Bewilligung wieder nur für 6 Monate

Begonnen von Terminator62, 02. Januar 2022, 21:08:05

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Terminator62

Hallo. Habe meine Weiterbewilligung bekommen , aber nur für 6 Monate. Warum nur. Hatte zuerst einen vereinfachten Antrag gestellt, wurde für 6 Monate bewilligt. OK , war ja ohne Vermögensprüfung.
Nun habe ich aber alles geschickt, Anlage VM, Kontoauszüge, Lebensversicherung , Kfz, PayPal.
Warum wird wieder nur für 6 Monate bewilligt. Verstehe ich nicht.  :weisnich:

Im Bescheid steht: Bewilligung von Leistungen zur Sicherung des Lebensunterhalts

auf ihren Antrag vom 17.12 bewillige ich Ihnen für die Zeit vom 01.02.2022 bis 31.07.2022 folgende Leistungen
MfG  MK

a_good_heart

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont... (Konrad Adenauer)

Terminator62

Zitat von: a_good_heart am 02. Januar 2022, 21:10:29
Bist du vielleicht Aufstocker? :scratch:

Nein bin ich nicht. Bin als Pflegeperson für meinen Vater eingetragen.
MfG  MK

Frogger

Hast du einen vereinfachten Antrag ausgefüllt?

Terminator62

Zitat von: Frogger am 02. Januar 2022, 22:56:40
Hast du einen vereinfachten Antrag ausgefüllt?

Nein einen ganz normalen Weiterbewilligungsantrag. Hab es online gemacht. Den WBA auch hochgeladen.
MfG  MK

Yavanna

Für alle BWZ gilt bis Beginn einschl. März die vereinfachte Antragstellung. Wenn du während Corona in den Bezug gekommen bist, wird dein Vermögen und KDU nicht geprüft und daher weiterhin für 6 Monate bewilligt.
Wenn der vereinfachte Zugang nicht verlängert wird , müsstest du beim nächsten WBA eine  Bewilligung für 12 Monate bekommen, außer es gibt noch andere Gründe (Einkommen,  KDU, etc.)

Hast du jetzt einen Nachteil?

Terminator62

Zitat von: Yavanna am 03. Januar 2022, 06:25:10

Hast du jetzt einen Nachteil?


OK. Danke. Nein habe keinen Nachteil. Muss ich dann wenn es zum nächsten WBA kommt wieder alles einreichen hatte das ja jetzt schon gemacht, ist ja alles online hochgeladen, oder kann man dann sagen es hat sich nichts geändert. ??
MfG  MK

Frogger

Du kannst natürlich auch jetzt schon widersprechen.
Der Nachteil ist natürlich, dass du dich zweimal nackig machen musst, statt nur einmal. An der Bewilligung ändert sich durch den Widerspruch nicht.