Keine Sanktionen für 1 Jahr?

Begonnen von realforever, 29. November 2021, 08:48:45

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

realforever

Weiss einer was es damit auf sich hat das man 1 Jahr lang keine Sanktionen erhält? Heisst es wenn man ein Job Angebot ablehnt dann kann man keine Sanktionen bekommen? Momentan arbeite ich in teilzeit, spiele mit dem Gedanken aufzuhören weil ich es nervlich nicht mehr aushalte, jeder kleinste Fehler wird gleich mit in die Schuhe geschoben und ich werde vom Chef vor den Mitarbeitern zur sau gemacht. Deshalb meine Frage, gilt das jetzt für alles das man keine Sanktionen mehr bekommt für 1 Jahr oder nur für bestimmte Sachen?

crazy

Wenn Du krank auf Grund der Arbeit bist, lässt Du Dir das von einem Arzt attestieren.
Dann gibt es weder Alg1 Sperre noch 30% Abzug bei Alg2.
Es muss drinstehen, dass Du kündigen musst, um gesund zu werden.

Bei mir steht das tatsächlich drin, aber erstmal bin ich krank und bekomme noch Geld von der Krankenkasse. So lange ich in Behandlung bin und auf Reha und Co warten muss macht kündigen und neue Bewerbung keinen Sinn.

realforever

Alles klar, danke für die Antwort

Aber was hat das mit den Sanktionen auf sich die man 1 Jahr lang nicht kriegen soll?

Wenn ich mich krankschreibe und der Arbeitgeber mich kündigt wegen der probezeit, kann das Jobcenter meine Frau zwingen vollzeit arbeiten zu gehen? Die hat einen 450 Euro Job in der Natur und die würde ungern ihren Job aufgeben, den Job den die hat gefällt ihr sehr

Sheherazade

Zitat von: realforever am 29. November 2021, 09:11:24
Aber was hat das mit den Sanktionen auf sich die man 1 Jahr lang nicht kriegen soll?

Kann man dir vielleicht beantworten, wenn man weiß, woher du diese Information hast. Ich ahne es, weiß es aber lieber.

Zitat von: realforever am 29. November 2021, 09:11:24Wenn ich mich krankschreibe und der Arbeitgeber mich kündigt wegen der probezeit, kann das Jobcenter meine Frau zwingen vollzeit arbeiten zu gehen? Die hat einen 450 Euro Job in der Natur und die würde ungern ihren Job aufgeben, den Job den die hat gefällt ihr sehr

Jeder Erwerbsfähige innerhalb der BG hat die Verpflichtung, im Rahmen seiner Möglichkeiten die Hilfebedürftigkeit der BG zu verringern oder zu beenden, also auch deine Frau.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

realforever

#4
Zitat von: Sheherazade am 29. November 2021, 09:25:07
Zitat von: realforever am 29. November 2021, 09:11:24
Aber was hat das mit den Sanktionen auf sich die man 1 Jahr lang nicht kriegen soll?

Kann man dir vielleicht beantworten, wenn man weiß, woher du diese Information hast. Ich ahne es, weiß es aber lieber.

Zitat von: realforever am 29. November 2021, 09:11:24Wenn ich mich krankschreibe und der Arbeitgeber mich kündigt wegen der probezeit, kann das Jobcenter meine Frau zwingen vollzeit arbeiten zu gehen? Die hat einen 450 Euro Job in der Natur und die würde ungern ihren Job aufgeben, den Job den die hat gefällt ihr sehr

Jeder Erwerbsfähige innerhalb der BG hat die Verpflichtung, im Rahmen seiner Möglichkeiten die Hilfebedürftigkeit der BG zu verringern oder zu beenden, also auch deine Frau.

Hier habe ich was gelesen

https://www.google.de/amp/s/amp.tagesspiegel.de/politik/keine-sanktionen-bis-ende-2022-abschied-von-hartz-iv-jetzt-kommt-das-buergergeld/27829956.html

Und hier

https://www.google.de/amp/s/www.fr.de/wirtschaft/hartz-wird-buergergeld-das-ist-kosmetik-ganz-klar-91139186.amp.html

crazy

Was hat das denn jetzt mit Dir zu tun?
Deine Arbeitsstelle macht Dich krank. Ergo musst Du Dir was Neues suchen, sobald Du wieder gesund bist.
Das Jobcenter soll das zukünftig stärker belohnen und auch die Weiterbildung höher belohnen.
Ansatz erstmal gut.

Sheherazade

Zitat von: realforever am 29. November 2021, 09:37:47
Hier habe ich was gelesen

Auf dieses Moratorium (= Aufschub bis zu Neuregelung) hat sich die Ampelkoalition gerade erst geeinigt. Niemand weiß derzeit, wann das startet und wie das umgesetzt werden soll. Bekannt ist nur, dass es bis Ende 2022 gelten soll, damit die Regierung Zeit hat für die Umsetzung der gesamten Neuregelungen.

Außerdem
Zitat von: crazy am 29. November 2021, 09:54:24Was hat das denn jetzt mit Dir zu tun?
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

hotwert

Ich glaube bei "Ich kündige jetzt mal meinen Job und lieg 1 Jahr daheim rum, weil es kann ja eh nichts passieren." macht das Jobcenter auch nicht mit.
Die dürfen zwar viel weniger, und haben weniger Druckmittel, aber die sind ja auch nicht blöd.


Also ich würde das nie so offensichtlich machen.... Entweder kündigen lassen oder mit Attest.

realforever

Das habe ich ja auch nicht vor 1 Jahr zuhause rumzuliegen und nichts machen

Birgit63

Wobei euch klar sein muss, dass der Job deiner Frau auch nicht das gelbe vom Ei ist, solange du keinen Job hast, der euch vom JC unabhängig macht. Klar wird das JC auch deiner Frau auf die Füße treten, damit sie sich einen besser bezahlen Job sucht. Ihr seid eine BG.

jens123

Was die genau mit den Sanktionen vorhaben, wird man frühestens ab Januar erfahren. Man weiß es derzeit schlicht noch nicht, da alles lediglich in einem Koalitionsvertrag steht, der nicht verbindlich ist und regelmäßig gebrochen wird. Bei dem Gespann Scholz - Heil wird für die Ärmsten der Armen/Kranken noch mit einigen Bösartigkeiten zu rechnen sein. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt, vielleicht werden zumindest die unsinnigsten Sanktionen runtergefahren.

Wenn der Job zur Tortour wird und krank macht, wende dich an deinen Hausarzt. Der soll dich ruhig mal paar Wochen krank schreiben. Halbwegs Gesunde wird es in absehbarer Zeit sowieso nicht mehr geben.