Zu hohe Stromkosten für Neukunden

Begonnen von asus1402, 14. Januar 2022, 10:07:33

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

asus1402

Ich werde in einer anderen Stadt eine neue Wohnung beziehen.
Der dortige Stromanbieter will von Neukunden fast das Doppelte als für Bestandskunden haben.
Was ist, wenn ein Bestandskunde für mich den Vertrag abschließt?

Depri2022

Dann ist er Rechnungsnehmer und damit haftet er für die Rechnung.
Wobei Bestandskunden wohl eher die sind, die noch einen laufenden Vertrag haben. Läuft der aus, so zahlen sie dann auch mehr.
Im Hinterkopf -gab da mal Werbung für Freundschaftsverträge oder so. Gemeinsam günstiger...

Beluga2

#2
Zitat von: asus1402 am 14. Januar 2022, 10:07:33
Ich werde in einer anderen Stadt eine neue Wohnung beziehen.
Der dortige Stromanbieter will von Neukunden fast das Doppelte [an Geld für Strom] als für Bestandskunden haben.
Was ist, wenn ein Bestandskunde für mich den Vertrag abschließt?
Hinweis:
Durch die Liberalisierung in der Energiewirtschaft kann der Verbraucher einen Vertrag
auch mit anderen Unternehmen als dem örtlichen Stadtwerk oder einem Verbundunternehmen schließen.
Im Internet gibt es (Strom-)Anbieter im Vergleich.
Wenn Du in einer Metasuchmaschine die passenden Schlagworte eingibst,
dann werden Internetadressen wie z.B. www.check24.de oder www.verivox.de angezeigt.

Um aus den verschiedenen (Strom-)Anbietern und ihren Tarifen
das Passende für Dich zu finden, benötigst Du folgende Daten:

  • Anzahl der Personen im Haushalt
  • Stromverbrauch im Jahr
  • Die Postleitzahl Deines Wohnortes

Beluga2

Zitat von: asus1402 am 14. Januar 2022, 10:07:33
Ich werde in einer anderen Stadt eine neue Wohnung beziehen.
Der dortige Stromanbieter will von Neukunden fast das Doppelte [an Geld für Strom] als für Bestandskunden haben.
Was ist, wenn ein Bestandskunde für mich den Vertrag abschließt?
Zusätzlich:
Wenn Du Bekannte/Verwandte hast,
dann kannst Du über sie einen (Strom-)Anbieter empfehlen lassen,
und sie erhalten dafür eine/n Bonus/Prämie.
Zumindest werden zur Zeit von den (Strom-)Anbietern mit solchen Angeboten geworben.
Die Schlagworte heißen z.B.
,,Freunde und Kunden werben", ,,Kunden werben" und ,,Freunde werben lohnt sich".

Heinz-Otto

Auch bei den Portalen sollte man aufpassen und nachrechnen.
Nicht nur 1 mal wurden dort falsche Angaben gemacht, weil die die Kosten nicht korrekt ausgerechnet haben.
Ich habe mir eine LO-Tabelle gemacht, wo ich die ausgewählten Anbieter vergleichen kann, je nach kWH Verbrauch.
Manche haben nämlich gestaffelte Arbeitspreise je nach Verbrauch.

jeschik

Zitat von: asus1402 am 14. Januar 2022, 10:07:33Der dortige Stromanbieter will von Neukunden fast das Doppelte als für Bestandskunden haben.
Das ist momentan bei eigentlich allen Stromanbietern so, wegen gewaltigen Kostensteigerungen. Ich hoffe das sich die Preislage bald wieder entspannen wird. Kann sich ja niemand mehr im Sozialleistungsbezug leisten, vollkommen bekloppt!