Pauschale GdB100

Begonnen von Steve79, 09. Januar 2022, 01:47:05

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Steve79

Hallo,

Was muss man genau tun um die ~ 2000€ Pauschale bei Schwerbehindertenausweis GdB 100 zu kriegen?
Und wie lange rückwirkend geht das?

Freund hat 100 und will das irgendwie nicht beanspruchen weil er Bedenken hat das da irgendwas anderes noch erforderlich ist.

BigMama

Welche Pauschale? Und von wem soll er die bekommen?
Die Welt wird nicht von skrupellosen Verbrechern, finstren Kapitalisten oder machtgierigen Despoten regiert, sondern von einer gigantischen, weltumspannenden RIESENBLÖDHEIT.
Wer´s nicht glaubt, ist schon infiziert.
(Michael Schmidt-Salomon, GBS-Sprecher)

Lina

Bei der Steuererklärung gibt es Pauschal Beträge für Menschen mit Behinderungen. Anstatt Einzelnachweise einzureichen, können Diese jedoch auch Pauschbeträge nutzen.

https://www.steuerring.de/steuererklaerung-hilfe-news/news/neue-behinderten-pauschbetraege-ab-2021.html

Flip

Dann wäre es aber keine Sozialleistung und im Unterforum mit "Fragen zu anderen Sozialleistungen" falsch. Außerdem war der Pauschbetrag bis 31.12.21 bei einem GdB von 100 nur 1420 Euro, nicht 2000.

Ottokar

Mir ist kein solcher Betrag bekannt. Ohne genauere Erklärung, was gemeint ist, kann man diese Frage nicht beantworten.
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.

Steve79

Es geht um den Betrag den man von der Lohnsteuer abziehen kann.
Der ist relativ hoch (~2000 bei 100 GdB) genau weiß ich es nicht.
Es geht darum wie man das macht genau:
Schreibt man dem Finanzamt oder wohin?
Und was schreibt man da rein, wie weit Rückwirkend ist es? Zuvor war auch 50GdB schon. Immer Vollzeit gearbeitet

BigMama

Wenn es um die Lohnsteuer geht, gibt dein Freund das bei der Steuererklärung mit an und legt den Nachweis des Versorgungsmts bei.
Die Welt wird nicht von skrupellosen Verbrechern, finstren Kapitalisten oder machtgierigen Despoten regiert, sondern von einer gigantischen, weltumspannenden RIESENBLÖDHEIT.
Wer´s nicht glaubt, ist schon infiziert.
(Michael Schmidt-Salomon, GBS-Sprecher)

Ottokar

Bei GdB 100 beträgt der Steuerfreibetrag 1.420 Euro.
Geltend gemacht wird der bei der Einkommensteuererklärung.

=> https://www.test.de/Rechte-fuer-Behinderte-Ansprueche-im-Ueberblick-1148107-1148126/
Meine Beiträge beinhalten oder ersetzen keine anwaltliche Beratung oder Tätigkeit.
Für eine verbindliche Rechtsberatung und -vertretung suchen Sie bitte einen Anwalt auf.

Sheherazade

Zitat von: Steve79 am 09. Januar 2022, 13:29:23
Es geht darum wie man das macht genau:
Schreibt man dem Finanzamt oder wohin?
Und was schreibt man da rein, wie weit Rückwirkend ist es?

Idealerweise mit der Steuererklärung für das vergangene Jahr unter Beifügung einer Kopie des neuen SBA. Auf dem steht in der Regel auch das Änderungsdatum. Dann kann man für das nächste Jahr einen entsprechenden Freibetrag beim Finanzamt beantragen (Antrag auf Lohnsteuerermäßigung), so dass dieser schon vom Arbeitgeber berücksichtigt werden kann.
"In Krisenzeiten suchen  die Intelligenten nach Lösungen, während die Schwachköpfe nach Schuldigen suchen." Totó 1898-1967
"Wir leben in einer Zeit, in der sich Dummheit nicht mehr versteckt, sondern gewählt, bezahlt, beklatscht und als Erfolg verkauft wird."
"Höher, schneller, weiter!" ist nicht das Problem. Das Problem ist: "Ich zuerst!", "Alles meins!" und "Mir doch egal!"

Steve79

Ja, danke das habe ich gesucht. Antrag auf Ermäßigung. Ist sogar besser als es später wiederzukriegen