchste Preis innerhalb der letzten 10 Jahre

jeschik

Zitat von: crazy am 07. Dezember 2021, 11:02:02danach fielen die Preise wieder..
hoffentlich wird es so kommen!
Laut Politik soll ja alles weiter teurer werden, aufgrund des Umweltschutzes.

crazy

Der Heizölpreis hat nichts mit Umweltschutz zu tun.
Es ist die OPEC die die Preise abspricht ...
Genau wie wir und viele andere Länder eben auf Gas gesetzt haben statt auf unsere Ressourcen und Möglichkeiten auf eneuerbare Energie zu setzen.
Das Ergrbnis ist Abhängigkeit.
Das könnte man z.B. gleich mal super abschaffen im Flutgebiet.
Aber statt dessen haben alle jetzt wieder eine Erdgasversorgung am Haus/ Grundstück...