Bewerbungsunterlagen für Wohnungsbewerbung

Begonnen von asus1402, 05. Dezember 2021, 09:42:41

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

asus1402

Ich bin auf Wohnungssuche.
Bei einer Wohnungsbesichtigung habe ich dem Vermieter eine Mappe mit den benötigten Unterlagen übergeben.
Nach einer Woche erhielt ich die telefonische Absage.
Auf die Bitte hin, mir meine Mappe zurück zu senden, erhielt ich die Auskunft, dass meine Unterlagen entsorgt worden sind.
Ich finde das etwas unverschämt.
Es waren zwar nur Kopien, aber soll ich das so hinnehmen?

Sheherazade

Zitat von: asus1402 am 05. Dezember 2021, 09:42:41
Bei einer Wohnungsbesichtigung habe ich dem Vermieter eine Mappe mit den benötigten Unterlagen übergeben.

War das so vom Vermieter verlangt worden?
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967

"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

asus1402


justine1992

Zitat von: asus1402 am 05. Dezember 2021, 09:42:41aber soll ich das so hinnehmen?
Wie kannst Du es ändern?
Du könntest daraus für das nächste Mal lernen. Aber wenn er sie vernichtet hat, kannst Du sie nicht zurück holen. Und ein "böser" Brief hilft Dir auch nicht.
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Birgit63

Du hast nur Kopien eingereicht? Wo ist jetzt das Problem? Warum soll dir der Vermieter kostenpflichtig die Unterlagen zurücksenden? Das macht kein Vermieter. Entweder, du zeigst bei deiner nächsten Wohnungsbesichtigung die Unterlagen und nimmst sie wieder mit oder aber du musst damit leben, dass diese anschließend vernichtet werden. Es gibt viel zu viel Bewerber auf leerstehende Wohnungen. Das wird dann zu teuer.

blaumeise

Ich kenne es so, dass diese Unterlagen zwar das Eigentum des Bewerbers bleiben und dass man das Recht hat, sie zurückzubekommen, aber dass der AG (ich kenne es nur bei Bewerbungen um einen Job) nicht verpflichtet ist, die Mappen auf seinen Kosten zurückzuschicken. Man kann sie sich jedoch abholen, wenn man sie zurückhaben will. Die Kosten für solche Mappen läppern sich auch für den Bewerber zusammen, wenn er nicht nur Kopien hinschickt, sondern auch noch ein Bewerberfoto einklebt, das Ganze in eine ordentliche Mappe steckt usw. 

Als ich auf Wohnungssuche war, war nicht nur ein Bewerber mit genau so einer Mappe dabei, auch ohne dass der potentielle Vermieter es ausdrücklich verlangt hat.

jeschik

Zitat von: asus1402 am 05. Dezember 2021, 09:42:41Auf die Bitte hin, mir meine Mappe zurück zu senden, erhielt ich die Auskunft, dass meine Unterlagen entsorgt worden sind.
Ich finde das etwas unverschämt.
ist wohl wie auch bei Bewerbungen gängige Praxis, das Unterlagen entsorgt werden.  Ich kann schon verstehen wenn einen sowas ärgert. Hast du denen gesagt, das du die Unterlagen wiederhaben wolltest ?